Plattenspieler

Hatte mittlerweile mal geforscht und es gibt solch ein Café sogar bei mir im Stadtteil. Allerdings leider nur 4 Termine im Jahr.
 
na ja, ich bezweifle stark das es sich dabei um eine tatsächliche Reparatur handelt. hier geht es wohl eher um den Tausch defekter Teile...ist zwar vom Prinzip her auch eine Reparatur, aber unter Reparaturcafe hab ich jetzt was anderes verstanden.

Auch der Austausch defekter Teile ist eine Reparatur. :) Ich kann beispielsweise zuhause keine Elkos basteln ;-) Aber je älter etwas ist, desto "einfacher" ist es zu reparieren. Mir wurde ja auch schon vorgeschlagen, ein Reparatur-Cafe zu eröffnen, da die Räumlichkeiten vorhanden sind und ich ein bißchen Ahnung habe. Ich werde das aber schön lassen, da man als privater Betreiber der Depp ist.
 
Hat hier jemand Erfahrungen mit solchen Kompaktdinger in jeglicher Form?

auna-mg-182tt-usb-plattenspieler.jpg
 
Hat hier jemand Erfahrungen mit solchen Kompaktdinger in jeglicher Form?

auna-mg-182tt-usb-plattenspieler.jpg


Bloß nicht! Kenne zwar dieses Modell nicht, aber die sind eigentlich alle scheiße!
Scheiß Tonabnehmer und Nadel (kann man in der Regel auch nicht aufrüsten), billiger Plastiktonarm, Boxen mit Scheiß-Sound,billigste Verarbeitung des ganzen SPielers!
UNd selbst wenn du ihn über das Phone-Out an einen AUX-Eingang deiner HiFi-Anlage anschließt, kriegst du einen blechernen und beschissenen Sound, weil der eingebaute Vorverstärker ebenfalls scheiße ist!

So, nun genug der SCheiße. EInfach NICHT kaufen!!!!
Mit so einer Kompaktanlage macht das Plattenhören definitiv keinen Spaß!
 
Auch der Austausch defekter Teile ist eine Reparatur. :) Ich kann beispielsweise zuhause keine Elkos basteln ;-) Aber je älter etwas ist, desto "einfacher" ist es zu reparieren. Mir wurde ja auch schon vorgeschlagen, ein Reparatur-Cafe zu eröffnen, da die Räumlichkeiten vorhanden sind und ich ein bißchen Ahnung habe. Ich werde das aber schön lassen, da man als privater Betreiber der Depp ist.

ich hab ja auch geschrieben das es sich natürlich auch um eine Reparatur handelt wenn nur ein Teil getauscht wird. bei einem Plattenspieler macht es auch wenig Sinn zu versuchen die Teile selber herzustellen (wie im übrigen bei fast jedem elektrisch/mechanischem Gerät). von daher war das wohl falsch ausgedrückt von meiner Seite aus. ich gebe Dir natürlich auch Recht in der Behauptung das ältere Geräte einfacher zu reparieren sind als neuere...ganz einfach weil die Technik einfacher zu verstehen bzw. dadurch auch einfacher zu ersetzen ist. manchmal ist es aber so das ein defektes Bauteil, zwar die Annahme, aber nicht der Grund ist/war das eben jenes Gerät nicht mehr ordnungsgemäss funktioniert. desweiteren kommt dazu das es natürlich in diesen Reparatur Cafes wohl kaum eine Garantie geben kann. in den meisten Fällen dürfte sich dann der Ärger in Grenzen halten (Kosten/Nutzen), von daher macht das dann auch durchaus Sinn.
 
ich hab ja auch geschrieben das es sich natürlich auch um eine Reparatur handelt wenn nur ein Teil getauscht wird. bei einem Plattenspieler macht es auch wenig Sinn zu versuchen die Teile selber herzustellen (wie im übrigen bei fast jedem elektrisch/mechanischem Gerät). von daher war das wohl falsch ausgedrückt von meiner Seite aus. ich gebe Dir natürlich auch Recht in der Behauptung das ältere Geräte einfacher zu reparieren sind als neuere...ganz einfach weil die Technik einfacher zu verstehen bzw. dadurch auch einfacher zu ersetzen ist. manchmal ist es aber so das ein defektes Bauteil, zwar die Annahme, aber nicht der Grund ist/war das eben jenes Gerät nicht mehr ordnungsgemäss funktioniert. desweiteren kommt dazu das es natürlich in diesen Reparatur Cafes wohl kaum eine Garantie geben kann. in den meisten Fällen dürfte sich dann der Ärger in Grenzen halten (Kosten/Nutzen), von daher macht das dann auch durchaus Sinn.

Na ja, eine Garantie ist auch mit Kosten verbunden - darum hat es auch seine Berechtigung, dass gewerbliche Händler höhere Preise für gebrauchte Waren nehmen als Privatpersonen, da diese ja eine 12-Monatige Gewährleistung (Garantie ist hier eigentlich der falsche Begriff) bieten müssen. Ein Repair-Cafe ist im Prinzip nichts Anderes als private Nachbarschaftshilfe. Die Idee dahinter ist ja, zumindest zu versuchen, Geräte zu erhalten ohne für die Reparatur soviel wie in einer Fachwerkstatt zahlen zu müssen. In manchen Gegenden gibt es auch keine echten Fachwerkstätten mehr. Man kann dann nur noch hoffen einen alten Fachmann zu finden, der das wirklich noch gelernt hat. Und in Reparatur-Cafes kann man durchaus das Glück haben, so jemanden zu finden.

