Scandinavian Metal !

Da ich wegen einer Band, die zu alt ist, um bei den Neuentdeckungen genannt zu werden (auch wenn es für mich eine ist), keinen neuen Thread eröffnen möchte, exhumiere ich hiermit diesen Uralt-Thread. Hinweisen möchte ich auf die Dänen Kim Sixx (gleichermaßen der Name der Band als auch der Sängerin).

A-2262535-1474151149-4161.jpeg.jpg


Vorab: Ich bin alles andere als ein True Metal-Experte, weil ich mit den meisten Sängern, die nicht wie das Krümelmonster (mein Kindheitsidol) klingen, so meine Probleme habe. Wenn ich mir also klassischen Heavy Metal trotz des Gesangs anhöre, dann muss dieser schon richtig gut sein. Vielleicht ist es aber auch nur die langsam einsetzende Altersmilde, dass mir Kim Sixx zusagen ...

Die Musik liegt irgendwo zwischen Acid (erste 2 Platten) und Judas Priest ("Defenders of the Faith"-Zeiten). Die Sängerin erinnert mich manchmal etwas an Jinx Dawson (Coven) und stellt für mich den Schwachpunkt dar; die meisten Forenmitglieder dürften aber dezidiert anderer Meinung sein. Die Band hat es nur auf zwei (Studio-)Demos gebracht, bevor sie sich auflöste. Die Sängerin starb in den 90er Jahren leider bei einem Autounfall, so dass auch nicht mit einer Reunion zu rechnen ist.

Alle Studioaufnahmen (incl. Outtakes, die nicht auf den Demos landeten) plus einige weitere Live-Tracks wurden vor kurzem von Tributte Recordz wiederveröffentlicht; die Soundqualität ist - v.a. wenn man das Alter der Aufnahmen in Betracht zieht - als gut zu bezeichnen. Da das Label ansonsten nur durch Bootleg-Veröffentlichungen bekannt ist, bezweifle ich allerdings, dass die Veröffentlichung von den noch lebenden Bandmitgliedern abgesegnet wurde. Das ändert aber nichts an der größtenteils wirklich hörenswerten Musik. Anspieltipps: Tough and Tender, Back in Black, Bang Your Head, Tawdrinnes, Lousy Leather, They Kill in War.

Demo 1 (1984): Demo 2 (1985): https://www.youtube.com/watch?v=NHbcruLZgsM
 
Es sollte hier mehr über skandinavischen Metal geredet werden.
Universe!
Vor ein paar Jahren hat die Platte "nur" 60 gekostet, mittlerweile ist sie getrendet und kostet mehr als das Doppelte. Da ich weder 60 noch 250 für eine Platte zahle, habe ich sie noch immer nicht. Weekend Warrior ist natürlich der Hit, ich hab aber nur den Swedish Metal Sampler und da ist "Looking for an Answer" drauf. Genauso geil!


R-3545191-1395854545-2697.jpeg.jpg
 
und natürlich AXEWITCH, musikalisch oft sehr unspektakulär. Mein Highlight ist das 4. Album von 1985 - eigentlich wären der Titel und das Cover schon genug für einen Pflichtkauf, aber die Musik ist auch noch gut (wenn man auf diesen typischen schwedischen Hall steht).
Tracks of Blood:

R-4446086-1501256736-4347.jpeg.jpg
 
Es sollte hier mehr über skandinavischen Metal geredet werden.
Universe!
Vor ein paar Jahren hat die Platte "nur" 60 gekostet, mittlerweile ist sie getrendet und kostet mehr als das Doppelte. Da ich weder 60 noch 250 für eine Platte zahle, habe ich sie noch immer nicht. Weekend Warrior ist natürlich der Hit, ich hab aber nur den Swedish Metal Sampler und da ist "Looking for an Answer" drauf. Genauso geil!


R-3545191-1395854545-2697.jpeg.jpg
Gibts da nicht ein NOCTURNO CULTO Cover von Looking For The Answer auf der GIFT OF GOD Scheibe?
 
Durch diesen Thread auf Leviticus aus Schweden aufmerksam geworden (wurden auf Seite 1 angepriesen). Also da ist definitiv nicht alles erstklassig bei denen, aber dieser Song klingt so herrlich nach kauzigem US Metal, ich bin begeistert! (Gesang erinnert mich btw etwas an den Clean-Gesang auf Bathorys Twilight Scheibe)

 
Brandneue Compilation:
Jobcentre Rejects Vol.4 - First Wave of Swedish Metal

"The sound of small-town Sweden, with focus on the highly vital and influentual Swedish scene 1978-1983 – The First Wave Of Swedish Heavy Metal. Twelve tracks culled from hard to find and highly collectable vinyl singles and albums, Carefully restored and remastered sound."

https://jobcentrerejects.bandcamp.com/album/jobcentre-rejects-vol-4-ultra-rare-fwoshm-1978-1983

a2626380728_10.jpg

Supergeil!!!

Und dann auch gleich ein paar feine Leckerlis ausgesucht....I like it!!
 
Brandneue Compilation:
Jobcentre Rejects Vol.4 - First Wave of Swedish Metal

"The sound of small-town Sweden, with focus on the highly vital and influentual Swedish scene 1978-1983 – The First Wave Of Swedish Heavy Metal. Twelve tracks culled from hard to find and highly collectable vinyl singles and albums, Carefully restored and remastered sound."

https://jobcentrerejects.bandcamp.com/album/jobcentre-rejects-vol-4-ultra-rare-fwoshm-1978-1983

a2626380728_10.jpg

Schöne Sache und zum Glück auch bei High Roller gelistet.
Die Mercy Mini mit "State Of Shock" hatte Yosuke letzens rausgebracht. Wie auch immer.
Thx for the heads up, order placed. :)
 
Zurück
Oben Unten