Scorpions

Vor allem waren (sind?) sie Big in Japan. Die Nationalhymne live vor Riesen-Publikum abzufeiern (Tokyo-Tapes), nenn' ich mal Fanservice wie er im Buche steht (gleichzeitig natürlich ein geschickter strategischer Schachzug ;))
 
Klar, aber weniger wegen der härteren Sachen. Das haben sie mit ihren kitschigen Balladen und der oft eher peinlichen Medienpräsenz selbst verursacht.
Also ich kenne so einige Leute, die gerne härtere Musik hören (besonders aus dem Punk/Alternative-Bereich), für die sind die Scorpions absolutes No-Go und eher etwas, über das man sich lustig macht. Ich war da nicht so dogmatisch, allerdings hat Wind Of Change mir das Scorpions-Hören auch über Jahre hinweg ausgetrieben.
 
Immer wenn ich voller Freude gesagt habe ich würde zu den Scorpions gehen verzogen sich die Gesichter merkwürdig oder ich wurde gern belächelt ebenso beim stolzen Tragen der Shirts...
So ging es mir auch oft, wenn ich in meinem Freundeskreis erzählt habe, dass ich zu den Scorpions gehen würde. Gleiches gilt auch für KISS. Da werde ich auch immer belächelt. Verstehe das einfach nicht. Die wissen halt nicht, was geil ist und ihnen entgeht. :)

Kleine Anekdote am Rande. 2007 spielten Iron Maiden ein Open Air im Ludwigshafener Südweststadion. Wollte damals ein hübsches Mädel dazu einladen, mich zu begleiten. Sie war total entsetzt. Nicht wegen mir, sondern wegen Iron Maiden. Ihr lapidarer Kommentar dazu: "Das ist doch Musik für Rentner und Opi's!" :D
Sorry, wegen off topic.
 
Ist doch auch scheißegal am Ende. Wenn ich Bock hab, Scorpions zu hören, mach ich das. Es gibt eine ganze Menge Platten, die mir das auf formidable Weise ermöglichen.

Und wer Hardrock mag, kann nicht ernsthaft der Meinung sein, dass irgendeine Platte zwischen In Trance und Love At First Sting scheiße ist.
 
Kleine Anekdote am Rande. 2007 spielten Iron Maiden ein Open Air im Ludwigshafener Südweststadion. Wollte damals ein hübsches Mädel dazu einladen, mich zu begleiten. Sie war total entsetzt. Nicht wegen mir, sondern wegen Iron Maiden. Ihr lapidarer Kommentar dazu: "Das ist doch Musik für Rentner und Opi's!" :D
Sorry, wegen off topic.
Aussehen ist halt nicht alles.


@topic: Bin tatsächlich auch erst sehr spät auf die Scorps gestoßen. Kannte vorher auch höchsten Winds of Change. Aber auf irgendeinen HOA wurden die so von den Nachbarn abgehailt, das ich angesteckt wurde.
 
Ist doch auch scheißegal am Ende. Wenn ich Bock hab, Scorpions zu hören, mach ich das. Es gibt eine ganze Menge Platten, die mir das auf formidable Weise ermöglichen.

Das ist richtig und die sind auch noch abwechslungsreich. Wie @TattieBogle schon erwähnte können die sogar richtig gut Reggae Vibes.

Wenn man einen Sänger wie Klaus Meine hat, der das ganze Spektrum abbilden kann, dann muss man es auch nutzen und das machen die Herren großartig. Sicherlich sind die Balladen "Still Loving You" und "Wind Of Change" über die Jahre etwas abgenutzt, waren aber auch Welthits die auf Dauerrotation liefen aber z.B. "When The Smoke Is Going Down" ist beileibe keine Kitschballade und ein wahrer Gänsehauttreiber. Und "Love Of My Life" auf der "Acoustica" ist einfach göttlich, wenn Einer einen Queen Song angemessen singen kann dann Klaus Meine. :verehr:
Andersrum gibt`s dann neben dem gefühlvollen bei z.B. "Alien Nation" (den sie leider schon lange nicht mehr gespielt haben) den Evil Klaus. Ich finde diesen Song einfach großartig und Live hat das Ding dermaßen Punch das einem direkt die Milch einschießt.

Ich schließe mit einem Zitat eines ca. 70jährigen Herrn neben mir beim Open Air Konzert in Greifswald 2008: "Ich kann nicht verstehen wie man solche Musik nicht mögen kann!"

HÖRT MEHR SCORPIONS! :)
 
