SINCLAIR & Co - Der große Groschenroman-Thread

Ich bin fast krepiert vor Lachen, als ich den Move erstmals gesehen habe. Hat auch ein Weilchen gedauert, bis ich wieder John Sinclair lesen konnte, ohne das vor meinem inneren Auge zu sehen. Herrlich absurd...!
Hast es damit irgendeine Bewandnis oder ist es eine Anspielung, die mir nicht auffällt? Habe über mehrere Jahre Sinclair-Romane gelesen, aber peile nichts.

Das ist ein "Running Gag" aus den Touren des VPT. Dort werden Hörspiele in Bewegung umgesetzt und es wird slapstic Mäßig übertrieben.... Ist nicht zu beschreiben, muss man gesehen haben und "nerdig" genug sein um es zu vergöttern.
Daher meine Frage. Ich war seinerzeit beim VPT "...und der Karpatenhund" und habe es nicht geschnallt was es damit auf sich hatte. Ich habe allerdings ohnehin zu wenig Humor dafür, mir war es ZU viel Slapstick.

Toller Thread und wieder einmal Wahnsinn, was hier an Wissen und Herzblut aufgezeigt wird. Ich selbst bin erst über die recht aktuelle Reihe "Isaac Kane" zum Thema Groschenroman gekommen, von der ich auch erst hier im Forum erfahren habe. Gefällt mir ganz gut und ist meine easy reading Beschäftigung, wenn es mich mal packt und ich flott ein Buch durchsuchten möchte. Aber solche Sätze wie: "Er aß keine Bohnen zum Abendbrot und zog Turnschuhe an, da er beim Einsteigen in das Haus nicht gehört werden wollte." (oder ähnlich) sind kleine Juwelen grotesker Direktheit, die meinen vorher gemachten Erwartungen hinsichtlich des liebevollen Trash-Charakters solcher Publikationen vollkommen entspricht. Es kamen hier ja auch noch weitere Leckerlis in der Richtung.

Jetzt, wo ich hier schreibe, fällt mir ein, dass ich doch einige Hörspiele von John Sinclair und Larry Brent kenne. Gerade LB habe ich sehr unterhaltsam in Erinnerung und das Intro ist der Hammer. Ich erwarte da immer, dass der Sprecher irgendwann sagt "Larry Brent. Russendisko!" (mit barbarisch gerolltem R). Wieso? Keine Ahnung. Manchmal hat man ja solche Assoziationen.

Hinweisen möchte ich hier mal auf das sehr gute Vollplaybacktheater. Das spielt Hörbücher auf der Bühne nach, dem Namen nach natürlich Playback, mit den besten selbstgemachten Bühnenbildern und Requisiten, die ich so gesehen habe. Bisher hat das VPT meist Drei ???-Hörbücher gespielt (zuletzt "Der heimliche Hehler"), allerdings wurden schon immer andere Hörspielreihen eingebaut oder auch gespielt. Und so ist das Auftreten John Sinclairs beim VPT (Den rechten Fuß vor, das linke Bein nachziehen) ein Muss bei jeder Aufführung. Das jetzt kommende Programm heißt schlicht "John" und ist wohl im ganzen dem Geisterjäger gewidmet. Ich erwarte Großes! Hier mal der Trailer, der allerdings nicht so viel zeigt:

Das liest sich hier jetzt gar nicht so prickelnd und ich dachte auch vor meinem ersten Besuch "Hmm, naja.", aber live sind die Shows tippitoppi. Wer also die Chance hat - wahrnehmen!
"Russendisko"?

Das war bestimmt Ivan "Towaritsch/Brüderchen" Kuniaretschew, der diese Assoziation auslöst!

Ich bin gerade auf der Bastei-Seite und sehe, dass es ab 6. Juli mit "Großangriff der Schattenkinder", "Gefangene der Kristallwelt" und "Inferno in der Dämonenhölle" eine JS Jubiläumstrilogie gibt.
Schon damals fand ich Zwei- oder Dreiteiler besonders gelungen.

Heute hätte ich fast ein G.F. Unger Heftchen gekauft. Konnte mich dann aber doch noch zusammenreissen. Die Frage lautet: Wie lange noch?
Haben wir hier Westernleser?
Hätte nach 30 Jahren ja echt mal wieder Bock auf John Sinclair, aber die Beschreibung des ersten Teils hört sich doch irgendwie recht lahm an:

Suko und Shao standen vor einem Rätsel: John Sinclair war spurlos verschwunden! Dann tauchte der Eiserne Engel bei ihnen auf und berichtete davon, dass die Flammenden Steine überfallen und seine Gefährtin Sedonia, die Prinzessin von Atlantis, der Magier Myxin und Kara, die Schöne aus dem Totenreich, von unbekannten Mächten entführt worden waren! Währenddessen fand sich John Sinclair in einer anderen Dimension wieder. Und hier traf er auf seinen Erzfeind Asmodis, der ihm einen teuflischen Pakt unterbreitete ...

Äh ja,ok...

Aber das Cover ist geil :D

Was meine geliebten Groschenromane und Hörspiele angeht bin ich leider völlig humorlos und somit keine Chance wegen VPT.

Was hab ich die Comedy Folge(n) damals gehasst. Aber das ist mein Problem :D

Übrigens.... laut der offiziellen John Sinclair Facebook-Seite wurde das komplette Produktionsteam der Edition 2000 ausgetauscht.
Ebenso ist Alexandra Lange nicht mehr die Erzählerin, Detflef Bierstedt geht als Bill Conolly in Rente und wurde durch David Nathan ersetzt (was gut ist).

