Sacred Reich

Ich habe Phil schonmal geschrieben das sie gefälligst Heal auf Vinyl wiederveröffentlichen sollen.
Zurück kam ein: :top:

Mehr weiß ich auch nicht :D
Ich hatte sie vor allem original,damals Anfang der 2000er aber verkauft,"CD reicht" dachte ich mir.....und Vinyl wollte keiner mehr haben....hab glaube 20 DM bekommen.Aber ging vielen so mit ihren Lp,s,bin da nicht der einzigste.
 
Nun ja, in vielen Fällen reicht halt auch eine Version. Ob CD oder Vinyl ist halt die Frage. Aber wenn du eh noch die CDs hast, dann ist ja alles gut.
 
Hatte über den Tag hinweg verteilt diesen etwas längeren und tiefsinnigen Poadcast mit Phil gehört:
Ich höre ihm immer gerne zu und war wieder mal bewegt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche immer wieder, neue Bands und musikalische Impulse zu bekommen. Dann hörte ich in Sacred Reich rein, es ist mir nicht vergönnt gewesen, die Qualität dieser Gruppe wahrzunehmen. Manchmal ist es, als höre man diese Fahrstuhlmusik die sich anschickt, etwas Besonderes zu hinterlassen. Vielleicht bin ich durch andere Bands verdorben, aber den Frevel, die Band als für mich nicht ansprechend einzuordnen, muss ich leider erwähnen. Ich finde das merkwürdig, weil es sich so durch den eigenen musikalischen Horizont zieht.
 
Ich versuche immer wieder, neue Bands und musikalische Impulse zu bekommen. Dann hörte ich in Sacred Reich rein, es ist mir nicht vergönnt gewesen, die Qualität dieser Gruppe wahrzunehmen. Manchmal ist es, als höre man diese Fahrstuhlmusik die sich anschickt, etwas Besonderes zu hinterlassen. Vielleicht bin ich durch andere Bands verdorben, aber den Frevel, die Band als für mich nicht ansprechend einzuordnen, muss ich leider erwähnen. Ich finde das merkwürdig, weil es sich so durch den eigenen musikalischen Horizont zieht.
Darf ich fragen was du zum antesten gehört hast?
Ich kann dir das aktuelle Album "Awakening" auf jeden Fall empfehlen um zum Einstieg mal reinzuschnuppern.
 
Darf ich fragen was du zum antesten gehört hast?
Ich kann dir das aktuelle Album "Awakening" auf jeden Fall empfehlen um zum Einstieg mal reinzuschnuppern.
Spotify empfahl mir: The American Way, Surf Nicaragua, Death Squad, Who's to Blame und Independent. In das neue Album höre ich mal rein, vielleicht überzeugt mich das ja.
 
The American Way war auch die Scheibe, die mich von der Band überzeugt hat. Ihre Eigenständigkeit hebt sich ab. Die Texte sind auch toll, stehen bei mir neben lyrischen Großtaten wie Heathens Victims of Deception. Die Ignorance habe ich schon lange nicht mehr gehört, fand sie damals schon gut, aber war mehr Thrash Metal von der Stange.
 
So eine tolle Band schon ganz von Anfang an.

Wie Phil und andere Bandmitglieder selber gesagt haben ist Ignorance ein Thrash Huldigung ihrer eigenen Helden. Darin dennoch eine so kraftvolle und eigene.

Was aber sicher zu der Zeit anders oder zumindest weitaus klarer definiert war, das waren die fast durchgehend politischen Texte und Bildsprache die dann bei Surf Nicaragua und allen darauf folgenden Platten mehr und mehr direkt wurden.

Also im musikalischen aber sicher ganz besonders im lyrischen sicher kein Thrash von der Stange!

Komischerweise habe ich darüber nie so richtig nachgedacht aber Sacred Reich haben mir mit ihrer klaren lyrischen Aussage und Stotlers Bildsprache sicher neben der leider stark wachsenden Rechten in den späten Doitschen 80gern zu einer radikalen linken Politisierung geholfen.
 
Thrash von der Stange ist natürlich salopp gesagt und ich möchte das Album auch nicht herabwürdigen. Mir gefällt es wie gesagt gut. Es fehlt mir musikalisch halt etwas die eigene Note. Lyrisch und vom Gesamtkonzept der Band sind sie von Beginn an klar wahrnehmbar und ziehen ihr Ding auch höchst sympathisch durch. Da bin ich voll bei dir.
 
So ganz von der Hand zu weisen ist der Vorwurf mit "von der Stange" für mich nicht. Ich hab zwar jedes Mal einen Heidenspaß mit Death Squad, Violent Solutions und dem Titelstück, aber einen Originalitätspreis gewinnt das Album musikalisch sicherlich nicht. Gelungene Texte hin oder her.
Ich persönlich hab zudem bis heute den Eindruck, dass Sacred Reich viele Fans wegen ihrer klaren politischen Position und dem extrem hohen Sympathiefaktor gewonnen und gehalten haben. Die will man einfach mögen, weil sie so nahbar und normal rüberkommen. Rein musikalisch hatten sie für mich mit dem Meilenstein The American Way jedoch alles gesagt, was es zu sagen gab. Der Rest war in meiner Wahrnehmung 'nice to have', jedoch nicht essentiell. Wobei die EP schon auch kickt... Aber die Awakening soll ganz gut geworden sein, nicht wahr? Muss ich bei Gelegenheit mal reinhören.
 
The American Way ist bei mir ein ganz klares 10/10 Punkte Album und Ignorance ist auch Super, aber mit Awakening werde ich einfach nicht richtig warm, Songs teilweise zu langatmig der Refrain wird zu oft wiederholt. Keine Ahnung irgendwie zündets halt nicht so. Freu mich aber schon auf den 11.11 in Karlsruhe, Live mit den geilen Death Angel zusammen.
 
Mein Erstkontakt war "Heal". o_O

Wird mittlerweile von Fans und Band total übergangen, zu Unrecht.

Awakening ist stark geworden, aber irgendwie "Easy Listening". Das meine ich gar nicht so negativ. Die Scheibe läuft sehr gefällig durch, und es bleibt auch einiges hängen. Sie eckt aber halt auch nirgends an.
 
Zurück
Oben Unten