Plattenspieler

da kann ich leider nicht helfen :(
auf der Oberseite steht auch nichts (auf meinem AT110 steht die Bezeichnung oben drauf (also da wo man es nicht lesen kann, wenn es in das headshell (das ist diese plastikplatte wo es draufgeschraubt ist ) montiert ist)?
Nein, das einfach nur ein silberner Quader ^^

ist mir jetzt egal, hab den Mist weg geschmissen. Jetzt gibt es halt einen neuen Tonabnehmer und fertig.
 
Nein, das einfach nur ein silberner Quader ^^

ist mir jetzt egal, hab den Mist weg geschmissen. Jetzt gibt es halt einen neuen Tonabnehmer und fertig.
auch eine Möglichkeit.

stell das ganze dann richtig ein und justier den neuen gleich richtig, dann hast erstmal wieder eine zeit ruhe ;)

das at95 ist ein beliebtes einsteiger low budged System mit welchem viele leute zufrieden sind. das ortofon red, was dir angeboten wurde spielt dann 2 Preisklassen höher im klang.

hier wird noch alles zum einstellen/justieren recht gut erklärt (nicht von dem high end krams abschrecken zu lassen..... technisch ist das beim dual ja doch ähnlich/gleich)
 
Eine Schablone sieht ungefähr so aus:

http://www.ovi.ch/hifi/schablone/SchabloneAUDIO.pdf

Habe aber keine Ahnung, ob die Schablone für die Duals was taugt. Ich habe das mit einer Einstell-Lehre von Dual gemacht. Hat ungefähr den gleichen Effekt. Wenn Du aber ein TK auf dem Tonarm hast und ein dazugehöriges Klick-System, dann muss man gar nix einstellen. Das Problem ist: Du kannst es auf die "Kopf-durch-die-Wand"-Methode machen und einfach einen neuen TA drauf schrauben (der evt. nicht geeignet ist, zu breit für das TK, sich kagge anhört, etc.) oder Dich etwas mit dem Spieler beschäftigen und versuchen, das beste raus zu holen. @beavis666 und ich haben es ja schon geschrieben: der Spieler ist alles andere als billig! Du würdest Dich wundern, was da mit einem guten System noch geht!

Zum Einstellen des Spielers: das steht DEFINITIV NICHT in einer der Anleitungen. Höchstens, wie man den Tonarm justiert, das hat aber gar nix mit der Einstellung des Tonabnehmers zu tun! Wie gesagt, Du shredderst Dir Dein Vinyl und die Nadel wenn Du den Spieler mit einem nicht justierten TA betreibst!

Edit: ich habe ihm kein Ortofon Red angeboten (nicht, dass es hier zu Mißverständnissen kommt)!
 
@GodsdoG

Mein Tonarm sieht genauso aus wie bei dem Spieler auf dem von dir geposteten Foto auf Seite 5. Nur dieses hinten auf der Seite liegende angeschraubte U ist bei mir nicht.
 
Edit: ich habe ihm kein Ortofon Red angeboten (nicht, dass es hier zu Mißverständnissen kommt)!
ah. aber anscheinend hast du ihm etwas teureres angeboten ;). da du vom ortofon red schriebst, dachte ich es ging darum.

und der 1226 war damals "gehobene Mittelklasse". und ist in der lage mit den heutigen 300€ einstiegsdingern (zb Project ect) mitzuhalten. damals war quallität halt noch anders als heute ;)
 
Also deine Anleitung mit der Schablone kommt mir komplizierter vor als sie wahrscheinlich ist. Wo soll ich denn eine Bleistiftmine noch hernehmen ? o_O

Hab mir beide Schablonen mal ausgedruckt aber ich raff es nicht.
 
Also deine Anleitung mit der Schablone kommt mir komplizierter vor als sie wahrscheinlich ist. Wo soll ich denn eine Bleistiftmine noch hernehmen ? o_O
gibt's in jedem schreibwarenladen. eventuell sogar auch günstiger als meine ;)

20150513_183539heywc.jpg
 
ah. aber anscheinend hast du ihm etwas teureres angeboten ;). da du vom ortofon red schriebst, dachte ich es ging darum.

und der 1226 war damals "gehobene Mittelklasse". und ist in der lage mit den heutigen 300€ einstiegsdingern (zb Project ect) mitzuhalten. damals war quallität halt noch anders als heute ;)

