STEPHEN KING - Tales of Terror

Das schwarze Haus, das Werk das aus der zweiten Zusammenarbeit zwischen King und Peter Straub entstanden ist, fand ich atmosphärisch auch wunderbar dicht.
Da ich die Vorgeschichte nicht gelesen hatte, hatte ich stellenweise kein klares Verständnis. Am Ende konnte die Geschichte aber auch als eigenständiges Werk überzeugen.
Das Buch scheint mir wenig Aufmerksamkeit zu bekommen.
Den Talisman Roman habe ich immer noch nicht gelesen.

Das Schwarze Haus ist besser als der Talisman, finde ich!

Tommyknockers fand ich auch gut, hat jedoch schon eine trashige Note.
King selber mag es nicht, ist komplett im Drogenwahn entstanden, haha.

Hast Du Doctor Sleep gelesen?
Finde ich sehr gelungen, jedoch ganz anders als Shining.

"Sara" war auch stark!
 
Tommyknockers kommt mir oft viel zu schlecht weg. Ich habe es nur einmal gelesen, habe aber gute Erinnerungen an das Buch. Mir hat vor allem die Atmosphäre der, von Science fiction geschwängerten Geschichte, gefallen.

Das schwarze Haus, das Werk das aus der zweiten Zusammenarbeit zwischen King und Peter Straub entstanden ist, fand ich atmosphärisch auch wunderbar dicht.
Da ich die Vorgeschichte nicht gelesen hatte, hatte ich stellenweise kein klares Verständnis. Am Ende konnte die Geschichte aber auch als eigenständiges Werk überzeugen.
Das Buch scheint mir wenig Aufmerksamkeit zu bekommen.
Den Talisman Roman habe ich immer noch nicht gelesen.


Ansonsten sind zwei Bachman Romane: Menschenjagd und Todesmarsch und die Klassiker wie The Shining, Stark, Misery und The Stand meine Favoriten.

Das Schwarze Haus ist besser als der Talisman, finde ich!

Tommyknockers fand ich auch gut, hat jedoch schon eine trashige Note.
King selber mag es nicht, ist komplett im Drogenwahn entstanden, haha.

Hast Du Doctor Sleep gelesen?
Finde ich sehr gelungen, jedoch ganz anders als Shining.

"Sara" war auch stark!
Der Talisman war Bombe! Das Schwarze Haus konnte ich nicht lesen. Das ist im Präsens geschrieben. Sowas geht bei mir überhaupt nicht :D
 
Momentan erfreue ich mich an "in einer kleinen Stadt", das habe ich wohl vor über einem Vierteljahrhundert zuletzt gelesen, aber bei jedem Namen klingt noch etwas nach, Leland Gaunt, Polly Chalmers, Alan Pangborn, Buster Keaton, Norris Ridgewick, herrlich! Dazu ein paar Twin Peaks Verweise, Cujo, Die Leiche etc., super.
Parallel lese ich noch die Novelle mit dem Bibliothekspolizisten, das ist glaube ich Neuland für mich, oder, wahrscheinlicher, ich habe es vergessen. Das mit den Namen wundert mich daher auch ein bisschen, das Buch war wohl prägend.
Kann der Film was? An den erinnere ich mich nicht.
 
Mittendrin im Hörbuch von ES. Das basiert auf der Neuübersetzung von 2011, die deutlich länger ist als die ursprünglich in Deutschland erschienene Version. Diese Fassung kenne ich noch nicht, bin mir aber nicht ganz sicher. Das ist quasi meine Vorbereitung auf die scheinbar gelungene Neuverfilmung.
Parallel lese ich noch Nachts mit den beiden Novellen Der Bibliothekspolizist und Zeitraffer. Die erstgenannte war ziemlich pulp und explizit, gefiel mir aber ganz gut.
 
Bibliothekspolizist gefiel mir außerordentlich gut.

Gestern Abend mal PULS geschaut. Habs Buch noch nicht gelesen. Fand den Film aber ganz gut. Ich weiß nicht obs Einbildung war, aber ich glaube selbst ohne zu wissen von wem die Vorlage ist, hätte ich auf King getippt. Wenn der Film nahe am Buch ist werden die ruhigen passagen und Traumsequenzen sicher schön ausufernd.
 
