Plattenspieler

@Rauberer : für mich als Einsteiger/Umsteiger (hatte bisher einen Pioneer, den ich von meinen Eltern geerbt hatte, leider diverse Beuteile nun kaputt) - sind USB-Plattenspieler denn qualitativ überhaupt zu empfehlen?
Empfehlen kann ich nichts, da ich noch nie einen in Gebrauch hatte bzw. das Rippen von der Durchführung bis zum Prüfen der Ergebnisqualität noch nicht erleben durfte. LPs, wo ich keine lossless Files oder CD dazu erhalte, werden entweder auf CD günstig nachgekauft oder auf MDs für unterwegs überspielt.
 
Empfehlen kann ich nichts, da ich noch nie einen in Gebrauch hatte bzw. das Rippen von der Durchführung bis zum Prüfen der Ergebnisqualität noch nicht erleben durfte. LPs, wo ich keine lossless Files oder CD dazu erhalte, werden entweder auf CD günstig nachgekauft oder auf MDs für unterwegs überspielt.

Ok. Ich hab auch primär gar nicht vor zu Digitalisieren.
Habe den USB-Plattenspieler hier im Forum von jemandem empfohlen bekommen und dachte, es wäre ne easy Geschichte, da einfach mit dem PC zu verbinden. GIng mir generell um traditionell (sprich mit externem Verstärker über Heimanlage) vs. USB (sprich interner Soundkarte) am PC :)
 
Zum Thema Rippen nen Tipp von mir:

Das Umwandeln von Audio-Signalen in digitale Daten is auch ein Thema beim Musik aufnehmen zu Hause. Dort arbeitet man seit langer Zeit, für Computer, mit sogenannten Audio-Interfaces.

Audio-Interfaces sind nix anderes wie externe Soundkarten, die in der Regel via USB an den Rechner angeschlossen werden. Neben den Eingängen für Instrumente via XLR Anschluss, gibt es fast überall auch einen Line-Anschluss. Genau den würde ich nun benutzen um den Plattenspieler anzuschließen....

Ein bisschen Boosten kann man das Signal der Eingänge, generell würde ich über den Line-Out der Anlage bzw. des Vorverstärkers gehen.

Diese Audio-Interfaces sind, wie gesagt, speziell dafür gemacht um Audio-Signale in digitale umzuwandeln hier mal ein paar gängige Beispiele für Einsteiger:

https://m.thomann.de/de/focusrite_scarlett_solo_2nd_gen.htm?o=15&ref=mal_a_15&search=1471863274

oder

https://m.thomann.de/de/steinberg_ur22_mk2.htm?o=5&ref=mal_a_5&search=1471863274

Die sind halt für Musiker... Vielleicht reicht auch das günstigste der Hausmarke für solche Zwecke. Bessere Ergebnisse wie mit der Karte aufm Mainboard wird man, denke ich dennoch erzielen. Wenn nicht: Einfach wieder zurückschicken und mir ne böse Mail schreiben ;-)

https://m.thomann.de/de/behringer_u_phoria_um2.htm?o=10&ref=mal_a_10&search=1471863274
 
Nachdem ich gestern den ein oder anderen tollen Fang auf dem Flohmarkt gemacht habe, freue ich mich grad, dass ich mich kürzlich - nach fast 30 Jahren Totalverweigerung - doch nochmal zum Kauf eines Plattendrehers durchgerungen habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachdem ich gestern den ein oder anderen tollen Fang auf dem Flohmarkt gemacht habe, freue ich mich grad, dass ich mich kürzlich - nach fast 30 Jahren Totalverweigerung - doch nochmal zum Kauf eines Plattendrehers durchgerungen habe.
Bin momentan auch ein wenig infiziert, muss ich gestehen. Das ganze Drumherum beim Platten hören lässt mich das Musik hören nochmal ein wenig anders erleben als vorher. Halt ein schönes Ritual. Und dazu große Artworks statt die kleinen der CDs. Da kann man dann auch nochmal länger hängen bleiben bei all den kleinen Einzelheiten und sich daran erfreuen
 
Nachdem ich gestern den ein oder anderen tollen Fang auf dem Flohmarkt gemacht habe, freue ich mich grad, dass ich mich kürzlich - nach fast 30 Jahren Totalverweigerung - doch nochmal zum Kauf eines Plattendrehers durchgerungen habe.

Bin momentan auch ein wenig infiziert, muss ich gestehen. Das ganze Drumherum beim Platten hören lässt mich das Musik hören nochmal ein wenig anders erleben als vorher. Halt ein schönes Ritual. Und dazu große Artworks statt die kleinen der CDs. Da kann man dann auch nochmal länger hängen bleiben bei all den kleinen Einzelheiten und sich daran erfreuen

kann ich gut verstehen bzw. freut mich zu lesen. Vinyl hören ist bei mir zu einer Art Entspannung geworden. wenn ich Vinyl auflege geniesse ich es, lasse mir die Zeit um wirklich zuzuhören. bei CD´s oder irgendetwas digitalem höre ich zwar auch zu, aber ich skippe ab und an mal den einen oder anderen Song zu schnell vor. davon mal abgesehen liebe ich es mir Plattencover während des hörens anzuschauen (insbesondere wenn sie geil gemacht sind) und die dazugehörigen Thx Listen usw. durchzulesen.

ich bin, nach 1993, wieder 2003 auf den Vinyl Zug aufgesprungen und gebe schon zu das sich meine Hörgewohnheiten dadurch etwas verändert haben. ich persönlich empfinde das als durchaus positiv und, wie schon eben beschrieben, entschleunigt es meinen Alltag (zumindest manchmal, analog geht halt nicht so schnell wie digital:D).
 
kann ich gut verstehen bzw. freut mich zu lesen. Vinyl hören ist bei mir zu einer Art Entspannung geworden. wenn ich Vinyl auflege geniesse ich es, lasse mir die Zeit um wirklich zuzuhören. bei CD´s oder irgendetwas digitalem höre ich zwar auch zu, aber ich skippe ab und an mal den einen oder anderen Song zu schnell vor. davon mal abgesehen liebe ich es mir Plattencover während des hörens anzuschauen (insbesondere wenn sie geil gemacht sind) und die dazugehörigen Thx Listen usw. durchzulesen.

ich bin, nach 1993, wieder 2003 auf den Vinyl Zug aufgesprungen und gebe schon zu das sich meine Hörgewohnheiten dadurch etwas verändert haben. ich persönlich empfinde das als durchaus positiv und, wie schon eben beschrieben, entschleunigt es meinen Alltag (zumindest manchmal, analog geht halt nicht so schnell wie digital:D).
Ja genau, da find ich mich in vielen Dingen wieder.
Entspannung. Genuß. Artwork studieren. Entschleunigen halt. Auch wenn ich dieses Wort nicht so gerne mag, aber es stimmt: Entschleunigen, verdammt!! Genial.
 
Ich habe vorgestern aus einer Sammlungsauflösung einen Thorens 166 mk. IV abgeholt, optisch tadellos.

Der geht jetzt erst zu einem Bekannten zur Revision, dann wird ein (angemessener) Preis überlegt.

Wenn jemand Interesse hat kann ich mich dann melden. Es sollte vielleicht kein absoluter Einsteiger sein, bei Thorens zahlt man mittlerweile schon ein bisschen den Namen mit. (Das sage ich als grosser Fan.)
 
Zurück
Oben Unten