Scandinavian Metal !

Overdrive - Back on the Hunt! Vom Debut 'Metal Attack' (1983)


Sie sind noch bzw. wieder aktiv. Letztes - sehr gutes - Album 'Angelmaker' 2011. Seit der Reunion singt Per Karlsson aka Lengstedt von Portrait.
 
Eine Frage. Gibt es für dieses Thema eine ungefähre Definition? Eine Eingrenzung?

Ich für meinen Teil meinte damit Metal aus Skandinavien bevorzugt aus der goldenen Ära.. Aber klar, wer neuen stuff posten will... Lethal Stell sind ja so 80ies...
Stilistisch seh ich die Schweden da schon prägend mit ihrem "Dying for a melody" Metal der frühen bis Mitte 80er.
Mehr als Speed /angespeedeter Metal hier im Thread is Moppelkotze ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann muss hier unbedingt auch was von einem meiner Lieblinge aus Finnland rein - Timo Rautiainen.
Timo gehört zu den Pionieren der finnischen Heavy Metal-Szene: 1981 gehörte er zu den Gründungsmitgliedern der Band Lyijykomppania.
Am erfolgreichsten war er aber danach ab 1996 mit der Band Timo Rautiainen ja Trio Niskalaukaus. Danach war er unter seinem Namen unterwegs, und aktuell unter Timo Rautiainen & Neljäs Sektori.
Mit Trio Niskalaukuas nahm er auch 2 Alben mit deutschen Texten auf, leider war/ist er viel zu selten in Mitteleuropa auf der Bühne zu sehen.

Habe vor Jahren mal Hoddie & T-Shirt auf seinem Webshop bestellt, die Lieferung kam inkl. handgeschriebenem Dankesbrief seiner Frau, die den Shop verwaltet, war sehr nett.

Hier die Nummer Alavilla Mailla aus dem 2. Album mit Trio Niskalaukaus, Itku pitkästä ilosta:
 
Hab da mal bei Discogs geschaut, Preise sind da ja noch zivil, aber wurde ja auch über das belgische Mausoleum vertrieben...;)
 
Die Schweden SILVER MOUNTAIN mit ~ Shakin Brains müssen hier noch rein:

Jedem der das Ding liebt, sei die Reissue des 1980er Demos von BBTAD empfohlen. Der Sound ist 100 mal roher und direkter!
 
Zurück
Oben Unten