Post Punk, New Wave, Dark Wave

Nebukadnezar

Deaf Dealer
Grüße,

momentan bin ich etwas auf der ganzen Post Punk, New Wave und Dark Wave Schiene klatschen geblieben, wobei die Begriffe ja teilweise ziemlich fließend sind. Habt ihr irgendwelche Geheimtipps, irgendetwas was man auf jeden Fall gehört haben muss? Ich würde behaupten ich kenne bereits recht viel, aber die Tiefen dieses Genres sind so tief wie seine Grenzen ungenau.

Wäre schön wenn das hier einen Sammelthread für derlei geben würde.
Suchfunktion hat nichts ergeben, ich hoffe ich habe nichts übersehen.

Und zur Einstimmung ein bisschen:

 
Normalerweise machen sie ja eher Musik welche irgendwo sonst zu verorten ist, aber das Lied hier hat es mir angetan. Ist schon sehr wave-lastig wie ich finde.

 
Englische Band aus den frühen 80ern. Ich kenne nur das "New Mexico" Album, das auch am bekanntesten ist. Keine Ahnung, ob es neben den EPs und Singles überhaupt noch mehr Alben von der Band gibt.
 
Ich bin eher genrefremd und mag wenn, dann eher die noisige Seite der Geschichte. Hab auch nicht so die Muse, mich neben allen anderen musikalischen Baustellen, dort reinzuknien, entdecke aber dennoch gerne (neben den offensichtlichen Größen und Klassikern und sowieso Lieblingsbands aus den 80ern). Soror Dolorosa haben mir zuletzt gefallen, aber die sind ja eh schon Metal (bombiges Songwriting). Drap Majesty sind auch schick, werde ich mir demnächst mal live geben. Libanon Hanover gefielen live auf jeden Fall.

Hier ex Jungbluth, jetzt CRIMINAL BODY. Die LP ist im Ganzen okay, finde ich, kickt mich nicht so sehr über die ganze Länge. Ist halt auch irgendwie dann typisch für eine HC-Band, die den Wandel vollzogen hat. Gab es manchmal besser, oft schlechter. Einen Song vom Debüt findet man hier: http://www.visions.de/news/27938/VI...-Jungbluth-streamen-ersten-Song-Sodium-Lights (den Song finde ich zum Ende hin ganz cool, wegen den noisigen Klampfen).

Ansonsten Sonic Youth und Fugazi (jaja, ich weiß... :D)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten