Plattenspieler

Und zu guter letzt. Woran erkenne ich, ob eine neue Nadel fällig ist? Kann ich mit dem OM 10 leben oder was wäre eine Stufe besser? Der Klang geht für mich in Ordnung. Allerdings habe ich auch keine Vergleichsmöglichkeit.
 
Soweit schon. Zunmindest verzehrt da nichts oder ähnliches. Vielleicht könnte der Ton etwas mehr Höhen haben. Allerdings ist diesbezüglich mein Gehört auch schon etwas abgenutzt..
 
Habe jetzt noch mal geguckt. Es handelt sich um ein Ortofon OMB 10. Habe gelesen, man könnte das System mit einer Om 20 oder 30 Nadel aufwerten. Ist das empfehlens?
 
Wie immer - kommt drauf an, was du erwartest. Vielleicht einfach mal deinen Plattenspieler + das Wort "Tonabnehmer" googlen. Da gibt es in Hifi Foren massig Antworten.

Für ein Upgrade ist es ok. Aber es bleibt ein Einsteiger-TA. Vielleicht möchtest du ja doch etwas neues (oder gebrauchtes).
 
Habe jetzt noch mal geguckt. Es handelt sich um ein Ortofon OMB 10. Habe gelesen, man könnte das System mit einer Om 20 oder 30 Nadel aufwerten. Ist das empfehlens?
Wenn du eine Om 20 oder Om 30 Nadel für einen Preis bekommst, den dir eine Ersatznadel eh Wert wäre, machst du ja nichts falsch damit, dir solch eine zuzulegen.
Das wechseln einer Nadel dauert nicht lange. Habe meine letztens geschrottet und eine neue (einen Nachbau) Nadel eingesetzt. Wahnsinns Verbesserung!!!!!
 
Aber das kann doch nicht sein. Wenn ich mal bei You Tube Videos anschaue, dann befindet sich der Tonarm 'meilenweit' über dem Vinyl.
Darüber habe ich auch schon oft nachgedacht. Kann es nicht erklären. Letztendlich habe ich ja alles laut Anleitung eingestellt, es funktioniert und klings super.
Es passiert ja auch nur bei Platten die eiern. Evtl haben die Leute hinter den Videos keine Eierplatte aufgelegt, ihren Teller falsch justiert? Keine Ahnung.
 
Platten die "eiern" haben doch auch auf dem Teller nicht verloren. Sowas schicke ich sofort zurück. Handelt es sich um 2nd Hand Ware, dann hilft nur die Platten zu bügeln bzw. bügel zu lassen.
 
Der Sprung vom 2m blue auf das 2m bronze lohnt sich nicht, dafür ist der Schritt zu klein. Das 2m black spielt perfekt mit dem RB 303 und hier gilt folgendes:
Der unterschied in der 2m Serie ist die Nadel - also eine 2m black Nadel kaufen und auf das 2m blue montieren!

Das sollte man nicht machen, lt. Ortofon sind nur die Red, Blue & Silver kompatibel und austauschbar, genauso wie die Bronze & Black.
Eine Black Nadel passt zwar physisch auf eine Red Cartridge, aber die Elektronik, bzw. Spulen & Magneten sind unterschiedlich.
-> https://www.ortofon.com/stylus-2m-black-p-393-n-3384
 
Kleine Frage in de allgemeine Runde.
Hat hier schon mal jemand Erfahrung damit gemacht, an einem `THORENS TD 170` die Nadel/Tonabnehmer selbstständig zu wechseln?
 
Zurück
Oben Unten