Ich kann nur hoffen, dass die Serie wieder zu ihren Anfangstagen zurück kehrt. Die vertonten Geschichten und Romane entfernen sich immer mehr von der ursprünglichen Story.
Das hat Döring viel subtiler hinbekommen, indem er zwar Sachen modernisiert hat aber sich zumindest an die Romane gehalten hat.
Der geniale Kniff damals, die ersten sechs Hörspiele als Vorbereitung für die Ankunft des schwarzen Tods zu nutzen war schon genial und eigentlich stimmiger als Darks völlig unspektakulärer
Auftritt als Handlanger eines Super Dämons in "Das Horror-Schloss im Spessart". Bei Döring war er selber der Super Dämon und der Auftritt eines Schwarzen Tods würdig.

Wie auch immer, da ich gerade die Edition 2000 wieder von vorne anfange und sich mittlerweile eine wohlige Nostalgie beim Hören einstellt muss ich sagen, was Döring da abgeliefert hat ist der
heutigen Serie in allen Belangen überlegen, auch wenn es manchmal zu krachig ist bleibt die Atmosphäre nicht auf der Strecke. Joachim Kerzel ist und bleibt einfach genial. Vom ursprünglichen Stamm-Cast
ist auch leider nur noch Suko übrig. Ich hoffe es geht Backt to the Roots. Frank Glaubrecht fand ich als Sinclair aber auch passender als Dietmar Wunder.

Wenn sich jetzt jemand fragt wie man bei einer neuen Serie Nostalgie empfinden kann.... die Serie ist mittlerweile verf*##### 24 Jahre alt. Was heißt ich bin auch 24 Jahre älter :hmmja:

Suko und Shao standen vor einem Rätsel: John Sinclair war spurlos verschwunden! Dann tauchte der Eiserne Engel bei ihnen auf und berichtete davon, dass die Flammenden Steine überfallen und seine Gefährtin Sedonia, die Prinzessin von Atlantis, der Magier Myxin und Kara, die Schöne aus dem Totenreich, von unbekannten Mächten entführt worden waren! Währenddessen fand sich John Sinclair in einer anderen Dimension wieder. Und hier traf er auf seinen Erzfeind Asmodis, der ihm einen teuflischen Pakt unterbreitete ...
Klingt für mich ganz vielversprechend.

Jou, das klingt nach einem Plot für eine Jubiläums-Trilogie wie aus der klassischen Zeit der Serie. Und wenn der Eiserne Engel auftaucht, bin ich sowieso am Start...!

Also wenn Du 1 kaufst, kaufe ich auch 1...:feierei:
Ich habe heute beim Samstagseinkauf den aktuellen G.F.Unger eingesackt.
9047902278.jpg_1920x1920.jpg

Haben wir hier Westernleser?
Ich bin einer, denk' ich. Lese immer wieder mal vereinzelt Hefte, bin aber noch nicht sicher, welche Reihe mir wirklich gefällt (Lassiter kann jedenfalls kacken gehen).
Western mag ich aufgrund der... äh Western-Atmosphäre. :D Es kommt immer so schön Red Dead Redemption-Feeling auf.
Ziehe ich im Allgemeinen den Horror-, Sci-Fi- und sonstigen Themen vor.

Hugh Walker hat immer einen interessanten Twist in seine Geschichten eingebaut, sodass sie sich ein wenig von den anderen Groschenheft-Geschichten abgehoben haben.
Müsste ich auch nochmal... verdammt, zuviel neuer Kram und so viele Klassiker, die ich gerne nochmal lesen würde.
Die Geschichten von Walker gibt es, zusammen gefasst, auch als Taschenbücher zu erwerben.
Hexen im Leib ist in dem Band "Der Okkultist" enthalten. Das Titelbild kommt aber niemals an einen Heftroman ran. Und das ist ein nicht unwesentlicher Bestandteil einers Groschenromans.
Mir kommt es, in die Musik übersetzt, wir ein Download oder Stream vor. Der Inhalt ist identisch, aber Optik und Haptik weichen soweit ab, das es keinen richtigen Spaß mehr macht.
Dennoch gut, das die Geschichten verfügbar sind.

51CBRDO0nYL.jpg

Kenne die Serie zwar nicht, hab mir aber mal das aktuelle Heftchen wegen dem tollen Cover geordert.
9783751765664.jpg_1920x1920.jpg

Bin gespannt, wie dir die Geschichte gefällt.
Maddrax besteht aus einem großen Storybogen, selbst eingestreute Einzellabenteuer sind mit dem Ganzen verbunden, mal lose, mal zwingender.
Es gibt in jedem Heft eine Seite, die die vorherigen Ereignisse zusammenfasst und im Netz ( z.B https://de.maddraxikon.com/index.php?title=Hauptseite) kann man jede Menge Hintergrunginformationen finden.
Ich lese Maddrax seit Band 1 und kann kaum glauben, wie lange die Serie schon läuft und welche Themen abgedeckt worden sind. Natürlich kann ich mich nicht an jedes einzelne Heft erinnern, aber die Serie ist immer spannend gewesen und ich mag es, wie hier unsere Gegenwart eingeflochten wird, sei es in in Rückblicken, die zu unserer Zeit spielen oder in Dingen, die in ferner Zukunft stattfinden und mehr oder weniger Folgen unseres aktuellen Handelns sind.