Plattenspieler

Besitze ein blau leuchtendes Ding von Medion. Hat Bluetooth und so'n unnötigen Kram, aber macht sonst keine Zicken und läuft einwandfrei.
 
Moin,

habe jetzt an dem Dingens bissl umhergetüftelt und würde dem Tonabnehmer TK 233 gern eine neue Nadel spendieren.
Nun passen ja imho alle mit der F 15 - Bezeichnung, oder? Jedenfalls sehen die beim Thakker alle so aus wie dat versiffte Dingens auf dem Abnehmer.

Denke, ich nehme da einen Originalen von Ortofon.
Nur welchen?

Gibts da zwischen N 15 S und N 15 E MK II und wie die alle heissen, ausser dem Preis tatsächlich nennenswerte Unterschiede?

https://www.thakker.eu/?ActionCall=...archParam]=F+15&Params[SearchInDescription]=1
 
Moin,

habe jetzt an dem Dingens bissl umhergetüftelt und würde dem Tonabnehmer TK 233 gern eine neue Nadel spendieren.
Nun passen ja imho alle mit der F 15 - Bezeichnung, oder? Jedenfalls sehen die beim Thakker alle so aus wie dat versiffte Dingens auf dem Abnehmer.

Denke, ich nehme da einen Originalen von Ortofon.
Nur welchen?

Gibts da zwischen N 15 S und N 15 E MK II und wie die alle heissen, ausser dem Preis tatsächlich nennenswerte Unterschiede?

https://www.thakker.eu/?ActionCall=...archParam]=F+15&Params[SearchInDescription]=1

Das TK233 ist nicht der Tonabnehmer, sondern die Dual-Spezifische Montageplatte. Guck mal was auf dem Tonabnehmer selbst steht. ;)
 
Das TK233 ist nicht der Tonabnehmer, sondern die Dual-Spezifische Montageplatte. Guck mal was auf dem Tonabnehmer selbst steht. ;)

Danke.

Ohne Ausbau sehe ich es nicht, aber ich vermute, es ist der standardmässige Ortofonabnehmer, mit dem die Kisten damals ausgeliefert wurden.
Auf diversen Bildern im Netz sehen die Dinger genauso aus.
Baue es die Tage mal auseinander.
In jedem Fall kriegt er erstmal eine Chance.

Nadel und Riemen sind eben vom Thakker eingetroffen.
Bald gehts los!
 
Danke.

Ohne Ausbau sehe ich es nicht, aber ich vermute, es ist der standardmässige Ortofonabnehmer, mit dem die Kisten damals ausgeliefert wurden.
Auf diversen Bildern im Netz sehen die Dinger genauso aus.
Baue es die Tage mal auseinander.
In jedem Fall kriegt er erstmal eine Chance.

Nadel und Riemen sind eben vom Thakker eingetroffen.
Bald gehts los!

Standardmäßig scheint das ein "Ortofon FD 15 MK II" Tonabnehmer zu sein. Dann wäre auf die schnelle dieser hier passend:https://www.thakker.eu/tonnadeln/ortofon-n-15-mkii-nadel-fuer-f-15-mkii-original/a-6180/
 
So, der Kumpel liefert grad seinen Erstdurchlauf im neuen Zuhause!
Bislang tadellos.

Neue Nadel drauf, Arm ausbalancieren, Gewicht und Antiskating einstellen ging alles vollkommen easy.
Dank DualBoard und den digitalisierten Bedienungsanleitungen.
DIN-Stecker vom Fachmann auf Chinch umtüddeln lassen, hier brummt nüscht!

Geile Sache! Jetzt hol ich mir n Bier, lege eine amtliche Scheibe auf und greife mir das neue Heft!!!!

image.jpeg
 
Analog zu @Krachturm auch ein Bild von meinem neuen Dreher. Der Thorens TD 125 Mk II ist endlich in Schuss gebracht und darf jetzt wieder ordentlich rocken! Nachdem das Chassis gerichtet ist, Cinch Kabel dran ist musste man nicht mehr viel machen. Trotz aller Befürchtungen tut der Tonabnehmer (Ortofon F 15 E) noch, brauchte nur eine neue Nadel.

index.php
 

Anhänge

  • IMG_7638_small-2.jpg
    IMG_7638_small-2.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 184
Analog zu @Krachturm auch ein Bild von meinem neuen Dreher. Der Thorens TD 125 Mk II ist endlich in Schuss gebracht und darf jetzt wieder ordentlich rocken! Nachdem das Chassis gerichtet ist, Cinch Kabel dran ist musste man nicht mehr viel machen. Trotz aller Befürchtungen tut der Tonabnehmer (Ortofon F 15 E) noch, brauchte nur eine neue Nadel.

index.php

Schmucke Karre auf jeden Fall!
Glückwunsch und viel Spaß damit.

Meiner hat heute gleich mal mitgekriegt, wo der Hammer hängt und sich ab Mittag durchgehend gedreht.
Vom Sound her bin ich sehr zufrieden. Vor allem die tieferen bis mittleren Tonlagen kommen jetzt wesentlich nachdrücklicher als beim (Billig-)Vorgänger. Und das mit einer F15- Standardnadel.
Das Einschwenken des Tonarms ist manchmal nochmal etwas zäh. Da muss wohl nochmal die Ölkanne ran.
Heute aber nicht mehr.
 
Nur zum Digitalisieren meiner Platten hab ich mir für € 50 den Lenco L-80 USB von einem Arbeitskollegen gekauft.
lenco-l-80-usb-gross.png
 
Danke, ebenso. Das mit den ausgeprägteren niederen Frequenzen höre ich auch. Liegt das vielleicht an der F15?

Keine Ahnung was mein Vorgänger für'n System drauf hatte.
Aber ich gehe fest davon aus, dass das Ortofonsystem, welches wir beide verwenden, im Zusammenspiel mit der neuen Nadel einfach mehr Volumen und Klangspektrum bringt als beim jeweiligen Vorgänger.

Ich bin mit dem Sound jedenfalls mehr als zufrieden!
 
Den Kondensator würde ich auch auf alle Fälle tauschen, dürfte ein 0,01 uf vom Typ Y sein. Das sind meistens Entstörkondensatoren von Rifa und wenn die schon Risse haben dann schleunigst raus damit sonst raucht und stinkt es irgendwann fürchterlich. Die Dinger werden Knallfrosch genannt. Ersatz gibts zum Beispiel bei Conrad
 
Den Kondensator würde ich auch auf alle Fälle tauschen, dürfte ein 0,01 uf vom Typ Y sein. Das sind meistens Entstörkondensatoren von Rifa und wenn die schon Risse haben dann schleunigst raus damit sonst raucht und stinkt es irgendwann fürchterlich. Die Dinger werden Knallfrosch genannt. Ersatz gibts zum Beispiel bei Conrad

Der Spieler wurde doch fachmännisch überholt, oder? Dann sollte sowas aber zur Überholung gehören.
 
Danke für den Hinweis! Die Überholung kommt im nächsten Monat.
Den Kondensator lasse ich da gleich mit checken / austauschen.
 
Zurück
Oben Unten