SINCLAIR & Co - Der große Groschenroman-Thread

Hugh Walker hat immer einen interessanten Twist in seine Geschichten eingebaut, sodass sie sich ein wenig von den anderen Groschenheft-Geschichten abgehoben haben.
Müsste ich auch nochmal... verdammt, zuviel neuer Kram und so viele Klassiker, die ich gerne nochmal lesen würde.
Die Geschichten von Walker gibt es, zusammen gefasst, auch als Taschenbücher zu erwerben.
Hexen im Leib ist in dem Band "Der Okkultist" enthalten. Das Titelbild kommt aber niemals an einen Heftroman ran. Und das ist ein nicht unwesentlicher Bestandteil einers Groschenromans.
Mir kommt es, in die Musik übersetzt, wir ein Download oder Stream vor. Der Inhalt ist identisch, aber Optik und Haptik weichen soweit ab, das es keinen richtigen Spaß mehr macht.
Dennoch gut, das die Geschichten verfügbar sind.

51CBRDO0nYL.jpg

Unter den Heftromanautoren der klassischen Zeit war Hugh Walker (oder Hubert Straßl, wie ihn einst der Pfaffe taufte) der wohl ungewöhnlichste und in seinen besten Momenten literarischste. Ich habe einen Sonderband von Fantasia, der ausschließlich seinem Schaffen gewidmet ist und etlichen Kolleginnen und Kollegen Raum gibt, um den Meister abzufeiern und zu analysieren, den ich mindestens einmal im Jahr hervorkrame, um darin zu schmökern. Wie ich überhaupt immer wieder gerne in den alten Fantasia-Bänden lese. Groschenheft-Nerdalarmstufe 666...!

Zuletzt bearbeitet:
Dank diesem Thread und dem Erscheinen von Dorian Hunter TB Band 100 im Zaubermond Verlag sowie dem DK Lexikon (ist bestellt:D) dachte ich, wird Zeit, da wieder mal weiter zu lesen und habe
mit Band 83 - Der Orden von Delphi begonnen - und ja, es reizt mich momentan tatsächlich, so daß ich den Uhrmacherin-Zyklus (geht wohl bis Band 90) auch noch hinten dran hänge.

Ich weiß wirklich nicht wann ich mir das letzte John Sinclair Heft gekauft habe. Stand definitiv D-Mark drauf,
aber die 2400er Trilogie muss ich haben. Das sieht so dermaßen nach klassischem Sinclair aus, dass mir gar nichts
anderes übrig bleibt. Auch die Titelbilder sind klasse (befürchte aber den Einsatz einer KI)

448305290-1016606177131772-2114294532492470564-n.jpg

IMG-5932.jpg

Die letzten acht Maddrax Hefte.
Vier sind von Nestor Taylor gemalt, vier sind mit Hilfe von KI entstanden.
Ok, die Auflösung des Fotos ist etwas matschig, aber ich denke zwei der KI Bilder sind eindeutig anhand der Bildkomposition zu erkennen, zwei sind ganz gut.
Matt Mike hat auf der Leserseite mal geschrieben, das die KI Bilder wesentlich günstiger als extra gemalte Bilder seien und sie deswegen aus Kostengründen einen Mix fahren.

Titelbild 1+2, 5+6 sind gemalt, der Rest ist mit KI entstanden

IMG-5932.jpg

Die letzten acht Maddrax Hefte.
Vier sind von Nestor Taylor gemalt, vier sind mit Hilfe von KI entstanden.
Ok, die Auflösung des Fotos ist etwas matschig, aber ich denke zwei der KI Bilder sind eindeutig anhand der Bildkomposition zu erkennen, zwei sind ganz gut.
Matt Mike hat auf der Leserseite mal geschrieben, das die KI Bilder wesentlich günstiger als extra gemalte Bilder seien und sie deswegen aus Kostengründen einen Mix fahren.

Titelbild 1+2, 5+6 sind gemalt, der Rest ist mit KI entstanden
Da finde ich die KI cooler. 8 ist super!

Und hat hier jemand die oder das neue Sinclair Hefte 2400. Taugt das was oder leset ihr noch?

Und hat hier jemand die oder das neue Sinclair Hefte 2400. Taugt das was oder leset ihr noch?
Ich bin sehr zufrieden mit dem Beginn der Trilogie und freue mich schon auf die Fortsetzung. Hab erst vor ca. drei Jahren wieder angefangen, John Sinclair zu lesen. Die Romane von Florian Hilleberg taugen immer was und haben mich noch nie enttäuscht. Allerdings kann ich inzwischen auf die Geschichten von Jason Dark gut verzichten. Seit der Nummer 500 ist da die Luft raus...

Ich komme gerade von Zahnarzt wieder.
Er hat mir erzählt, das im September bei Bastei eine (zunächst) 12 teilige Taschenheft Serie startet. Das Taschenheft ist zwar ein Format, welches mir nicht so zusagt, aber da werde ich mal reinschnuppern. Viele Infos habe ich im Netz noch nicht gefunden, das hier ist von der Bastei Abenteuerlust Seite bei Facebook: https://www.facebook.com/bastei.abenteuerlust/
Das Genre Fantasy lag im Heftromanbereich lange brach, ich bin gespannt was Bastei und der Autor (von dem ich nichts kenne) sich hier haben einfallen lassen. Die Optik gefällt mir, es erinnert mich farblich an die alte Serie "Ritter Roland"

