Neues Futter für das Trüffelschwein gesucht.

Ich bin in einer ähnlichen Lage wie du, höre aber vermutlich weniger, trotzdem bringe ich hier mal Mirror ins Spiel. Ich kenne nur die letzten beiden Alben, "Pyramid of Terror" und "The Day Bastard Leaders Die". Abwechslungsreich, prägnant, eher 70er- als 80er-Metal als Einfluss (vermute ich). Machen süchtig. Von den bereits genannten Crypt Sermon würde ich auf jeden Fall noch das Debut "Out of the Garden" hören, falls dir das lettze Album zu bombastisch ist. In Solitude kennst du ja bestimmt.
 
Was mir gerade noch einfällt, weil ich da in den letzten Wochen öfter reingehört habe: "Pathological" von Mythosphere könnte noch deinen Geschmack treffen: nicht zu doomig, definitiv melancholisch.
 
du willst Metal und nicht von endlosen Listen erschlagen werden? Na gut, check die:
NC01MDQ3LmpwZWc.jpeg

das Savatage Debut schlägt schon ziemlich viel. Und wenn du es schlau machen und sparen willst, besorgst du dir die CD Version namens "The Complete Session", wo als Bonus noch die erste EP von der gleichen Session drauf ist. Völlig großartig trifft es schon nicht mehr, in meinen Ohren:
Mi0yNTEyLmpwZWc.jpeg
 
Einiges, was hier noch nicht genannt wurde:

Pagan Altar - Room of Shadows steht stellvertretend für eine Doom Rock/NWOBHM Band mit sehr feinem Melodieverständnis, was mehr in Richtung mystisch geht statt dass es riffmäßig scheppert. Es ist aber auch nicht mega kitschig, wofür der verstorbene Sänger Terry Jones verantwortlich ist. Seine Stimme ist hoch und kauzig. Einzelne Lieder:
https://youtu.be/qeX2I53z8rQ
https://youtu.be/skRic6mnELw :verehr:

Titan Force - s/t geht deutlich mehr Richtung Metal und hat mit Harry Conklin einen Wahnsinns Sänger am Start. Das Album ist nicht so hart wie z.B. Liege Lord, aber deutlich US Metal.

Virgin Steele - The marriage of Heaven and Hell I + II
Das was Manowar wären, würden sie nicht so viele testosterongeladene Banger schreiben. Epischer US Metal, den man aufgrund von etwas Bombast eher im Melodic Metal verorten könnte. Aber von plüschig oder kitschig ist das weit entfernt. Und mit David DeFeis ein amtliches Gesangsorgan am Start, relativ tiefe und sehr markante Stimme.

Helloween - Walls of Jericho leben auch von einer markanten und kauzigen Stimme, nur wird hier der Härtegrad deutlich höher. Aber auch irgendwie klingt das Album anders als die meisten Speed/Thrash Bands, wahrscheinlich auf den Einfluss von Rainbow zurückzuführen. Es gibt keine perfektere Symbiose aus Melodie und Härte.

Und bei Rainbow sind die ersten drei Alben Pflicht. Kompositorischen Königsklasse mit Ronnie James Dio am Mikro.

Falls du es richtig bombastisch magst, dann bist du bei Blind Guardian an der richtigen Stelle. Die ersten vier Alben sind dahingehend erträglich. Deren Live Album, bietet neuere Kompositionen in einem reduzierten Soundgewand.
 
Ein paar feine Sachen wechselten bereits zwischen High Roller Records und mir den Besitzer :)

Grim Reaper habe ich gerade noch entdeckt.
Feine Mucke.

Bei Savatage, täuschen mich meine Ohren, oder ist nur das Mountain Album so?
Die anderen Alben, in die ich reinlauschte, waren irgendwie... komisch...
 
Ein paar feine Sachen wechselten bereits zwischen High Roller Records und mir den Besitzer :)

Grim Reaper habe ich gerade noch entdeckt.
Feine Mucke.

Bei Savatage, täuschen mich meine Ohren, oder ist nur das Mountain Album so?
Die anderen Alben, in die ich reinlauschte, waren irgendwie... komisch...
bis zur und inkl. "Hall..." einfach überirdisch geil, mit Ausnahme der "Fight For The Rock". Nach der "Hall" Geschmacksache, im Sinne von wie viel - ich sag mal - Prog verträgst du. Aber auch Perlen darunter!
 
Super was hier zusammen getragen wird.
Da findet sich noch die ein oder andere Perle.


Dürfte sich hier auch einfügen falls noch nicht genannt.
 
@LGHTDVRR

Ich kann dir nur aller wärmstens die EP von VIGILANCE empfehlen.

Steeds of Time (VÖ 2011)

674604_300.jpg


Die Band wurden als die slovenischen Iron Maiden bezeichnet (ich habe gelesen, keine Bands a la klingt wie Maiden.... ich weiß, aber die sind schon eigenständig und einfach geil, riskiere es einfach ;) )
Spätere VÖ sind nicht ganz so stark, daher diese EP hier.

Wenn du bei der Platte nicht mit deiner Kutte spazieren gehen willst, dann weiß ich es auch nicht.


https://www.youtube.com/watch?v=2WQ4SKeg81E
 
Ganz vergessen, Vulture's Vengenace könnte Dir auch gefallen.

Kenne nur die EP, die ist aber echt gut.

Vulture's Vengeance - Where the Time Dwelt In [EP] (2016) - YouTube

Also wenn wir von neueren Bands sprechen, dann ist die LP mMn das beste was in den letzten 10 Jahren veröffentlicht wurde. Das ist die komplette Antithese zu diesen ganzen Spandex-Bands, deren Verständnis von Heavy-Metal bei Painkiller anfängt und aufhört.

Sicher nicht jedermanns Sache, aber die Band agiert auf einem anderen Level was Kreativität, Spielfreude und Mut angeht.

VULTURES-VENGEANCE-Knightlore.jpg

https://vulturesvengeance.bandcamp.com/album/the-knightlore
 
Zurück
Oben Unten