Noise-Rock

Der böse Och

Till Deaf Do Us Part
Ich habe in den letzten Jahren wiederholt einen Thread zum Thema Noise-Rock vermisst und möchte diesen hiermit ins Leben rufen.
Ich möchte mich allerdings nicht als Experten verstanden wissen, der euch die Welt des Noise-Rock näher bringt, sondern nur (hoffentlich) den Stein ins Rollen bringen. Ist ja ein ziemlich weitgefächertes Genre und ich hoffe auch auf Tipps von anderen Usern.

Konkreter Anlass für die Thread-Eröffnung war für mich das Erscheinen des neuen Albums "Atlas Vending" der Kanadier METZ. Inzwischen schon einen Monat draußen, aber ich habe es mir halt jetzt erst geholt.
Ist erwartungsgemäß wieder gut geworden.
1485141_1603275506_300.jpg

https://metz.bandcamp.com/album/atlas-vending


Außerdem für den Anfang noch zwei weitere Alben aus der Noise-Rock-Ecke, die ich in den letzten Jahren richtig gut fand.
Haben beide auch eine ordentliche Dosis Hardcore in ihrer DNA.

1) Death Engine - "Mud" (2015)
https://deathenginesound.bandcamp.com/album/mud

2) KEN mode - "Loved" (2018)
https://kenmode.bandcamp.com/album/loved
 
...... und ich hoffe auch auf Tipps von anderen Usern.

In der Noise Rock-Welt gibt bzw. gab es ein immens wichtiges Label und das ist Amphetamine Reptile Records, welches 1986 von Tom Hazelmyer gegründet wurde. Dort haben HELMET angefangen, als sie noch sperriger und kaputter klangen als auf späteren Alben. Auch TODAY IS THE DAY haben ihre ersten Album via Amphetamine Reptile Records veröffentlicht. Natürlich haben auch UNSANE dort eine LP rausgebracht, aber sie waren nie eine klassische ARR-Band. Wichtige Noise Rock-Bands auf ARR waren HALO OF FLIES (die Band von Tom Hazelmyer), COWS, GOD BULLIES, SURGERY und HAMMERHEAD (aus North Dakota) um nur mal ein paar der wichtigsten zu nennen.

Sehr geil ist auch das einzigste Album von BASTARDS (aus Minnesota). Es trägt den Titel 'Monticello' und erschien 1989 auf Treehouse / Glitterhouse Records (dt. Pressung). Ein brutaler Bastard mit Einflüssen von frühen SWANS, BLACK SABBATH, BIG BLACK und KILLDOZER.

BASTARDS: Monticello:
 
Eine weitere wichtige Noise Rock-Band waren LUBRICATED GOAT aus Australien, die 1986 von Stu Spasm gegründet wurden. Die ersten drei Alben 'Plays The Devil's Music' (1987), 'Paddock Of Love' (1988) und 'Psychedelicatessen' (1990) sind ein wunderbarer Hirnfick. Roh, dissonant, dement, Zappa-esque, unkontrolliert, punkig (was eigentlich auf alle frühen Noise Rock-Bands zutrifft, denn Noise Rock ist ein deformierter Punkbastard. Es gibt es auch frühe Hardcore Punk-Bands wie z.B. THE MENTALLY ILL, NO TREND oder FLIPPER, die auch Pioniere waren).

R-1485535-1334990732.jpeg.jpg
 
WHORES
schon immer klasse gefunden, dann 2018 auf dem Soulcrusher in Nijmegen gesehen. Haben mich mit Ihrer Perfomance vollkommen weggeblasen!!!
Die beiden EPs find ich am besten!
R-3300550-1326773085.jpeg.jpg


R-5053553-1383233497-6486.jpeg.jpg
Von Whores habe ich vor zwei Jahren einen halben Auftritt gesehen (musste dann auf den letzten Zug). Damals waren sie mit den Berlinern Heads. unterwegs, die fand ich an dem Abend besser und habe mir deren Album zugelegt.
Hier das aktuelle Heads.-Album "Push": https://headsnoise.bandcamp.com/album/push


Da wurden ja schon einige Sachen genannt, manches davon kenne ich schon, anderes höre ich dagegen zum ersten Mal (im Zweifelsfall wohl eher das ältere Zeug). Da brauche ich noch etwas Zeit zum Reinhören.
Ein paar Sachen fallen mir vermutlich selbst noch ein, wenn ich in mich gehe. Melde mich die Tage wieder, schätze ich.
 
