STEPHEN KING - Tales of Terror

''Das Spiel'' enthält auch die ''Buchszene'', bei der ich mitunter am lautesten lachen musste.
Als sie ihn mit den Füßen vom Bett kickt, der Typ nach hinten fällt und den Abgang macht. Das ist soooo trocken und genüsslich geschildert von King. Das muss man im Original lesen. Ich wette um jeden Penny, dass dies die Stelle im Roman war, die ihm am meisten Freude bereitet hat, sie zu schildern. :D
 
King ist wohl für die meisten die "Einstiegsdroge" gewesen, um sowohl überhaupt mal als Kiddie nen Buch in die Hand zu nehmen, als auch für gepflegte Horrorliteratur :) War vor 20 Jahren so mit das Einzige, was ich überhaupt an "Schundliteratur" gelesen hab und ich habs geliebt. Heute denke ich, daß die Bücher überhaupt nicht "trivial" oder schundig sind. King ist mit C. Barker zusammen immer noch einer meiner Lieblingsautoren im Phantastischen/ Horror-Bereich.
Gleiche Relativierung gilt auch für die Verfilmungen. Früher wars bis auf 1, 2 Ausnahmen ja schon fast eine sichere Bank, daß Kingverfilmungen in die Hose gehen. Aber in Retrospektive sind doch ne ganze Menge zumindest sehr unterhaltsame Filme dabei rausgekommen. Die DUDDITS Umsetzung fand ich zB sehr gelungen. Ebenso "THE MYST". Was mir grad bei den Romanen noch einfällt: Mir haben auch die Kurzgeschichtensammlungen früher super gefallen. Allem voran DER FORNIT. Außerdem geil: Die vier Jahreszeiten / Frühling Sommer Herbst und Tod. Hach, ich sollte mal wieder nen Kingbuch in die Hand nehmen. Welches Buch der letzten 10 Jahre ist denn ein absolutes MUSTread ? Hab da ein bisserl den Anschluss verpasst....
 
Nein, auch noch nicht :hmmja:Ist mir auch erstmal etwas zu umfassend. Bin kein Freund von Mehrteilern. Obwohl ich ahne, daß mir da was entgeht....
Definitiv. Wenn man mal Zeit dafür hat, sollte man sich das als King-Fan definitiv geben. Klar, hier und da gibt's mal ein paar Längen, aber allein durch die vielen Referenzen Richtung Film und Literatur (auch Kings eigene) ist das natürlich komplett episch.
 
Hmnja, "Zeit" ist das Stichwort. Ansonsten glaub ich unbesehen, daß die Reihe bockt. Werds dann wohl mal mit dem ANSCHLAG versuchen...
 
Doctor Sleep zieht sich etwas hin. Grundsätzlich eine gelungene Fortsetzung, die aber zu viele Charaktere blass lässt, und wegen den Übersetzung macht das Lesen oft kein Spaß. Echt mal, der Verlag scheint das Buch jedenfalls in die Trashecke stellen zu wollen.
 
King ist der beste Erzähler der Welt. Habe jeden einzelnen Roman gelesen (nur dieses Fantasyding Augen des Drachen fehlt noch) und fast alle liebe ich. Faves sind Es, The Stand und Der Turm.
Sein Spätwerk, besonders Lisey's Story und 22/11/63, ist ebenfalls grandios. Ich kenne wirklich niemanden, der auf einer Buchseite einen Menschen so charakterisieren kann wie S. King.
 
Meine Top-10 Bücher
  1. Es
  2. Das Letzte Gefecht
  3. Der Talisman (mit Peter Straub)
  4. Brennen muss Salem
  5. Sie
  6. Dolores
  7. Das Monstrum: Tommyknockers
  8. Todesmarsch (als Richard Bachman)
  9. Schlaflos
  10. Das Mädchen


Meine Top-10 Filme

  1. Misery
  2. Dolores
  3. Die Verurteilten
  4. The Green Mile
  5. Der Werwolf von Tarker Mills
  6. Carrie (Die alte Version)
  7. Friedhof der Kuscheltiere
  8. Running Man
  9. Shining
  10. Stand my me
 
Ich stelle fest, dass hier völlig zu Unrecht "DOLORES" nicht - oder nur selten - in den Bestenlisten auftaucht. Zu Unrecht! Denn sowohl Buch wie auch Film sind superb!
 
Zurück
Oben Unten