449772671_482459130962269_3155152670347204281_n.jpg

Er hat mir erzählt, das im September bei Bastei eine (zunächst) 12 teilige Taschenheft Serie startet. Das Taschenheft ist zwar ein Format, welches mir nicht so zusagt, aber da werde ich mal reinschnuppern. Viele Infos habe ich im Netz noch nicht gefunden, das hier ist von der Bastei Abenteuerlust Seite bei Facebook: https://www.facebook.com/bastei.abenteuerlust/
Das Genre Fantasy lag im Heftromanbereich lange brach, ich bin gespannt was Bastei und der Autor (von dem ich nichts kenne) sich hier haben einfallen lassen. Die Optik gefällt mir, es erinnert mich farblich an die alte Serie "Ritter Roland"

Sowas ähnliches hab' ich als kleiner Tux (u10) regelmäßig im Freibad gekauft, wenn ich auf meine Geschwister aufpassen sollte und deshalb nicht selbst in den See konnte.
1 Schleckmuschel, 1 mit Brausepulver gefüllter Strohhalm und das neueste Piccolo-Heft mit Ritter Sigurd an der Kasse erstanden und der Tag war mein Freund:

cover-sigurd-3-comic-002-l.jpg

Die deutsche Version von Prinz Eisenherz, würde ich im Nachhinein sagen.

Auch schon von gehört. Das Schuber Abo werd ich mir eher nicht holen, aber auf jeden Fall mal reinschnuppern...

So, ich habe mich dann auch mal an den neuen Sinclair (2400) gewagt. :jubel:Obwohl ich Sinclair mehr oder weniger kenne, in meiner Jugend gewisse Taschenbücher und Heftchen gelesen habe, merke ich, dass ich da völlig raus bin. Bis jetzt verstehe ich nut Bahnhof und werde mit jeder menge Namen zugespamt. Bin mal gespannt, ob sich daraus noch eine Geschichte entwickelt. Das bieher gelesene lässt sich in einen gut verschachtelten Satz zusammenfassen. :D

Oh, und bevor ich es vergesse, ich lese es als ebook, da ich hier in Zürich nach fünf besuchten Kiosks kein Heft auftreiben konnte und auch auf Nachfrage nur ratlose Gesichter erntete. Auch nach so langer Zeit in der Schweiz: Danke Valora und coop für die grossartige Auswahl an was auch immer in den kkiosks. *grummel* :thumbsdown:

Edit: Habe tatsächlich einen Kiosk gefunden, die diese Heftchen verkaufen.:feierei:

Zuletzt bearbeitet:
Konnte nicht widerstehen und hab mir auch John Sinclair 2400 geholt. Noch nicht gelesen, aber ich bin im Heft auf eine andere Romanserie namens "Die UFO-Akten" gestoßen.

Das klingt sehr interessant, hat schon mal jemand einen Blick in die Akten geworfen?

Konnte nicht widerstehen und hab mir auch John Sinclair 2400 geholt. Noch nicht gelesen, aber ich bin im Heft auf eine andere Romanserie namens "Die UFO-Akten" gestoßen.

Das klingt sehr interessant, hat schon mal jemand einen Blick in die Akten geworfen?
Ist wohl eine Neuauflage der 1990er Serie, die ziemlich offensichtlich im Fahrwasser von Akte-X schwamm. Eine Mischung aus alten und neuen Romanen, wobei die alten Romane
in die heutige Zeit gelegt wurden und entsprechend abgeändert sind. Nervt mich jetzt schon. Kann man das nicht einfach fortsetzen? So wie Akte-X auch.
Die Parallelen sind schon ziemlich offensichtlich. Mann und Frau als Ermittlerteam und zwischen den UFO Geschichten andere paranormale Vorfälle. Kennt man :D

Wenn man sich die Bewertungen so anschaut scheint das ziemlich unterhaltsam zu sein.

Die UFO-Akten werden wohl mit Nummer 75 eingestellt, wenn ich das richtig mitbekommen habe.
Ich habe damals die Erstauflage gelesen (ging bis Nummer 25, glaube ich) und fand die gut.

Ich hatte mir vor einigen Wochen mal die Ausgabe 70 "Wunderland" der UFO Akten geholt, war überhaupt nichts für mich. Ich mag es ja bissl trashig, aber das war echte Grütze.

Toller Thread und wieder einmal Wahnsinn, was hier an Wissen und Herzblut aufgezeigt wird. Ich selbst bin erst über die recht aktuelle Reihe "Isaac Kane" zum Thema Groschenroman gekommen, von der ich auch erst hier im Forum erfahren habe. Gefällt mir ganz gut und ist meine easy reading Beschäftigung, wenn es mich mal packt und ich flott ein Buch durchsuchten möchte. Aber solche Sätze wie: "Er aß keine Bohnen zum Abendbrot und zog Turnschuhe an, da er beim Einsteigen in das Haus nicht gehört werden wollte." (oder ähnlich) sind kleine Juwelen grotesker Direktheit, die meinen vorher gemachten Erwartungen hinsichtlich des liebevollen Trash-Charakters solcher Publikationen vollkommen entspricht. Es kamen hier ja auch noch weitere Leckerlis in der Richtung.
Ich finde Isaac Kane echt gelungen. Habe mit Band 0 angefangen und gestern Die Hand des Werwolfs beendet. Gute Unterhaltung und wie Du sagst teilweise sehr direkt manchmal https://schreibwerkstatt-gilga.de/

Ach schade, dass die Ufo-Akten eingestellt werden. Klar klingt das nach totalem Mulder und Scully Rip off, aber hey, es sind UFOs :D .

Vielleicht kriegt die Serie ja ein besseres Ende als (alle Enden von) Akte X!