SKY HIGH FESTIVAL – 12.01.2019, Frankfurt/Main

FOOKS NIHIL:





Die Musik des 2015 gegründeten Wiesbadener Trios FOOKS NIHIL zeichnet sich durch klaren, akustischen Instrumentalklang und mehrstimmigen Gesang aus. Mit Annäherungen an den Sound von CROSBY STILL NASH, dem Gesang der BEATLES und der Härte des klassischen Bluesrocks, klingen FOOKS NIHIL wie das Unplugged-Pendant der FLEET FOXES. Der dreistimmige Gesang ist dabei ein Alleinstellungsmerkmal.

Die Musik von FOOKS NIHIL wäre die richtige Mucke für 'nen Smoothie-Werbespot! Die Gitarrensoli von Sechssaiter Max Ramdohr sind äußerst präzise gespielt. Die Stimme von Drummer Max Schneider weist die bereits oben erwähnte BEATLES-Schlagseite auf. Der heutige elf Songs umfassende Gig von FOOKS NIHIL dauert 42 Minuten.


Mediaseiten von FOOKS NIHIL:
Facebook: https://de-de.facebook.com/FooksNihil/
Soundcloud: https://soundcloud.com/fooks-nihil
 
LOVE MACHINE:




In ihrer psychedelischen Musik vereint die Düsseldorfer/Kölner Band LOVE MACHINE afrikanische und lateinamerikanische Rhythmen sowie Einschläge aus Blues, Jazz und Krautrock. Die Musik bleibt stets leichtfüßig, schwebend und kontrastiert den schwermütig bis klagend wirkenden Gesang Marcel Rösches, der die einzelnen Songs dominiert.

Das äußerst warme Timbre des LOVE MACHINE-Sängers verdient dabei ausdrückliche Erwähnung und erinnert mich während des 50-minütigen Gigs mehr als nur einmal an einen gewissen Elvis Presley zu "Suspicious Minds"-Zeiten!


Mediaseiten von LOVE MACHINE:
Bandcamp: https://lovemachinegermany.bandcamp.com/
Facebook: https://de-de.facebook.com/LoveMachineGermany/
Homepage: https://www.lovemachinegermany.com/
 
VVLVA:




Das 2015 gegründete Aschaffenburger Quintett VVLVA spielt leicht psychedelisch angehauchten Hardrock mit Stoner-Elementen.

Das Keyboardspiel von Christian Karl gibt der 48-minütigen Live-Performance von VVLVA eine ganz eigene Note. Das filigrane Gitarrenspiel von Philipp Muschal muß ebenfalls ausdrücklich Erwähnung finden.

Der an dritter Stelle an diesem Samstagabend gespielte Song "What do..." feiert heute seine Livepremiere. Auch die Rhythm-Sektion um Tieftöner Dr.Michael Hock und Drummer Julian Rocco Lepore groovt ordentlich vor sich hin. Als einziger Kritikpunkt bleibt die doch recht eigenwillige Stimme von VVLVA-Sänger Tobias Ritter, der sowohl in Englisch, als auch in Deutsch performt.


Mediaseiten von VVLVA:
Facebook: https://www.facebook.com/vvlva
Homepage: http://www.vvlva.de/
Instagram: https://www.instagram.com/vvlva_band/
Spotify: https://open.spotify.com/artist/4fHpEJ0AOYxKNMFtXV2lEl
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UClajDMQ-pokrvgl5HvJaI7Q
 
WEDGE:





Die drei Berliner von WEDGE - benannt nach dem ersten Steinwerkzeug der Menschheitsgeschichte - nennen ihren Stil High Energy Fuzz‘n’Roll. WEDGE mischen dabei vor allem Elemente von klassischem Rock, 60s Garage und etwas Psychedelic mit einer ordentlichen Dosis Spielfreude. Die Band verfügt durch den Umstand, dass Bassist David Götz auch die Keyboards bedient zusätzlich über einen richtig fetten Sound. Der fette Hammond-Teppich fügt den einzelnen Tracks die spezielle Note hinzu.

WEDGE agieren live auf der Bühne stets begeisternd und hochwertig, bleiben dabei immer aber immer leichtfüßig.

Der Gesang von WEDGE-Vocalist und -Gitarrist Kiryk Drewinski ist jedoch während des heutigen 40-minütigen Gigs im Vergleich zu den drei Bands zuvor doch arg limitiert.

Hinsichtlich des Härtegrads haben WEGE am heutigen Abend jedoch die Pole Position inne. Highlight für mich persönlich ist das über siebenminütige "Tired Eyes" vom zweiten WEDGE-Album "Killing Tongue", das das 2014 gegründete Berliner Trio Anfang des vergangenen Jahres veröffentlichte.


Mediaseiten von WEDGE:
Facebook: https://www.facebook.com/wedgeband
Homepage: https://www.wedgeband.com/
Instagram: https://www.instagram.com/wedge.band/
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCLlTtwKrPAnOzb1LKlf56XQ/videos?disable_polymer=1
 
Zurück
Oben Unten