Queensryche - Von Queen of the Reich zu D.N.A.

Rockenfield hat sich scheinbar tatsächlich komplettstens rausgerockt - auch wenn die QR-Jungs das (noch) nicht bekannt gegeben haben...wann sie das wohl endlich mal machen!? - und rockt nur noch zuhause mit Rockson Rockenfield (was für ein Name, ey...) rum.
 
Hört man das wirklich extrem raus? Hätte ich nicht eben gelesen, dass Rockenfield nicht getrommelt hat, wär mir das als Oberfan erst mal überhaupt nicht aufgefallen
 
Ob man es jetzt extrem hört oder nicht - ich finde es schade, dass ohne Rockenfield jetzt nur noch 2/5 der Original Besetzung am Start ist.
 
Und das bei einer Band, die bis zur "Hear in the Now Frontier" ohne Umbesetzung am Start war....wird eben immer seltener, dass da die Musiker zusammenbleiben.

Na ja, so richtig oft gibt es doch ohnehin nicht. Und bei QUEEN sind sie zwar immer zusammengeblieben, haben aber am Ende kaum mehr in einem Raum sein können, wie ich mal in einer Biographie über die Band gelesen habe. Ist das dann besser? Natürlich ist so eine Band wie ARMORED SAINT in der Hinsicht auch irgendwie totale Metaller-Romantik, weil es keine Umbesetzungen im eigentlichen Sinne gab und der verstorbene Musiker von zwei Freunden ersetzt wurde, aber mir fällt gerade keine einzige Band mit erst VÖ vor 2000 ein, die immer noch in exakt der selben Besetzung unterwegs ist (von ein paar Reunions nach zig Jahren vielleicht abgesehen). Zeiten ändern sich eben und dann braucht es auch mal frisches Blut. Da bin ich mittlerweile auch relativ pragmatisch. So lange die 1-2 Hauptsongwriter noch dabei sind, ist für mich alles gut. (das ist bei QR leider nicht mehr der Fall, aber da ist die Beziehung auch im Grunde vorüber und man liebt nur noch die Erinnerungen an die Vergangnheit).
 
Na ja, so richtig oft gibt es doch ohnehin nicht. Und bei QUEEN sind sie zwar immer zusammengeblieben, haben aber am Ende kaum mehr in einem Raum sein können, wie ich mal in einer Biographie über die Band gelesen habe. Ist das dann besser? Natürlich ist so eine Band wie ARMORED SAINT in der Hinsicht auch irgendwie totale Metaller-Romantik, weil es keine Umbesetzungen im eigentlichen Sinne gab und der verstorbene Musiker von zwei Freunden ersetzt wurde, aber mir fällt gerade keine einzige Band mit erst VÖ vor 2000 ein, die immer noch in exakt der selben Besetzung unterwegs ist (von ein paar Reunions nach zig Jahren vielleicht abgesehen). Zeiten ändern sich eben und dann braucht es auch mal frisches Blut. Da bin ich mittlerweile auch relativ pragmatisch. So lange die 1-2 Hauptsongwriter noch dabei sind, ist für mich alles gut. (das ist bei QR leider nicht mehr der Fall, aber da ist die Beziehung auch im Grunde vorüber und man liebt nur noch die Erinnerungen an die Vergangnheit).

Ja - "Metaller-Romantik" - schöner Ausdruck. Hast natürlich Recht mit dem, was Du schreibst und mir geht es nicht anders, einfach auf einen Nenner gebracht. Rush sind noch so ein Beispiel: vom Debut abgesehen ist man hier tatsächlich immer in gleicher Besetzung unterwegs geblieben.

Queen ist ein Sonderfall, die Biografie kenne ich auch, aber dazu gibt es sehr viele widersprüchliche Darstellungen, die Wahrheit dürften nur die Musiker selbst kennen. Fakt ist, dass hier einfach auch noch 4 kreative Songwriter am Werk waren, die sich gegenseitig befruchtet haben, auch, wenn der Großteil der Songs auf das Konto von May/Mercury ging - aber das ist ein anderes Forum....
 
Ausnahmen wie RUSH (streng genommen auch keine Ausnahme) bestätigen die Regel lediglich. Es ist aber halt schon auffällig, dass viele der wirklich großen Bands meist einen sehr stabilen Kern hat. Metallica, Slayer, Def Leppard, AC/DC, Rush, Black Sabbath - es gibt immer zwei, meist sogar drei Mitglieder, die sehr sehr lange in der Band sind und 1-2 Positionen auf denen (z.T. häufiger) gewechselt wurde. Das ist halt wichtig, um einen "Signature-Sound" zu erhalten und für die Fans gut, um sich mit der Band zu identifizieren.
 
Der neue Song klingt ebenfalls super, ich bin schon echt gespannt auf das Album :-D Fand die erste mit Todd solide, die Condition Human richtig stark. Ich erwarte mal, dass sie zumindest das Niveau der letzten halten werden, wenn ich nach den Vorab-Songs gehe.
 
2021: Grosse Aussöhnung (natürlich Fake), Tate zurück ans Mikro, Todd ans Schlagzeug, Hammer backing vocals inklusive.

Läuft.....
 
Mal ganz kurz Teil-OT:

Bin grad über VAST aus Karlsruhe gestolpert und total begeistert. Gesang und Riffing erinnern mich hier und da arg an QR. Vielleicht hat der ein oder andere ja auch Spaß dran.
Hier mal "Rock the cradle" aus ihrer '96er Scheibe "Change of hands":
 
Also wird das Neuen Album das erste "nicht"Queensryche Album. 2/5 Queensryche ist nicht mehr Queensryche und somit wird das Album von der Einkaufsliste gestrichen, denn "kann Spuren von Queensryche enthalten" genügt mir nicht!
 
Also wird das Neuen Album das erste "nicht"Queensryche Album. 2/5 Queensryche ist nicht mehr Queensryche und somit wird das Album von der Einkaufsliste gestrichen, denn "kann Spuren von Queensryche enthalten" genügt mir nicht!

Du sortierst Bands aus, die nicht einen gewissen Prozentsatz an Originalmitgliedern vorweisen können?

z.B.
Overkill
Flotsam
Saxon
Iron Maiden (strenggenommen)

usw... fallen dann auch weg?

o_O
 
Zurück
Oben Unten