Selbst Teile "schnitzen" geht zur Not, wenn da Original oder die Einzelteile davon noch vorhanden sind. :)
 
Nein, du musst einfach nur den Antriebsriemen (unter dem Plattenteller) wieder ordentlich auf die Achse legen, der ist abgerutscht. Das ist ein typisches Problem bei der 160er Reihe (ich habe die auch, meiner ist Baujahr 1975), besonders wenn man von 33 auf 45 umschaltet und der Teller sich dabei noch dreht.

Wenn das öfter passiert ist der Riemen zu alt (würde ja bei einem Erbstück hinkommen). Du kannst den Riemen noch einmal 30 Sekunden in kochendes Wasser schmeissen und anschliessend sofort in Eiswasser, dann geht es meist noch ein paar Monate. Ein neuer Riemen kostet auch nicht die Welt, zwischen 7 und 15 Euro meine ich, wobei ich keine Qualitätsunterschiede feststellen konnte.

Bevor du zur Reperatur in einen Laden gehst erst einmal im Reperaturcafe probieren, je nach dem wer gerade da ist kann man da sehr günstig sehr kompetente Hilfe bekommen.

Vorsicht beim Transport, der Thorens ist da sehr empfindlich, wegen der schwimmendem Innenaufhängung.

Das ist ein sehr schöner Plattenspieler, welches System ist denn dran? Da lohnt sich auch eine ordentliche Wartung mit Ölwechsel und Nachjustage.

Wollte noch einmal Rückmeldung geben. Habe einen neuen Riemen (Thakker) angebracht. Der alte war schon sehr ausgeleiert bzw. kaum noch elastisch. Jetzt läuft es wieder so wie es soll. Mir ist ansonsten nur ein kurzes Schleifgeräusch aufgefallen, wenn sich der Teller in Bewegung setzt. Das ist aber nicht weiter störend. Ich werde noch einmal gucken, was für ein System dran ist bzw noch ein Foto machen.
 
Sehr schön. Das Schleifgeräusch ist normal, habe ich auch. Sollte aber nach ein paar Sekunden, wenn die Geschwindigkeit erreicht ist komplett weg sein.

Wo hast du den Riemen gekauft und wieviel bezahlt?


Wie gesagt: Das ist ein sehr schöner, zeitloser Plattenspieler, bei dem sich eine Wartung und ggf. Generalüberholung durchaus lohnt.
 
Sehr schön. Das Schleifgeräusch ist normal, habe ich auch. Sollte aber nach ein paar Sekunden, wenn die Geschwindigkeit erreicht ist komplett weg sein.

Wo hast du den Riemen gekauft und wieviel bezahlt?


Wie gesagt: Das ist ein sehr schöner, zeitloser Plattenspieler, bei dem sich eine Wartung und ggf. Generalüberholung durchaus lohnt.

Habe den Riemen über Ebay direkt bei Thakker für 12,90 gekauft.

http://www.ebay.de/itm/like/Thorens-TD-160-MKII-Original-Thakker-Riemen-Drive-Belt-Plattenspieler-Turntable/351215860606?hlpht=true&ops=true&viphx=1&_trksid=p5197.c100068.m2280&_trkparms=ao=1&asc=20140211125758&meid=f8679554dc614d3884ea65f2971ce36a&pid=100068&clkid=1297387621061847823&_qi=RTM2248569
 
Hey Leute, woran kanns liegen dass meine Nadel beim Absenken plötzlich nur noch den Rand der Platte trifft und dann abrutscht? War gestern noch nicht so, heute passierts bei jeder Platte :hmmja:
Hab einen Dual 601.
 
Hey Leute, woran kanns liegen dass meine Nadel beim Absenken plötzlich nur noch den Rand der Platte trifft und dann abrutscht? War gestern noch nicht so, heute passierts bei jeder Platte :hmmja:
Hab einen Dual 601.
entweder selbst verstellt oder bauarbeiten im Haus? einfach nachstellen und sollte man sowieso immer mal wieder. *Nachricht an mich, machs selbst mal wieder*
 
Ich hätte da mal eine Frage zu meinem Thorens TD160 MKII. Kann mir jemand sagen, was für ein System ich da dran habe? Das ist ja wichtig für das Einstellen der Auflagekraft meine ich.

Ist zwar leider nicht so scharf, aber ich hoffe es geht.
DSC_0385.JPG


Meine 2. Frage wäre, wenn ich den Tonarmlift hochgefahren habe befindet sich die Nadel nur Milimeter über der Platte. Wenn diese etwas eiert, berührt sie sie sogar. Woran kann das liegen?

Und am Ende noch mal zum Verständnis: Ich stelle alles auf 0, dann das Gewicht bis der Tonarm parallel zur Platte in der Luft schwebt. Dann die vom System geforderte Auflagekraft und dazu parallel das Anti-Skatin?
 
Meine 2. Frage wäre, wenn ich den Tonarmlift hochgefahren habe befindet sich die Nadel nur Milimeter über der Platte. Wenn diese etwas eiert, berührt sie sie sogar. Woran kann das liegen?
Ist bei mir genau so wenn die Platten eiern.

Und am Ende noch mal zum Verständnis: Ich stelle alles auf 0, dann das Gewicht bis der Tonarm parallel zur Platte in der Luft schwebt. Dann die vom System geforderte Auflagekraft und dazu parallel das Anti-Skatin?
Jepp :top:
Ich habe beim letzten mal vorher mit der Wasserwage geschaut, ob der Spieler überhaupt gerade steht. Tat er nicht. Also Mit Pappe unter den Füßen ausgeholfen (die von meinem Dual sind leider nicht höhenverstellbar).
 
Zurück
Oben Unten