Sepultura - Celebrating Life Through Death Farewell Tour 2024

Ein klarer Fall für die digitalisierte Einzelbandlösung: 15 Euro für Obi und dann wieder raus. :D :hmmja:

Ich würde mal fast behaupten, dass Jinjer hier am meisten ziehen, die Mucke ist schon qualitativ durchkomponiert, aber so gar nicht meins und die Alte halt voll drüber.

Tatiana ist 35 und sie hier als "Alte" zu verächtlichen ist voll drüber. Und was soll das überhaupt bedeuten - sie ist voll drüber? Das könntest du ja hier auch mal darlegen. In Interviews kommt sie mir recht bodenständig vor.
 
Ist halt wieder typisch, eine Band entspricht nicht dem eigenen Geschmack weil zu neu, zu modern oder weil verstehe die Musik nicht. Und dann noch dieses Publikum.
Dieses Publikum oder dieses Band ist aber in der heutigen Zeit wahrscheinlich nötig, um kostendeckend eine Band wie Obituary einfliegen zu lassen damit diese überhaupt noch irgendwas dran verdient und im Package genug Leute anzieht. Klar mit 15 Euro für Obituary lohnt sich das für alle, aber sicher nicht mehr für die Band, da liegt der Unterschied. Abgesehen davon fand ich Jinjer live ganz okay und bin kein Fanboy derer.
 
Diese Jinjer kannte ich nicht, klingen genauso wie man sich vorstellen kann (für mich: scheiße) aber finde, die passen ganz gut zu diesem Tour-Package.
Oder habt ihr aufgehört, Sepultura 1991 zu hören…? Die sind keine traditionelle Death-Thrash Band mehr seit Chaos AD, und ihre größte musikalische Erbe, ob man das möchte oder nicht, sind eben die letzten zwei Alben der Cavalera-Ära (Cavalära. Hoho :D) - und die führen wiederum direkt zu Bands wie Jinjer oder Jesus Piece (die im Gegensatz zum Prog/Groove/Core/extreme Metal-Mischmasch von Jinjer eigentlich richtig gut sind, vor allem live eine Macht). Also, ich bin nicht überrascht und finde es sogar konsequent von denen. Konsequenter als die Cavalera Conspiracy-Cosplay, wo jetzt eins auf Old School gemacht wird, obwohl Max eigentlich die schlimmsten musikalischen Verbrechen mit Soulfly begangen hat.
Ob ich mir das geben möchte, ist ne andere Frage, vor allem hinsichtlich des vermutlich höheren Preises…
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal etwas recherchiert. Der Jinjer Gitarrist ist als Gastmusiker auf der letzten Pandemieplatte von Sepultura dabei. Andreas Kisser hat die Band in seine Radiosendung eingeladen. Vielleicht gefällt ihm die Band, er mag die Musiker und weiß dazu, dass sie angesagt sind. Win win? Sepultura sind ja schon länger nicht mehr ausschließlich im Metal verwurzelt und waren ja schon immer offen für neues. Finde diese Zusammenstellung zwischen, core, oldschool und moderne bei den Vorbands gar nicht mal so unpassend. Persönlich hätte ich mir auch lieber mehr traditionelle Metal Bands im Vorprogramm gewünscht, aber ich gehe da ausschließlich wegen Sepultura hin. Selbst Obituary sind da eigentlich nebensache.
Danke für die Recherche. Dann vertrau ich dem Kisser einfach mal, dass die live schon mindestens ertragbar sind. Das neuste Album hab ich mir Gestern mal ganz durchgehört. Das geht halt durch wie 70er Jahre Popmusik. Stört nicht, aber macht auch kein Spaß.
 
Zu den Alben mit Derrick hab ich nie Zugang gefunden. Aber ich hatte immer allerhöchsten Respekt vor dem, was Kisser da durchgezogen hat. Es wäre sehr einfach und lukrativ für die Band gewesen, einfach da weiter zu machen, wo man mit Roots erfolgreich war. Es wäre noch einfacher und lukrativer gewesen, Derrick zum Teufel zu jagen und die dicken Reunionangebote anzunehmen (und ich bin mir sicher, dass Max sofort dabei gewesen wäre, der wärmt ja auch nur noch Nostalgie auf). Stattdessen ist man einfach seinen Weg gegangen und hat konsequent sperrige Musik mit hörbar künstlerischem Anspruch jenseits des Mainstreams veröffentlicht. Und hat an Derrick festgehalten, nicht nur als Ersatz, sondern als echtes Bandmitglied. Dafür wie gesagt tiefsten Respekt. Ich hoffe, dass Kisser dabei bleiben wird und die alberne Reunion auch in Zukunft genau so ablehnen wird wie bisher.

Ach ja, mit Jinjer kann ich wenig anfangen. Aber komplett abwegig und unpassend finde ich die jetzt als Support nicht. Da habe ich schon sehr viel weniger kompatible Packages gesehen als das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Sepultura bin ich nach der Chaos ad raus.
Obi in so einem Slot geb ich mir nicht für das Geld.
Interessant wird noch ob die Ukrainer überhaupt das Land verlassen können.
War ja dieses Jahr auch bei White Ward oder so das die Tour abgesagt werden musste. :(
 
Bei Sepultura bin ich nach der Chaos ad raus.
Obi in so einem Slot geb ich mir nicht für das Geld.
Interessant wird noch ob die Ukrainer überhaupt das Land verlassen können.
War ja dieses Jahr auch bei White Ward oder so das die Tour abgesagt werden musste. :(
Waren dieses Jahr auch unterwegs.
 
erstaunlich das es da verschiedene Regelungen gibt.
White Ward mussten alles Canceln.
Jinjer haben 2022 eine Genehmigung vom Ministerium für Kultur der Ukraine bekommen, um als Botschafter des Landes aufzutreten und finanzielle Hilfen zu sammeln.

"We are very honored to announce that together with the help of the Ukrainian Ministry Of Culture, that we have successfully been granted permission to travel abroad as ambassadors of our country to raise funds and awareness about the war raging back home," said Jinjer bassist Eugene Abdukhanov in a statement. "This is a huge honor for us as a band and as citizens. We will do our part to make sure that this war stops as soon as possible!"
 
Jinjer kann man musikalisch scheisse finden, alles cool. Die touren sich seit Jahren den Hintern ab und sind live eine absolute Maschine und ich finde die einfach umgeheuer sympathisch. Gerade auch wie sie mit dem Ukrainekrieg umgegangen sind. Tatjana lebt wohl mittlerweile in den USA bei ihrem Mann. Ich mag die Band und freue mich sie auf der Tour zu haben :) aber meine Faves sind an dem Abend ganz klar Obituary (von denen ich gerne mal wieder eine Headline Tour sehen würde :) ) und Sepultura :)
 
So, Ticket für Leipzig ist eingesackt (trotz Jinjer und Obi;)). Wir rücken zu viert an. Meine Sepultura-Zeit ist zwar ungefähr zwanzig Jahre her, aber live sehen will ich sie schon nochmal.

Was die Teilnahme von Jinjer betrifft: Die Ausnahmeregelung als Botschafter der Ukraine wurde schon anderen Bands nicht erneut zugebilligt, so dass diese dann 2023 ihre Tourneen canceln mussten, u.a. 1914, s. hier: https://www.metal.de/news/1914-tourabsage-2023-477598/. Also sicher ist hier nichts, aber im Zusammenhang mit diesem Krieg sowieso nicht ...
 
Zurück
Oben Unten