SKY HIGH FESTIVAL – 12.01.2019, Frankfurt/Main

WUCAN:





Schon in der letzten Umbaupause drängt sich das Publikum vor der Bühne des Frankfurter Bett, das ich selbst schon lange nichtmehr so voll erlebt habe wie an diesem Samstagabend.

WUCAN kommen von Anfang an ordentlich groovy daher. Die einzelnen Arrangements im 18-minütigen Opener “Cosmic Guilt” werden bis zur Unendlichkeit ausgespielt.

"Wir sind WUCAN aus Dresden und wir haben Bock auf Rock", so begrüßt Frontfrau Francis Tobolsky das Frankfurter Publikum. Als Gitarrist Tim George sein Arbeitsgerät bereits nach dem ersten Song wechseln muß, intoniert der Rest der Band mal kurz "Black Night" von DEEP PURPLE.

Bei dem an zweiter Stelle gespielten „Wie die Welt sich dreht“ fühle ich mich unweigerlich an eine Mischung aus der MIA-Sängerin Mieze Katz und irgendeiner Mittelalterkapelle erinnert!

Ansonsten bieten die 2012 formierten Dresdner - benannt nach dem gleichnamigen Song der Psychedelic-Rocker von BLACK MOUNTAIN - einen völlig mitreißenden, trotz vermeintlich altbackender Zutaten absolut frisch klingenden Mix aus Hard-, Kraut- und Flötenrock. Die Trademarks von WUCAN sind dabei insbesondere psychedelische Riffs, progressive Strukturen und immer wieder folkige Momente, nicht zuletzt durch das Querflöten-Spiel von Sängerin und Multi-Instrumentalistin Francis Tobolsky. Die von ihr gespielte Querflöte klingt mehr nach BLACK WIDOW, als nach JETHRO TULL. Live sind bei WUCAN auch ordentlich NWOBHM-Vibes vertreten.

Vor der Performance des knapp 16-minütigen „Wandersmann“ vom ersten WUCAN-Album „Sow The Wind“, der alle bereits genannten Einflüsse inklusive psychedelischer Farbtupfer vereinigt., fragt Francis die Fans "Habt Ihr Wanderschuhe an?" Zum Ende des 63-minütigen regulären Sets liest Francis zwischenzeitlich auch mal kurz aus "Sri Isopanisad" vor.

Als einzige Zugabe spielen WUCAN dann noch „Father Storm“.


Für EUR 19,70 im Vorverkauf bzw. EUR 20 an der Abendkasse ein anständiger Samstagabend!


Mediaseiten von WUCAN:
Bandcamp: https://wucan.bandcamp.com/
Facebook: https://de-de.facebook.com/wucanmusic/
Homepage: http://www.wucan-music.de/home/
Instagram: https://www.instagram.com/wucantheband/?hl=de



Beste Grüße

babeliron :)
 
Zurück
Oben Unten