Von Whores habe ich vor zwei Jahren einen halben Auftritt gesehen (musste dann auf den letzten Zug). Damals waren sie mit den Berlinern Heads. unterwegs, die fand ich an dem Abend besser und habe mir deren Album zugelegt.

Ich hab HEADS vor 2 oder 3 Jahren im Vorprogramm PELICAN gesehen, an dem Abend konnten sie mich nicht überzeugen. Die werden aber gemeinhin schon sehr gehyped...
 
Wie meinst du das?
Generell finde ich Chrome ziemlich passend als Noise Rock beschrieben. The Fall kann man sicherlich drüber streiten, da schon eher Post-Punk. Für mich hatten die da aber durchaus Anleihen im Noise-Rock.

Mich hat es überrascht, dass du beide Bands in diesem Thread erwähnt hast. Deshalb habe ich einfach mal nachgefragt, wie du darauf gekommen bist und weil ich beide Bands nicht als Noise Rock bezeichnen würde.

THE FALL aus dem Grund, den du schon erwähnt hast (Post Punk). CHROME sind sehr vielschichtig. Da gibt es viele psychedelische Momente, Space Rock, aber natürlich auch die Lust zu experimentieren. Und dann sind sie natürlich manchmal auch sperrig, dissonant und atonal. Aber deshalb in meinen Augen kein Noise Rock.

Manchmal glaube ich, dass der Begriff Noise Rock so benutzt wird wie z.B. progressiv oder avantgardistisch. Eine Musik entzieht sich aufgrund ihrer Struktur der gängigen musikalischen Form und ist dadurch nicht mehr so einfach zu kategorisieren. Also nimmt man einfach einen der drei Begriffe.

Es gibt viele No Wave-Bands, die man auch als Noise Rock bezeichnen könnte, aber bei einer genaueren Analyse wird man feststellen, dass No Wave so gut wie keine Berührungspunkte hat mit dem, was wir als Rock bezeichnen und definieren.
 
Ach, die Genre Einordnung ist bei mir Emotionslos. Ich pack die Sachen in die Schublade, in die sie für mich reinpassen. Das kann auch mal diskussionswürdig sein, aber so wichtig ist es mir dann doch nicht.

Find es aber vollkommen in Ordnung, wenn es objektiv gesehen hier nicht rein gehört.
 
Ach, die Genre Einordnung ist bei mir Emotionslos. Ich pack die Sachen in die Schublade, in die sie für mich reinpassen. Das kann auch mal diskussionswürdig sein, aber so wichtig ist es mir dann doch nicht.

Bei OXBOW anscheinend doch, aber vielleicht warst du in dem Moment auch sehr emotional.
 
Noise Rock hat sich in den letzten Jahren zu einem meiner liebsten Genres entwickelt. Leider finde ich es unglaublich schwer zu definieren, was genau Noise Rock eigentlich sein soll. Daher hoffe ich einfach mal, dass die hier reinpassen:

COILGUNS. (https://coilguns.bandcamp.com/album/commuters)

Live ein absolutes Erlebnis, ich zitiere hier einfach mal @Susi666 zu dem wunderbaren Konzert letztes Jahr im Epplehaus in Tübingen:

Seltsames Verhalten: er krabbelte z.B. auf dem Boden zwischen den Leuten umher und umklammerte ihre Beine oder krabbelte zwischen ihren Beinen hindurch und wälzte sich auf dem Boden, sprang immer wieder von der Bühne ins Publikum, rempelte die Leute an, umarmte sie, faßte ihnen ins Gesicht und wuschelte ihnen durch die Haare. Jetzt nix dramatisch Schlimmes, aber mir war das schon too much und nach einem halben Song war ich nach hinten an die Theke geflüchtet, aber auch dort erwischte er mich irgendwann.

Er kletterte dann sogar noch über den Tresen, holte sich ein Bier aus dem Kühlschrank und wieder über den Tresen zurück auf den Boden. Keine Ahnung, ob der Typ immer so abgeht oder auf Drogen war... na ja, unterhaltsam war es trotzdem.:D
 
Zurück
Oben Unten