Paysage D'Hiver

Ganz ehrlich: habe bisher nur die Neuauflage der Split mit Lunar Aurora (endlich „A haudiga Fluag“ hören!) und für mich ist die Paysage-Seite schon sehr speziell (im Sinne von „hört man am besten allein mitten in der Nacht mit Kopfhörern“), bin aber durchaus interessiert mehr von der Band zu hören. Allerdings bin ich mit der mehr als umfangreichen Diskographie der Band etwas überfordert. Was ist denn am Anfang zu empfehlen? Muss man alles haben? Wenn das schon erörtert wurde, sorry, hab den Thread nicht ganz durchgelesen.
 
Ganz ehrlich: habe bisher nur die Neuauflage der Split mit Lunar Aurora (endlich „A haudiga Fluag“ hören!) und für mich ist die Paysage-Seite schon sehr speziell (im Sinne von „hört man am besten allein mitten in der Nacht mit Kopfhörern“), bin aber durchaus interessiert mehr von der Band zu hören. Allerdings bin ich mit der mehr als umfangreichen Diskographie der Band etwas überfordert. Was ist denn am Anfang zu empfehlen? Muss man alles haben? Wenn das schon erörtert wurde, sorry, hab den Thread nicht ganz durchgelesen.
"Einsamkeit", "Kerker" und "Die Festung" sind reine Ambient-Alben.
"Paysage d'Hiver", "Winterkälte", "Das Tor" und das neue Doppelalbum "Im Wald" wären aus meiner Sicht die für den Einstieg am geeignetsten BM-Alben.
"Im Wald" dürfte mein Album des Jahres werden.
 
Boah ey, muss ich das jetzt wenns kalt wird doch nochmal versuchen?

Was gibtsn davon bezahlbar auf LP?
 
Ganz ehrlich: habe bisher nur die Neuauflage der Split mit Lunar Aurora (endlich „A haudiga Fluag“ hören!) und für mich ist die Paysage-Seite schon sehr speziell (im Sinne von „hört man am besten allein mitten in der Nacht mit Kopfhörern“), bin aber durchaus interessiert mehr von der Band zu hören. Allerdings bin ich mit der mehr als umfangreichen Diskographie der Band etwas überfordert. Was ist denn am Anfang zu empfehlen? Muss man alles haben? Wenn das schon erörtert wurde, sorry, hab den Thread nicht ganz durchgelesen.
Bin mit der "Steineiche" eingestiegen.
War köstlich, denn mittlerweile fehlen mir nur zwei Releases zur vollständigen Discographie.
Rückblickend betrachtet begann allerdings alles mit Darkspace.
 
+1

Hier wohl auch. Hätte ich so tatsächlich nicht erwartet, da es doch einige sehr spannende Sachen 2020 gab, aber die Stimmung, die "Im Wald" erzeugt, ist irgendwie ganz speziell und ich liebe es, mir das Album bei einer Wanderung durch die mecklenburgische Landschaft anzuhören.
Ich finde es vor allem erstaunlich, dass mir das Album zu keiner Zeit zu lang wird. Die 2 Stunden vergehen stets wie im Flug. Das habe ich nicht oft bei solchen Mammutwerken.
Und ja, bei Spaziergängen hatte ich das Album auch schon mehrmals im Player. Sensationell!
 
Wintherr hat nochmal an ein paar Schrauben gedreht und seinen Stil verfeinert. Ich finde es auch schön, dass die Violine wieder dabei ist. Hört man doch eher selten auf einem BM-Album und wenn dann auch nicht in diesem rauen, schmerzreichen Klang. Im Wald ist jedenfalls mein Album des Jahres.
 
Zurück
Oben Unten