Spell - Neues Album: Tragic Magic (VÖ: 28.10.2022)

Was sagt eigentlich @Iron Ulf dazu? Als Threadersteller war er in der Vergangenheit von der Musik begeistert, bislang hat man zum neuen Album von ihm noch gar nichts gehört:)Vielleicht ist es mir aber auch einfach nur entgangen.
 
Ich bin nach wie vor begeistert von dieser fantastischen Band und der Grund, warum Tragic Magic nicht in meinen Top 20 gelandet ist, verdankt sich der Tatsache, dass die Scheibe für meine Auswahl etwas zu spät im Jahr erschien, um ihr einen angemessenen Rang zuzuweisen, vor allem aber der Tatsache, dass ich es einfach vertorft habe.
 
"Tragic Magic" ist ein fantastisches Album geworden, aber ich kann mein persönliches Ranking drehen und wenden wie ich will, an der Spitze ist mit "Opulent Decay" einfach kein vorbeikommen. Da lege ich mich fest.
 
Geschmäcker sind sind schon komische Tiere. Bei mir will Tragic Magic einfach nicht zünden...



1. For None And All
2. The Full Moon Sessions
3. Opulent Decay
4. Tragic Magic
 
Ich bin mit "Opulent Decay" eingestiegen aber so richtig hatte mich die Band erst mit dem aktuellen Album. Ich muss mich definitiv näher mit den Vorgängern beschäftigen aber die "Tragic Magic" hat einfach nur Hits. All Killer no Filler und so :D
 
Ich finde Tragic Magic und Opulent Decay schön und gelungen, richtig packen tun mich aber beide nicht (TM ist imho klar besser). Es stellt sich heraus, dass es genau die Proto-Metal-Präsenz im Bandsound war, die für mich den Reiz ausgemacht hat. Trotzdem ich mich nach wie vor als Fan und Supporter der Band bezeichnen würde, und der Entwicklung sicher auch weiter folgen werde, haben für mich die ersten beiden Alben eine ganz andere persönliche Relevanz als die letzten zwei.
 
Alle Alben sind klasse, jedoch enthält Full Moon Sessions für mich im Vergleich auch schwächere Songs, mit "Possessed by Heavy Metal" sogar einen richtigen Stinker (sorry), der Rest ist trotzdem immer noch gut bis sehr gut.
Abgesehen davon finde ich es schade, dass die Coverversion von "New World" nicht auf dem neuen Album gelandet ist, fantastischer Song, im Original übrigens auch.
 
Ich hatte zunächst befürchtet, dass mir die Songs auf Tragic Magic nun doch überwiegend zu kompakt sein würden. Ich habe nicht grundsätzlich etwas gegen Alben mit kürzeren Songs, bevorzuge dies allerdings eher in einem räudigeren Zusammenhang. Spell schaffen aber etwas, das nicht vielen Bands vergönnt ist, nämlich dass die Songs - ähnlich der Tardis des Doctor Who - von innen größer sind als von außen. Es passiert eine Menge, oft im Aufbau, noch häufiger unter der Oberfläche.

Ich finde die Entwicklung der Band klasse. Die Band scheint sich damit hörbar wohlzufühlen und auch ich kann geschmacklich folgen. Kompositorisch ist Tragic Magic nahezu perfekt. Die wunderschönen melancholischen, aber immer aufbauenden Melodien gehen unter die Haut. Und durchgehend so großartige Refrains zu kreieren - höchsteingängig, aber ohne jede Plattitüde - ist schon genial. Der klassische Heavy Metal ist im Übrigen auch immer wieder noch in Form von entsprechenden Riffs präsent.

Spell klingen dabei immer unverwechselbar wie Spell. Das ist gerade deshalb eine Kunst, weil man durchaus zahlreiche Einflüsse - wenn auch oft nur unter der Oberfläche - raushören kann. Mir kamen u.a. Voivod (v.a. Angel Rat), Rush und Killing Joke (jeweils 80er) in den Sinn.

Ich mag es eigentlich besonders, wenn Songwriting eher "frei nach Schnauze" klingt, wie es zuvor auch bei Spell der Fall war. Tragic Magic klingt dagegen mehr durchkomponiert und zielgerichtet. Wenn aber sowas Tolles dabei rauskommt, hat die Band alles richtig gemacht.
 
Mich hat's echt erstaunt, dass es so viele Leute zu geben scheint, die die "Full Moon Sessions" (die ich eigentlich nicht mal als 'richtiges' Album ansehe, "The Full Moon Sessions were recorded, mixed and mastered under a series of full moons between 2010 and 2013") tatsächlich besser als eine der folgenden Platten ansehen. Ich mag schon auch traditionellen Metal mit Proberaum-Flair, so isses ja nicht, aber sowas haben in den letzten Jahren doch ganz schön viele Bands gebracht (und das oft auch noch deutlich besser), oder nicht? Mir fällt hingegen keine andere Band ein, die dieselbe hochspannende Mixtur der drei folgenden Alben bietet - zumal ich die "Tragic Magic" aktuell auch als bisherigen Höhepunkt der Band ansehe.

Also:
1. Tragic Magic
2. For None And All
3. Opulent Decay
 
"Possessed by Heavy Metal" ist natürlich ein schwacher Song, sticht aber auf so einem Langweiler wie den Full Moon Sessions nicht mal unbedingt negativ heraus. Alles was danach kam: mit der interessanteste Heavy Metal den man in den letzten Jahren hören konnte.
 
Zurück
Oben Unten