Rammstein

So ist es. Hast bei nem AC/DC oder Metallica Konzert im Stadion locker prozentual einen ähnlich hohen Wert an Stammtischschwurblern, Hohlköpfen und sonstigem was man eben gerne von sich selber abwendet wie bei Onkelz, Rammstein oder Helene Fischer. Da ist das Publikum genau so durchgemischt wie eben die Bevölkerung des Landes.

Und gerade HIER erwartet man eigtl mehr als das jemand alle Fans einer Band über einen Kamm schert und verteufelt...
 
Also die These, man könne vom Musikgeschmack eines Menschen auf seinen Charakter schließen, finde ich deutlich steiler.

Auf den Charakter, was auch immer das eigentlich ist, kann man bestimmt nicht schließen, aber wohl auf den soziokulturellen Background. Wer Metal hört, ist kein besserer Mensch, aber er unterscheidet sich in einigen sozialen Faktoren wohl doch eindeutig von einem solchen, der vorweigend Schlager hört. Wacken? Sabaton? Ok, schlechtes Beispiel. Ich meine halt bloß, dass beispielsweise bei einem Tocotronic-Konzert sich im Durchschnitt ein anderer Typus Mensch herumtreibt als auf einem Freiwild-Gig. Vermute ich halt einfach mal, weil ich war noch nie auf einem Toco-Konzi, versteht sich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte einfach mal, das die Möglichkeit, auf einem Freilwildkonzert auf Neonazis zu treffen, signifikant höher ist, als bei Udo Lindenberg, Die Ärzte, Feine Sahne Fischfilet oder den Toten hosen.

Das sind ja auch alles Bands mit (mal mehr, mal weniger) auch links orientierten Inhalten oder Aussagen.

Nimmt man ein normales Rock/Metal Konzert - wieder Beispiel AC/DC - Metallica triffst du warscheinlich genau so viele AfD Wähler oder alte Herren die sich über Schwarze Bierrucksäcke aufregen wie überall - da ist das Metal Publikum genau so breit und verschieden (rechts wie links) aufgestellt wie ein Onkelz, Malle oder Helene Fischer Publikum.
 
Auch bei AC/DC, Amon Amarth, Metallica und Co., dürfte die Anzahl geringer sein, da diese Form von Musik für den gemeinen FW-Fan doch ein wenig zu anspruchsvoll ist.
 
Stimmt, AC/DC ist unfassbar anspruchsvoll :D

Ausserdem würde deine These ja bedeuten das Intellekt etwas mit politischer Einstellung oder Musikgeschmack zu tun hat. Es gibt aber, bei Musik wie bei Parteien vom Vollidioten bis zum studierten Professor oder Juristen in jeder Schicht und IQ Klasse Anhänger.

Aber hier soll es ja um Rammstein gehen - die auch genau so Fans von IQ -5 bis 165 haben.

Also, btt.
 
Bei Rammstein hatte ich ab und an (zuletzt beim "Dicke Titten" Lied), den Eindruck dass sie einfach ihre Fans verarschen wollen. So nach dem Motto, wir können die dümmste Scheisse veröffentlichen, die Trottel kaufen es trotzdem.

Soviel zum Durchschnitts-IQ :cool:

Aber ja, ich denke da befindet sich ein Querschnitt der Gesellschaft auf dem Konzerten, wobei Anteile an bestimmten Gruppierungen etwas schwanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Rammstein hatte ich ab und an (zuletzt beim "Dicke Titten" Lied), den Eindruck dass sie einfach ihre Fans verarschen wollen. So nach dem Motto, wir können die dümmste Scheisse veröffentlichen, die Trottel kaufen es trotzdem.

Soviel zum Durchschnitts-IQ :cool:

Aber ja, ich denke da befindet sich ein Querschnitt der Gesellschaft auf dem Konzerten, wobei Anteile an bestimmten Gruppierungen etwas schwanken.


Nicht wirklich, es gab fast immer ein geschmacklos Lied auf jedem Album.....

Und was hat das IQ damit zu tun....
 
Wer sowas als große Kunst abfeiert, kann nicht besonders schlau sein. Ist eher so "Kunst des kleinen Mannes". Deshalb.

Naja, ist ja auch egal. Rammstein bedient halt alle Schichten, selbst die ganz dummen :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sowas als große Kunst abfeiert, kann nicht besonders schlau sein. Ist eher so "Kunst des kleinen Mannes". Deshalb.

RTL-Samstag Nacht war auf jeden Fall Humor für die intellektuelle Elite.

Die ganze Diskussion ist auch nicht viel schlauer als diejenige darüber, welch schlichte Gemüter sich denn solch primitiven Lärm anhören, wie wir es tun.
 
Zurück
Oben Unten