Paysage D'Hiver

Ich hab da muss ich sagen auch Bedenken da was kaputt zu machen. Bin ja normalerweise eher nicht so, aber ich glaub die lass ich erstmal zu.
 
Zu den Ambient-Platten. "Einsamkeit" ist ein grandioses Stück in der Geschichte des Ambient (Black Metal). Ganz frühe Sachen fesseln auch mich so gut wie gar nicht. Fing alles mit "Kerker" an interessant zu werden und ab dem selbstbetitelten Demo wurde nahezu alles großartig. Bis auf "Kristall und Isa" (werde ich gleich mal einem neuen Testlauf unterziehen) stellen Paysage D'Hiver seit "Paysage D'Hiver" für mich einen ungebrochenen Quell an Inspiration dar. Auch außerhalb der Musik und unabhängig von der Jahreszeit.
Oder um es kurz un knapp mit Wintherrs Worten zu sagen: "Folge dem Weg".

Ich mag die letzen beiden Lunar Aurora Alben und da jene mit Paysage D Hiver mal eine Split gemacht haben, wollte ich Paysage D Hiver letzten Herbst mal antesten und hatte mir "Die Festung" zugelegt, die ich allerding ganz schön einschläfernd fand und wieder verkauft habe. Ich dachte, das ich atmosphärischen Black Metal zu hören bekomme, aber irgendwie war das nur instrumental und zähflüssig. Welches Album könnt ihr mir für einen besseren Einstieg empfehlen?
 
Eigentlich alle anderen, weil nach "Die Festung" einfach kein reines Ambient-Album mehr kam und sich dieses doch recht stark vom restlichen Schaffen abhebt. "Das Tor", "Winterkälte", "Steineiche" und "Einsamkeit" würde ich empfehlen.
Mir gefallen aber alle Releases und für mich ist "einschläfernd" auch längst nicht so negativ konnotiert, ich schlafe tatsächlich sehr gut zu Paysage D'Hiver, was meiner Auslegung nach aber eben ein Kompliment ist. Man darf halt nicht mit falschen Erwartungen rangehen, um das nochmals betont zu haben. Ich finde diese endlos langen Songs mit vermeintlich wenig Abwechslung ungeheuerlich atmosphärisch/immersiv, kann aber auch verstehen, wenn man keinen Zugang dazu findet. Ist schon sehr spezieller Stoff und bei mir persönlich hat es dann Klick gemacht, als ich schlafen wollte und mit der Musik im Hintergrund in eine Art andere Welt eingetaucht bin. Klingt ein wenig kitschig, aber genau diese Intensität macht dieses Projekt so stark.

Und die Schnee-Teile hätte ich fast vergessen, hier der vierte:

Wer sich für diese Art von Musik interessiert:
https://vintlechkeit.bandcamp.com/

Ich würde es nicht als Kopie bezeichnen, man merkt teils schon mehr oder minder deutliche Unterschiede in der musikalischen Herangehensweise. Die Wirkung der Musik ist aber vergleichbar.
 
Wasn jetzt los?! Nichtmal E-Mail dafür bekommen. Egal, Glück gehabt und zugeschlagen, dank geht an @Garm
 
Ja, sehr komisch, wurde nirgends beworben und ist im Shop auch nur schwer auffindbar. Eine Limitation ist diesmal gar nicht genannt...

Gerade Antwort von Blackscaped auf meine Frage, ob sie gar nicht limitiert sei; finde ich ein schöner Schachzug:
Ja, Schattengang gab es schon mal als limitierte Version (300 Exemplare). Das hier ist dann quasi das Re-Release auf Vinyl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Will mir bitte jemand kurz sagen, welche PDH reine Ambient-Grütze sind?
 
Ich glaub, der beste Einstieg dürfte der Schnee Song von der Split mit Drudkh sein.
ich würde als Einstieg die Kristall & Isa empfehlen, habe das Tor auf Monate nicht verstanden, war für mich nur rauschen was auch daran lag dass ich es auf dem Handy mit beschissenen Kopfhörern gehört habe, dann habe dieses Minialbum entdeckt und es hat Klick gemacht, seither liebe ich jedes Release
 
ich würde als Einstieg die Kristall & Isa empfehlen, habe das Tor auf Monate nicht verstanden, war für mich nur rauschen was auch daran lag dass ich es auf dem Handy mit beschissenen Kopfhörern gehört habe, dann habe dieses Minialbum entdeckt und es hat Klick gemacht, seither liebe ich jedes Release

Gerade Kristall und Isa finde ich mit den ganz alten Sachen (vor Kerker) mittelmäßig bis langweilig). Die Festung hat auf jeden Fall an Reiz gewonnen. Das Zeug sollte man sowieso nicht auf dem Handy hören. Aber ich kann ja schlecht den Plattenspieler auf Arbeit schleppen ;)
 
Zurück
Oben Unten