als ich mit zehn zum ersten Mal den Song "Black Out" gehört habe, hat es mich fast aus den Latschen gehauen, als so hart empfand ich das. Dazu noch das Cover! Konnte dem Tape in der Auslage nicht widerstehen, Namen kannte ich schon, aber das Cover!! "Dynamite"! Ich war dann eher überrascht, dass sie auch Balladen hatten;). Und das oft zititerte "Still Loving You": wenn nur ALLE Rock-Balladen so geil wären, wäre ich wahrscheinlich auch etwas romantischer veranlagt:D Ich war dann nach dem Entdecken von Slayer, Metallica, v.a. Venom, HC-Punk, DM etc. natürlich erstmal raus nach der WWL, der "Savage Amusement" kann ich heute mehr abgewinnen als früher, was an einer starken Rückbesinnung meinerseits in den letzten Jahren liegt. Ich war dann '88 tatsächlich bei uns in der Stadthalle, Vorband Vixen (ja, der Joke ist alt), habe längst keine Sorps mehr gehört da es ja uncool war unter den Harten im Garten: aaaaaber, sie haben echt nen Hammer-Auftritt hingelegt, eigentlich live nochmal ne ganze Schippe härter. Als dann das unsägliche Pfeif-Lied kam, war ich nen Haufen Jahre ganz raus. Heute besinn' ich mich v.a. auf die großartige 70er-Zeit. Muss aber attestieren, dass auf den letzten beiden noch einige gute Songs drauf sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
als ich mit zehn zum ersten Mal den Song "Black Out" gehört habe, hat es mich fast aus den Latschen gehauen, als so hart empfand ich das. Dazu noch das Cover! Konnte dem Tape in der Auslage nicht widerstehen, Namen kannte ich schon, aber das Cover!! "Dynamite"! Ich war dann eher überrascht, dass sie auch Balladen hatten;). Und das oft zititerte "Still Loving You": wenn nur ALLE Rock-Balladen so geil wären, wäre ich wahrscheinlich auch etwas romantischer veranlagt:D Ich war dann nach dem Entdecken von Slayer, Metallica, v.a. Venom, HC-Punk, DM etc. natürlich erstmal raus nach der WWL, der "Savage Amusement" kann ich heute mehr abgewinnen als früher, was an einer starken Rückbesinnung meinerseits in den letzten Jahren liegt. Ich war dann '88 tatsächlich bei uns in der Stadthalle, Vorband Vixen (ja, der Joke ist alt), habe längst keine Sorps mehr gehört da es ja uncool war unter den Harten im Garten: aaaaaber, sie haben echt nen Hammer-Auftritt hingelegt, eigentlich live nochmal ne ganze Schippe härter. Als dann das unsägliche Pfeif-Lied kam, war ich nen Haufen Jahre ganz raus. Heute besinn' ich mich v.a. auf die großartige 70er-Zeit. Muss aber attestieren, dass auf den letzten beiden noch einige gute Songs drauf sind.

Scorpions ist irgendwie ein Spezialfall!
Ich finde die alten Scheiben echt geil und ich habe auch irgendwie immer komische Blicke erhalten, von den "Harten der Harten", wenn ich mal Scorpions drauf gepackt habe und danach wieder Cannibal Corpse oder Motörhead oder Venom.
Da hat man sich doch tatsächlich im Suff früher schon mal wegen der Mucke in die Köppe gekriegt.

Egal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muß ich ja mal überlegen, die hab ich Ende der 70 iger, ich meine mit Michael Schenker noch, live gesehen.
Das Publikum damals war echt heftig damals Rocker und viele Kaputte.
War genial, und dann noch in den 80 igern, da war ich total schokiert.
Da liefen Leute rum, die im Büro hätten arbeiten können., so mit netten Frisuren und spießiger Kleidung.Man muß dazu sagen, daß in den 80 igern es etwas anders auf Konzerten zuging als heute
 
Grätsche hier einfach mal rein.
Stichwort Ex-Bandmitglieder: Hat jemand die Folge (Staffel 7, Folge 1) von "That Metal Show" gesehen, in der Uli Jon Roth und Kirk Hammett zu Gast sind? Lohnt die, und ist die online verfügbar? Einige Folgen sind bei YT hochgeladen, z.B. findet man Folge 6 der Staffel 10 mit Michael Schenker und Mike McCready hier:
Ausschnitte von Folge 9 der Staffel 14 mit Michael Schenker und Kirk Hammett sind ebenfalls dort zu sehen.
 
Bin zufällig auf diesen Beitrag gestoßen weil ich zu4 Zeit wieder viel Scorpions höre.
Viel heißt aber halt:
50 % World Wide Live
40% Tokio Tapes
8% Live Bites
und manchmal vielleicht noch was Studio.

Scorpions sind einfach eine Live Band.
Studio sind sie wirklich oft ein wenig soft.
Live dagegen einfach eine Macht.
Allein die Power von 2 der besten Gitarristen und der Gesang von Klaus Meine.
Sorry, aber dagegen klingen Motorhead, Metallica usw. einfach schülerband mäßig .

Bin jetzt aber auch eher der gemäßigte“ Hörer“ mit Iron Maiden, Edguy, Manowar (die älteren songs) ACDC, Rainbow (Rising) usw.

Aber Skorpions „nicht hart“???
Lives sind ja sogar die Balladen ein Gitarren Gewitter.
(Außer vielleicht de4 Pfeif Song)
 
War ja die ganze Zeit ein Verteidiger der These das die Scorps nach "Savage Amusement" nicht mehr wichtig sind.
Bis ich dank eines YT Vorschlages auf "Alien Nation" gestoßen bin, fand den Titelnamen interessant und angehört und überrascht:
Hart und nach "Savage Amusement" entstanden.

Kurz darauf die "Face The Heat" , "Unbreakable" & "Humanity - Hour I" geholt.

Und besonders "Face The Heat" & "Unbreakable" find ich sehr gelungen.
"Humanity - Hour I" sehe ich zumindest auf einer Ebene mit "Savage Amusement".

Also es gibt auch noch gute Alben nach der Klassiker Reihe.
 
Zurück
Oben Unten