Soul und Funk

sportswear

Deaf Dealer
Da ich in hier an anderer Stelle nichts zu dem Thema gefunden habe und es nur bedingt in den Jazz-Thread passt, würde ich hier gerne einen eigenen Thread für eine relativ neue Liebe von mir eröffnen: Funk und Soul!

Ich habe die Musik auf Grund von negativen Assoziationen mit Roger Cicero, Schulorchestern und zu später Stunde im Fernsehen beworbenen CD-Boxen lange Zeit sehr stiefmütterlich behandelt. Vor ein paar Jahren bin ich dann aber mit einem Freund zusammengezogen, der sich immer zu Parliament Funkadelic seine Joints gerollt hat.

Irgendwie hat’s mich dann gepackt. Davor habe ich nie verstanden, wie düster, atmosphärisch und sexy Funk und Soul sein können. In den Siebzigern war es eine Zeit lang üblich, dass etablierte Künstler dieser Genres Filmsoundtracks gemacht haben. Das Album was mich dann endgültig überzeugt hat, war dann auch der Soundtrack für den Film Superfly von Curtis Mayfield. Einer der wenigen Soundtracks, die mehr Geld eingebracht haben, als der Film, für den sie gemacht wurden. Unfassbar gutes Album, die Bassline von Pusherman ist so warm, dass man darauf Toast machen kann.

Ich kenne bisher leider hauptsächlich die Basic Sachen aus den Siebzigern. Zu Neo-Soul hab ich bisher leider nicht wirklich Zugang gefunden. Ich finde aber, dass Lieder wie z.B. Kali Uchis 'Miami' den Sound perfekt ins 21. Jahrhundert transportieren. Würde mich über Tipps in alle Richtungen freuen.

Ein paar meiner Favoriten:

Curtis Mayfield – Pusherman
Marvin Gaye – Is That Enough
Cane and Able – Girl You Move Me
24 Carat Black – Mother’s Day
The Undisputed Truth - Smiling Faces Sometimes
Rubba - Way Star
 
... hab selber jahrelang soulplatten gesammelt und hör sie immer noch gerne. Mit Curtis und Marvin Gaye machste nichts falsch ... Haben eigentlich nichts schlechtes veröffentlicht... Bei M. Gaye kanns auch schonmal düster werden... Inner City Blues, Bill Withers hat n paar deepe Sachen oder Donny Hathaway, Syl Johnson.
Isaac hayes würde ich dir auch empfehlen wenn du auf soundtracks stehst ... Is aber natürlich der Sexgott mit heftigen Schmachtfetzen. Im Soul gehts aber eigentlich immer um Freedom, Love/Sex oder Tod/Gott. Boah das is echt n weites Feld... n guter Soundtrack is auf jeden Savage - Don Julian. Die Band War würde ich auch empfehlen wenns ma hippiesk werden soll. Ansonsten hör dich durch ... Früher warn die Mastercuts sampler ' Classic Funk' oder alles von Souljazz records super... Heute gibts ja die Tube. Mehr fällt mir gerad nich ein....... Gib dir auf jeden den hektischen, verschwitzten James Brown Scheiß mit den JBs ... Am besten Live ... Da kommste nich mehr von runter ... Oh boy
 
417CCWV47VL.jpg


Sam Cooke „Live at Harlem Square Club“. Bei all den wunderschönen Soul-Platten, die es zu hören gibt, geht es trotzdem nicht besser als hier!
 
Gute Tipps, danke!

Gib dir auf jeden den hektischen, verschwitzten James Brown Scheiß mit den JBs ... Am besten Live ... Da kommste nich mehr von runter ... Oh boy

Hast du bei James Brown irgendein Album oder Best Of als Einstieg? Bin von so mächtigen Diskographien immer bisschen überfordert. Kenne bisher nur einzelne Lieder, die ich alle top finde.

https://www.youtube.com/watch?v=jC2ZY2loo74

Sam Cooke „Live at Harlem Square Club“. Bei all den wunderschönen Soul-Platten, die es zu hören gibt, geht es trotzdem nicht besser als hier!

Sam Cookes Stimme ist eine der besten überhaupt. Hab mir aber auch noch nie ein ganzes Album angehört, werde mir die später auf jeden Fall anhören :top:

Ich liebe diesen Song:

https://www.youtube.com/watch?v=jC2ZY2loo74
 
Gute Tipps, danke!



Hast du bei James Brown irgendein Album oder Best Of als Einstieg? Bin von so mächtigen Diskographien immer bisschen überfordert. Kenne bisher nur einzelne Lieder, die ich alle top finde.

https://www.youtube.com/watch?v=jC2ZY2loo74



Sam Cookes Stimme ist eine der besten überhaupt. Hab mir aber auch noch nie ein ganzes Album angehört, werde mir die später auf jeden Fall anhören :top:

Ich liebe diesen Song:

https://www.youtube.com/watch?v=jC2ZY2loo74


... hast recht die Discographie is echt enorm. Kann dir auch tatsächlich kein einzelnes Album empfehlen. The Boss = geiler Track hatte ich fast vergessen, danke. Hab früher gerne die Sexmachine live Dlp - Augusta/Georgia gehört ... 10 min Titeltrack, Lowdown Popcorn etc . Sam Cooke ist für mich auch einer der besten Sänger... da find ich eigentlich die best of " The Man and his Music " am besten. Charles Wright - I got Love fällt mir gerade spontan ein.... Geil lässiger groove.
 
Bisschen zu unrecht verkannt ist die 70er/80er Soca (=Soul+Calypso) Szene aus der Karibik.
Hier 'ne coole Nummer von Leston Paul aus der seltenen Platte "The Arrival":

888tnj8p.jpg



Man gönne sich das schmackhafte Sax-Solo gegen Ende!
 
Toter Thread, aber egal. Ich hatte letztens einen Nostalgieanfall und hörte mich ein bisschen durch die Parliament Funkadelic disco durch.
Als Teenie in Dauerrotation gehört - "One Nation Under A Groove" ist so'ne steile Nummer, macht mich immer noch glücklich :).

R-13762941-1560637450-3679.jpeg.jpg




Funkadelic. Tolle Band. Ist aber indirekt Schuld daran, dass ich in den letzten Jahren immer mal wieder für Verwirrung in Musikgesprächen gesorgt habe:

Weil ich mir nämlich sehr lange den Namen der tollen Berliner Band Maggot Heart nicht richtig merken konnte und sie stattdessen hartnäckig "Maggot Brain" genannt habe, nach der 71'er Funkadelic-LP.
 
Funkadelic. Tolle Band. Ist aber indirekt Schuld daran, dass ich in den letzten Jahren immer mal wieder für Verwirrung in Musikgesprächen gesorgt habe:

Weil ich mir nämlich sehr lange den Namen der tollen Berliner Band Maggot Heart nicht richtig merken konnte und sie stattdessen hartnäckig "Maggot Brain" genannt habe, nach der 71'er Funkadelic-LP.

"Maggot Brain" ist aber auch 'ne Wahnsinn-Scheibe. Allein der Titeltrack :verehr:.
 
Zurück
Oben Unten