... und jetzt eine kleine Rätselrunde: Wie heißt diese Geschichte?

JerusalemsLot1990.jpg

646bfbbc3ffd199da935001c28afefe0.jpg

secjlot3.gif
 
David Nathan liest mir gerade "The Outsider" vor. Sapperlot... der wird doch nicht wieder koksen? Knüpft echt an seine Klassiker an. Ein echtes Phänomen, der Mann.

Charakterisierung wie es nur King hin bekommt, dazu ne tolle Geschichte die einfach sauspannend ist und oft auch richtig gruselig wird. Beginnt eigentlich wie ein gewöhnlicher
Kriminalfall, was es natürlich nicht ist ;) . Nur soviel, es wird klassisch King!

Verbindungen gibt es offenbar zu "Mr. Mercedes", dazu kann ich aber nichts sagen, weil ich die 3 Romane nicht kenne. Nach "Der Anschlag" der nächste Knaller der Neuzeit.
Er hat wohl seinen zweiten Frühling. Kennt jemand die Mr. Mercedes Trilogie? Empfehlenswert? Bin eher Fan seiner klassischen Horror-Geschichten.
 
David Nathan liest mir gerade "The Outsider" vor. Sapperlot... der wird doch nicht wieder koksen? Knüpft echt an seine Klassiker an. Ein echtes Phänomen, der Mann.

Charakterisierung wie es nur King hin bekommt, dazu ne tolle Geschichte die einfach sauspannend ist und oft auch richtig gruselig wird. Beginnt eigentlich wie ein gewöhnlicher
Kriminalfall, was es natürlich nicht ist ;) . Nur soviel, es wird klassisch King!

Verbindungen gibt es offenbar zu "Mr. Mercedes", dazu kann ich aber nichts sagen, weil ich die 3 Romane nicht kenne. Nach "Der Anschlag" der nächste Knaller der Neuzeit.
Er hat wohl seinen zweiten Frühling. Kennt jemand die Mr. Mercedes Trilogie? Empfehlenswert? Bin eher Fan seiner klassischen Horror-Geschichten.

Hört sich interessant mit dem "Outsider" an.
Werde ich mir geben, wenn die kostengünstige Taschenbuchausgabe auf dem Markt ist.

Die "Mr Mercedes Trilogie" ist eher so mittelmäßig. Wobei der erste Teil noch der Beste davon ist.
King ist einfach kein Schreiber von Kriminalromanen.
Zudem gibt es in der besagten Trilogie eine Figur die extrem nervig ist und die King sehr in den Vordergrund schreibt.
 
Hört sich interessant mit dem "Outsider" an.
Werde ich mir geben, wenn die kostengünstige Taschenbuchausgabe auf dem Markt ist.

Die "Mr Mercedes Trilogie" ist eher so mittelmäßig. Wobei der erste Teil noch der Beste davon ist.
King ist einfach kein Schreiber von Kriminalromanen.
Zudem gibt es in der besagten Trilogie eine Figur die extrem nervig ist und die King sehr in den Vordergrund schreibt.

Danke dir :)

Bei Gelegenheit wird mal die Serie angetestet.
 
Als riesengroßer King-Fan war ich von den Büchern nach dem Anschlag mächtig enttäuscht und hab das Lesen sogar abgebrochen. Auch die letzte Vater-Sohn-Story war nix.
Von daher habe ich „The Outsider“ erst gar nicht gekauft - ein Fehler?
 
Als riesengroßer King-Fan war ich von den Büchern nach dem Anschlag mächtig enttäuscht und hab das Lesen sogar abgebrochen. Auch die letzte Vater-Sohn-Story war nix.
Von daher habe ich „The Outsider“ erst gar nicht gekauft - ein Fehler?

Oh ja. Für mich auf Augenhöhe mit "Der Anschlag" und den Klassikern. Bin aber erst bei der Hälfte.
 
  • Like
Reaktionen: SMM
Zurück
Oben Unten