Sacred Reich

Auf Instagram:

….

If you've made it this far we have a bit of news for you.

We will be headed back into the studio in April to record our next record. We are super excited! Hopefully the record will be out by the end of 2024.

Once again thank you for your love and support. On behalf of @wiley.arnett, @davemcclaindrums and @joeyradziwill I wish you peace, love and happiness.

Always.

- Phil
 
Auf Instagram:

….

If you've made it this far we have a bit of news for you.

We will be headed back into the studio in April to record our next record. We are super excited! Hopefully the record will be out by the end of 2024.

Once again thank you for your love and support. On behalf of @wiley.arnett, @davemcclaindrums and @joeyradziwill I wish you peace, love and happiness.

Always.

- Phil
1. Gedanke: YES! :jubel:
2. Gedanke: Nein, noch so lange hin... :hmmja:
 
Auf Instagram:

….

If you've made it this far we have a bit of news for you.

We will be headed back into the studio in April to record our next record. We are super excited! Hopefully the record will be out by the end of 2024.

Once again thank you for your love and support. On behalf of @wiley.arnett, @davemcclaindrums and @joeyradziwill I wish you peace, love and happiness.

Always.

- Phil

:jubel: :jubel: :jubel:
 
Ich hatte bei Sacred Reich bisher nen kleinen blinden Fleck und hab eben Death Squad gehört. Wenn man Agent Orange kennt ist natürlich sofort klar woher Tom da die Inspiration hatte. An die, die damals dabei waren: hat das eigentlich zu Diskussionen geführt? Riffs und Songaufbau gehen ja schon fast als Cover durch
 
Ich hatte bei Sacred Reich bisher nen kleinen blinden Fleck und hab eben Death Squad gehört. Wenn man Agent Orange kennt ist natürlich sofort klar woher Tom da die Inspiration hatte. An die, die damals dabei waren: hat das eigentlich zu Diskussionen geführt? Riffs und Songaufbau gehen ja schon fast als Cover durch
Interessant, ich hatte es damals nicht geschnallt und auch nie was zu gehört. Hatte Sodom selbst aber nie wirklich richtig auf dem Schirm. Hab die starke Ähnlichkeit es erst vor ein paar Jahren bei nem YouTube Vergleich gesehen. Diskussionen hätte ich trotz Sodomgap damals aber denke ich schon mitbekommen… was sagen andere?
 
Ich hatte bei Sacred Reich bisher nen kleinen blinden Fleck und hab eben Death Squad gehört. Wenn man Agent Orange kennt ist natürlich sofort klar woher Tom da die Inspiration hatte. An die, die damals dabei waren: hat das eigentlich zu Diskussionen geführt? Riffs und Songaufbau gehen ja schon fast als Cover durch
Nein, glaube nicht. Ich hab jedenfalls nie etwas in der Art mitbekommen.
 
Ist doch seltsam angesichts der großen Ähnlichkeit
Finde ich nicht mal. Der Riff ist der selbe, klar. Die Songs sehe ich aber schon unterschiedlich. Ich halte das ehrlich gesagt eher für Zufall oder zumindest nicht bewusst kopiert. Das ist wie mit Close My Eyes Forever von Lita Ford und Ozzy bzw. Beneath The Remains von Sepultura. Das akustische Intro bei Sepultura ist praktisch identisch zu Close My Eyes Forever. Ich kann mir allerdings kaum vorstellen, dass Sepultura den Song damals überhaupt kannten. Und bei Sodom könnte es ähnlich sein.
 
Ne, da kann ich nicht mitgehen. Der Aufbau des Intros ist sehr ähnlich, das schnelle Riff klingt fast 1:1 gleich und auch der langsamere Mittelpart findet sich wieder. Das wäre schon sehr großer Zufall.
 
Ne, da kann ich nicht mitgehen. Der Aufbau des Intros ist sehr ähnlich, das schnelle Riff klingt fast 1:1 gleich und auch der langsamere Mittelpart findet sich wieder. Das wäre schon sehr großer Zufall.
Dass schnelle Thrash-Songs einen langsameren Breakdown-Part beinhalten ist jetzt nicht so ungewöhnlich, oder? Aber musst du ja auch nicht genauso sehen, ist doch kein Problem.
 
Ja schon klar.
Ich meine halt, dass es 1989 mit Sicherheit den einen oder anderen gegeben haben müsste dem das sauer aufgestoßen ist, zumal der Song zum größten Hit von Sodom wurde.
Und die Songaufbauten bezüglich Intro, schnellem Riff und langsamer Part (zufälligerweise in beiden Songs genau ab Min. 2:42) ähneln sich halt extrem. Aber egal, Quorthon hat ja Manowar und Venom auch erst in den 90ern entdeckt.
 
[...] Ich meine halt, dass es 1989 mit Sicherheit den einen oder anderen gegeben haben müsste dem das sauer aufgestoßen ist, zumal der Song zum größten Hit von Sodom wurde. [...]
Wie gesagt, ich persönlich könnte mich nicht entsinnen. Und ich glaube auch nicht, dass Sacred Reich zu dem Zeitpunkt einen nennenswerten Bekanntheitsgrad hatten. Ich hab sie bspw. erst so richtig mit der zweiten EP und vor allem The American Way wahrgenommen. Sollte das stimmen, ist es unwahrscheinlich, dass a) es viele Fans gab, die das überhaupt vergleichen konnten und b) Sodom die Platte selber kannten, um überhaupt abkupfern zu können.
 
Und ich glaube auch nicht, dass Sacred Reich zu dem Zeitpunkt einen nennenswerten Bekanntheitsgrad hatten.
Im einschlägigen Underground waren Sacred Reich schon mit der Ignorance durchaus bekannt und teils auch gefeiert. Allerdings kann auch ich mich nicht erinnern, dass es in Bezug auf Agent Orange irgendwelche Diskussionen gab. Wenn ich mal Zeit hab, würde ich glatt mal schauen, ob das damals irgendwo in Reviews thematisiert wurde.
 
Zurück
Oben Unten