SORCERER - Reign Of The Reaper (Oktober 2023)

Ich habe das Album die letzten drei Tage fast in Endlos Schleife laufen lassen.
Der Feuer König kommt mir ein wenig schwermütiger als das letzte Werk vor.
Episch as fuck mit einem Sänger, der Dio und Martin in rein gar nichts nachsteht.
Engberg kann einfach alles und singt einfach nur göttlich.

Wer einen Nachfolger für die Dio/Martin Black Sabbath Phase sucht, hier ist genau die richtige Band.
Nur kommt Sorcerer noch mächtiger, düsterer und trauriger daher.
Ich höre jetzt mal weiter...
 
Ich habe das Album die letzten drei Tage fast in Endlos Schleife laufen lassen.
Der Feuer König kommt mir ein wenig schwermütiger als das letzte Werk vor.
Episch as fuck mit einem Sänger, der Dio und Martin in rein gar nichts nachsteht.
Engberg kann einfach alles und singt einfach nur göttlich.

Wer einen Nachfolger für die Dio/Martin Black Sabbath Phase sucht, hier ist genau die richtige Band.
Nur kommt Sorcerer noch mächtiger, düsterer und trauriger daher.
Ich höre jetzt mal weiter...
die tony martin sabbath hab ich hier auch immer im ohr
großartig!!!!
 
Starkes Album!
absolut geile Gitarrenarbeit.

Allerdings nicht ganz so eingängig wie der Vorgänger.
Trotzdem 8,5/10
 
Die Produktion ist aber sehr sauber und so richtig braten, wie z.B. bei Procession, tun die Gitarren auch nicht, was aber keine Kritik sein soll. Es passt einfach zur erhabenen Musik.
Außerdem streift der Refrain von "Crimson Cross" haarscharf an der Kitschgrenze vorbei.
 
Mir gefällt die "Shadow" besser - die in diesem Fall sehr passende Bogren Produktion tut ihr übriges!

Mein Ranking:
1. "Black" - 9,5 Punkte (EPs haben schon was...)
2. "In the Shadow..." 9 Punkte
3. "Crowning" 8 Punkte
 
Zuletzt bearbeitet:
Was das Coverartwork angeht, gefällt mir bisher aber ohnehin die "Sorcerer"-Compilation in der Auflage von 2015 am Besten:

tAxQNZu.jpg


Ist auch ansonsten sehr zu empfehlen!
An zweiter Stelle wäre dann das Coverartwork der "Black" EP, aber eine Rangliste der besten Coverartworks von Sorcerer zu erstellen wäre eine zu nerdige und auch recht kurzlebige Angelegenheit. ;)

Hier: läuft wieder durch. Auch starke Männer können weinen! Auch starke Männer können weinen.

2ULLAYN.jpg


Wahnsinnsteil und wahnsinnssteil, imo.
 
Mich hat ja "In the Shadow of the Inverted Cross" unvorstellbar gekickt letztes Jahr im Sommer. Echt schon unvorstellbar, obwohl ich davor nie im Um-/Spannungsfeld von klassischerem Doom daheim war.
Die Compilation ist auch extrem dick, unglaublich schon was sich da angesammelt hat bei denen.

Hab' mir jetzt bloss mal einen Song vom neuen Album angehört... Alter o_O Das geht ja immer so weiter, für mich quasi wirklich die Definition von "ridiculously good", spottet jeder Beschreibung, bohrt mir mit einer echt schon ungeheuerlichen Selbstverständlichkeit bis an den Grund der Seele. Die spinnen ja wirklich.
Natürlich kauf' ich den Scheiß auch, was sollte ich sonst schon tun.
Wird wieder eine Übewindung, außer "Abandoned by the Gods" jetzt nix mehr anzuhören, bis ich die CD hier hab'.

Im Moment gibt's wieder so einiges auf einmal an Neuveröffentlichungen, während davor mal eine gute Zeit lang nix rumkam, das mich brennend interessiert hätte.
Boah fuck, Sorcerer sind so übertrieben gut hey :')
 
Was das Coverartwork angeht, gefällt mir bisher aber ohnehin die "Sorcerer"-Compilation in der Auflage von 2015 am Besten:

tAxQNZu.jpg


Ist auch ansonsten sehr zu empfehlen!
An zweiter Stelle wäre dann das Coverartwork der "Black" EP, aber eine Rangliste der besten Coverartworks von Sorcerer zu erstellen wäre eine zu nerdige und auch recht kurzlebige Angelegenheit. ;)

Hier: läuft wieder durch. Auch starke Männer können weinen! Auch starke Männer können weinen.

2ULLAYN.jpg


Wahnsinnsteil und wahnsinnssteil, imo.

Das Artwork der Compilation gefällt mir auch besser. ;)
 
Die Produktion ist aber sehr sauber und so richtig braten, wie z.B. bei Procession, tun die Gitarren auch nicht, was aber keine Kritik sein soll. Es passt einfach zur erhabenen Musik.
Außerdem streift der Refrain von "Crimson Cross" haarscharf an der Kitschgrenze vorbei.
"streifen" ist noch sehr nett gesagt. ich habe mir mehrfach mühe gegeben, weil ich da TOTAL drauf gewartet habe aber es ist über weite strecken... too much. gesang ist göttlich, keine frage. sonst machen sie auch vieles richtig... aber die langen kniedel soli und vor allem der "pathos" der refrains teilweise... boah. muss ich mir noch schön hören wohl... ;)
 
Spielen können die, klar. Ist halt Geschmackssache. Was man zugute halten muss ist, dass es nicht jeder hans pans so was macht / kann und damit schon heutzutage was originelles irgendwo ist. Früher wurde generell mehr abgefiedelt in der Saiten Fraktion, besonders was die Gilbert / Malmsteen Schule angeht - meist von US Bands. Allerdings kommt das für mich hier auch etwas seelenlos daher, das ganze geshredder. Solche Leute spielen dann auch ne knatsch bunte Ibanez und gehen auf amp Simulationen steil. Ist halt nicht meine Welt. The "Europe of Doom" oder so... ;) Son Victor Griffin oder Wino z.B. haben n Sound, der individuell und geschmackvoller ist in meinen Ohren. Aber nu... jedem das seine.
 
Hör gerade die letzte Procession wieder (nicht die neue) und die holt mich sound und ästhetisch mäßig deutlich mehr ab, um meinem Vorredner da mal beizupflichten... nicht so Reißbrett mäßig durch editiert... zumindest nicht so offensichtlich.
 
Hallo White Wolf

Ich würde Dir empfehlen, mal in die "Black" reinzuhöhren, ist nicht so steril! Auch nicht ganz so "verdüdelt".
Auch die "Shadow" ist nicht ganz so "schlimm".
Man muß wirklich die "TYR" mögen, klasse aber auch steril!

ACH! Was freu ich mich auf die "White Horse Hill" von SOLSTICE!!!!
Weiß jemand wann die endlich kommt?
Und vor allem: auf welchem Wege!
 
Zurück
Oben Unten