RUSH - polarisierende Götter

Da wacht man auf und dann gleich die Keule. Kann es noch gar nicht recht glauben.

RIP Neil.

Scheiß Krebs!
 
Ich habe zu Neils Tod nichts zu sagen, was andere nicht besser ausdrücken können (mein Hauptgefühl ist Dankbarkeit), denke aber schon den ganzen Morgen daran, wie viele Menschen auf der ganzen Welt an diesem Wochenende/heute/jetzt gerade die Musik von Rush hören werden. So traurig der Anlass auch sein mag, finde ich diese Vorstellung doch sehr schön.

Außerdem musste ich daran denken, dass mein Interesse an der Band wohl damals vom großen Rush-Special im Metal Hammer ausgelöst wurde. Mich hat das zu dem Zeitpunkt total fasziniert, dass eine Band, von der ich zuvor noch nie irgendwas gehört hatte (ich kannte wirklich keinen einzigen Song), schon so eine lange Geschichte und so eine offenbar äußerst spannende Discografie aufweisen konnte (und das ist jetzt 30 Jahre her!). Autor des Specials war übrigens ein gewisser Götz Kühnemund. Hab gerade mal geschaut, ob man vielleicht Scans davon im Netz findet, bin so auf die Schnelle aber nur über eine englischsprachige Übersetzung für ein Rush-Fanzine gestolpert. Vielleicht interessiert es ja noch jemanden:

http://www.2112.net/powerwindows/transcripts/19890403metalhammerrushfanmag.htm
 
81800763_10158027148542384_9013585007821717504_n.jpg


Zwei der Größten! Bei den Aufnahmen zu "Burning For Buddy".
 
R.I.P. Neil!

Trotz der traurigen Umstände ein Song, welcher mir Hoffnung in manch dunkler Phase des Lebens gab:


If the future's looking dark
We're the ones who have to shine
If there's no one in control
We're the ones who draw the line
Though we live in trying times
We're the ones who have to try
Though we know that time has wings
We're the ones who have to fly
 
Da mir Rush über die letzten 30 Jahre immer mal wieder von den verschiedensten Leuten mit Nachdruck nahegelegt wurden, habe ich x-mal versucht, deren Musik etwas abzugewinnen, leider immer komplett erfolglos. Ausgelöst durch die Nachricht von Neils Tod, habe ich mich gestern und heute nochmal durch einige Alben quergehört und überraschenderweise kam dieses Mal ein Treffer dabei heraus - "Vapor Trails Remixed". Wenn ich das recht sehe, wird das Album ja recht kontrovers besprochen, mich hat es allerdings auf Anhieb erreicht. Zunächst war ich von der Härte und Geradlinigkeit angetan und im zweiten Step viel mir der gute Gesang auf (den ich ansonsten bei Rush eher störend finde). Habe mir die CD jetzt spontan bestellt und vielleicht ist das ja der berühmte Fuß in der Tür zum Werk der Band. Damit hätte Neils Tod (den ich unabhängig von meiner bisherigen Nicht-Liebe zu Rush übrigens auch für einen der kreativsten Rock-Drummer halte) zumindest für mich auch etwas Gutes... RIP
 
Manchmal braucht man sowas. Ich habe auch einige Bands, in die ich mich mittels eines Einstiegswerks "reinarbeiten" musste. King Diamond/Mercyful Fate und das "The Puppet Master" Album ist so ein Fall. Vielleicht zünden Rush ja nun bei dir. Und wenn nicht ... hey, du hast es immerhin probiert. Man kann nicht alles mögen.
 
Zurück
Oben Unten