Soul und Funk

James Brown ist auch so eine Wissenslücke bei mir, ich erkenne ihm wenn ich ihn höre, aber mehr auch nicht...
 
Was Funk angeht, waren LIVING COLOUR und vor allem MOTHER'S FINEST auf grösseren Parties mit gemischtem Backobst.... öööh, Publikun.... immer der Eisbrecher, um die Tanzfläche voll zu bekommen und an letztere erinnere ich mich auch mit grossem Vergnügen an ihren 77er Rockpalast Auftritt.... die Spielfreude und Energie quoll förmlich aus dem Bildschirm in's WG-Wohnzimmer hinein..... good times! :verehr:

In der Blues- und Soulabteilung kenne ich mich im Grunde auch nicht grossartig aus; hab' da aber zusätzlich zu den schon genannten TEMPTATIONS, BILL WITHERS ("Harlem"! und MARVIN GAYE noch den eher für diese Musikrichtung untypischen Unschwarzen ERIC BURDON & WAR ("Tobacco Road"!!)
ganz oben auf meiner Musik-zum-Runterkommen-Liste...... und selbstverständlich the one and only MARLA GLEN mit ihrer unverwechselbaren Stimme ~ "Ain't That A Shame" zum Mund wässrig machen:

 
A-136279-1293889465.jpeg.jpg


Eine LP, welche ich immer wieder gerne aus meiner Funk-Sammlung ziehe, ist das selbstbetitelte Debut von SHOTGUN (Detroit, Michigan) für ABC
Records. Veröffentlicht im Jahre 1977 , sind SHOTGUN hier wesentlich härter als die durchschnittliche 1970er Funk-Band. Einflüsse des Hardrock
werden hier nicht subtil eingeflochten, sondern stehen oft im Vordergrund.

'Shady Lady': https://www.youtube.com/watch?v=8xC2ediyk_c
 

Janko Nilovic & The Soulsurfers. Klingt uralt. Ist aber brandneu.

Die Soulsurfers hab ich seit ein paar Jahren auf dem Schirm. Die kommen aus Veliki Novgorod in Russland und haben sich der ganz alten Schule des Funk und Soul verschrieben. Der alten Schule bleiben sie auch immer beim Equipment und Aufnahmen treu.

Manchmal kollaborieren sie auch mit Legenden, wie Shawn Lee oder wie hier mit Janko Nilovic.

Ich bin ganz verliebt in den neuen Song und warte ungeduldig auf das Album.
 

Janko Nilovic & The Soulsurfers. Klingt uralt. Ist aber brandneu.

Die Soulsurfers hab ich seit ein paar Jahren auf dem Schirm. Die kommen aus Veliki Novgorod in Russland und haben sich der ganz alten Schule des Funk und Soul verschrieben. Der alten Schule bleiben sie auch immer beim Equipment und Aufnahmen treu.

Manchmal kollaborieren sie auch mit Legenden, wie Shawn Lee oder wie hier mit Janko Nilovic.

Ich bin ganz verliebt in den neuen Song und warte ungeduldig auf das Album.
Danke. Toller Song, Toller Tipp. Meine erste Assoziation war lustigerweise die Menahan Street Band. Mag an dem warmweichen Sound liegen. Minus Bläser.
 
Weil ich selbst zu knauserig war die 23€ zu bezahlen und auch irgendwie wenig Info über das Release gefunden habe, habe ich mir die "Maggot Brain" von Funkadelic von meiner Frau zum Geburtstag gewünscht :cool:

Erst habe ich festgestellt dass das Vinyl schlecht entgratet ist (hing noch ein Fetzen am Rand), als ich es dann aufgelegt hatte, knackte es in regelmäßigen Abständen leicht. Dann schaute ich nach einer Minute mal wie sich die Platte auf dem Teller dreht und stellte fest das die Nadel mindestens einen halben cm hin und herwaberte. Mit anderen Worten die Rille ist nicht mittig gepresst.

Geht also zurück :thumbsdown:

Dabei sieht das Release ganz gut aus wie ich finde, mal sehen wie das Austauschvinyl ist.

pxl_20210528_06470081bbk61.jpg


pxl_20210528_064721768ikk2.jpg


pxl_20210528_06462826ackvu.jpg
 
In diesem Thread darf Sänger und Bassist Larry Graham nicht fehlen. Er war Ende der 1960 bei SLY & THE FAMILY STONE, wo er u.a. die Slap-Technik auf dem Bass erfunden hat. 1972 gründete er seine eigene Band: GRAHAM CENTRAL STATION. In der Zeit von 1974 - 1979 veröffentlichte die Band sieben Alben bei Warner Bros. Records. Dann löste Larry Graham die Band auf und stieg bei PRINCE ein. Ich habe die ersten fünf Alben von GRAHAM CENTRAL STATION und mag sie sehr. Hier mal als Beispiel der Song 'Earthquake' vom vierten Album 'Now Do U Wanta Dance': Ein mächtiges, schweres Bassmonster.

5b4f1f9d862af135537c1e7388ba8599.jpg
 
:top: Gefällt mir sehr. Hat eine eigene Note und vergisst, doch nicht seine Wurzeln. Ich habe mir eben das Zweitwerk "Face Your Fear" bestellt.


Das zweite muss ich mir noch genauer anhören. Habe das Debüt seinerzeit völlig abgefeiert, ihn dann aber aus den Augen verloren. Neulich ganz überrascht festgestellt, dass das neue Album gar nicht das zweite, sondern schon das dritte ist. Das wiederum feiere ich dafür gerade umso mehr:)



Und damit noch mal ein bisschen Schwung in diesen Thread kommtkommt, hier mal wieder der Godfather of Soul himself:

 

Curtis Harding wurde hier schon mal erwähnt. Neues Album, neues Video, alter Sound: Soul!
Eine meiner Platten des Jahres!
Es klingt zwar nach klassischem Soul aber kann nahtlos an moderneren Sounds anknüpfen, man hört auf jeden Fall sein Hip-Hop-Background. Es hat mich auf eine ähnliche Art getroffen, wie früher das zweite Album von Blood Orange, obwohl Curtis viel "traditioneller", zumindest im Sinne von 60-70er Soul/Funk, zur Sache rangeht.
 
Das vor kurzem erschiene Debutalbum 'Black Acid Soul' von LADY BLACKBIRD (aka Marley Munroe) begeistert mich täglich aufs Neue. Ich finde ihre Stimme einfach unglaublich schön, eigenwillig und kraftvoll. Da stört es dann auch nicht, dass die Songs von 'Black Acid Soul' Coverversionen sind, denn ihre Stimme erweckt diese Klassiker zu neuem Leben. Es wirkt, als hätte sie die Songs geschrieben. Ein weiterer Pluspunkt ist die Tatsache, dass ihre Musik nicht versucht die goldenen Jahre des Soul wiederaufleben zu lassen. Das komplette Album kann man sich auf ihrer Bandcamp-Seite anhören. Ein schöner Artikel findet sich auch in der TAZ.

size=966x543.jpg
 
Zurück
Oben Unten