Nee, ich habe ihm mein M95 G-LM mit Jico N95 HE Nadel angeboten. Ein Ortofon Red würde ich ihm nicht für einen dreistelligen Betrag anbieten. Das Red war in meinem Post nur ein Beispiel.
 
kann ich nicht sagen.
im grunde machst du aber nur das, was ich hier auf dem letzten bild mache http://forum.deaf-forever.de/index.php?threads/plattenspieler.1720/page-2#post-180053 klingt alles kompliziert. ist es aber garnicht ;)

Nur damit ich das

"Hier wird dann die Nadel abwechselnd auf Punkt "A" und "B" gelegt und so lange hin/her gedreht bis die Bleistiftmine AUF BEIDEN PUNKTEN gerade zu den Linien sind."


jetzt richtig verstehe. Du drehst bzw. schiebst den Tonarm von Hand hin und her , ja ?
 
Nur damit ich das

"Hier wird dann die Nadel abwechselnd auf Punkt "A" und "B" gelegt und so lange hin/her gedreht bis die Bleistiftmine AUF BEIDEN PUNKTEN gerade zu den Linien sind."


jetzt richtig verstehe. Du drehst bzw. schiebst den Tonarm von Hand hin und her , ja ?
Du lockerst die schrauben vom tonabnehmer und schiebst diesen dann per hand hin/her bis alles passt. Dann ziehst du die schrauben fest, wenns passt.
 
Ich hab mir das 13 Minuten Video mal angeschaut. Da braucht man ja einen Doktortitel, das ist ja schon fast eine Wissenschaft für sich. Ich will lieber gar nicht wissen was so eine elektronische Waage kostet.
 
Ich hab mir das 13 Minuten Video mal angeschaut. Da braucht man ja einen Doktortitel, das ist ja schon fast eine Wissenschaft für sich. Ich will lieber gar nicht wissen was so eine elektronische Waage kostet.
waage ist vernachlässigbar, pi mal daumen kann man es ja am dual so einstellen das gewicht.

Tonarm ausbalancieren, gewicht einstellen, tonabnehmer justieren sind die basics, worauf es ankommt. Und das wird in dem video auch erklärt. Und in bildern leichter verständlich als nur in worten.
 
Nur damit es keine Verwirrung gibt: die von Beavis vorgestellte Methode brauchst Du nur bei verschraubten Tonabnehmern. Es gibt aber auch Klick-Systeme, die nur in das TK eingeklickt werden, das stimmt dann und lässt sich nicht korrigieren. Abgesehen davon: es gibt verschiedene Schablonen (z.B. die von Beavis, die von mir gezeigte Audio-Schablone, etc.) und die Präferenzen sind immer etwas anders. Soweit ich weiß, gibt es keine, explizit für Dual-Arme bestimmte Schablone, die hatten damals Justage-Lehren. Nach denen hat man dann den Tonabnehmer eingestellt (wenn es kein Klick-System war). Mein M95 ist solch ein Klick-System, vorher hatte ich ein Ortofon Bronze, da musste ich mit Justage-Lehre arbeiten. Vielleicht finde ich noch ein paar Bilder dazu.
 
Ich bin mit der Schablone nicht zurecht gekommen, habe mir eine Lehre besorgt.

Edit: es gibt hier wohl auch keine allgemein- und endgültige RICHTIGE Lösung. Da die Schablonen unterschiedlich sind, bevorzugen unterschiedliche Leute auch unterschiedliche Schablonen. IMHO hat man mit eine Lehre die von Dual damals angedachte, beste Lösung. Leider sind die aber nicht einfach zu bekommen. Wie gesagt, wenn Du Dir ein Klick-System besorgst, brauchst Du den Kram nicht.

Noch ein Tipp: melde Dich im Dual-Board an und erkundige Dich doch da mal nach passenden Tonabnehmern. Da gibt es auch einen Marktplatz, vielleicht findest (oder suchst) dort dann den passenden Tonabnehmer. Sei aber drauf gefasst, dass Dich da die Leute auch zu etwas besserem als einer 20 Euro Nadel bekehren wollen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
justage-lehre , nie gesehen, nie gehört

Bei mir musst der Tonabnehmer angeschraubt werden, mit klicken ist da nix.

Der AT 95 passt aber bei mir ohne Probleme oder ?

Weil ich würd gern bestellen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten