Stop the madness: Der Gatefold Vinyl 2LP hate thread. Bonustrack: Prinzipielles Vinylgemotze.

Ich mach's inzwischen auch so: die dünnen äußeren Japan-Hüllen (also so fast schon knittrige, volldurchsichtige Plastikhüllen mit Klebefolie) werden durch diese Vinyl-Schutzhüllen von Protected ersetzt, und die inneren Japan-Hüllen (also die leicht milchigen, dürren und knisternden halbrunden Dinger, wo die Platte selbst drinnen steckt) durch normale, gefütterte Schutzhüllen (ebenfalls von Protected).
Ich glaub', in Japan kauft man sich LPs anscheinend eher um sie behandschuht ins Regal zu stellen und gegen jegliche Zeitenwende zu konservieren; forever mint! <3 Zum Musikhören aber nicht so gut geeignet.
Also ich hab die meisten meiner Platten in den wiederverschließbaren Japan-Hüllen und für mich ist das auch zum Musikhören gut geeignet - kaufe Vinyl ja auch, um es zu hören, und nicht um etwas einfach (oder gar mehrfach:D) auf Vinyl zu haben.
Außerdem ist das Haus, in dem ich wohne, ein ziemlich staubiger Altbau, da bin ich froh, dass ich die Platten einigermaßen verschlossen aufbewahren kann (von der schöneren Optik mal abgesehen).
Und die offenen Hüllen haben noch einen Nachteil - wenn man die Öffnung da hat, wo auch das LP-Cover offen ist, kann man sie oft nicht ohne weiteres zwischen die anderen Platten ins Regal schieben, ohne dass Platte und Cover dabei ein Stück weit aus der Hülle rutschen. Wenn man die Öffnung der Schutzhülle aber oben lässt, ist die Handhabung (rausholen, anhören) genauso umständlich wie wenn man erst einen Verschluss öffnen muss, da man das Cover erst aus der Schutzhülle nehmen muss, wenn man die Platte rausholen will.
Das mit den Innenhüllen mache ich aber genauso wie du (hab allerdings auch nur eine Handvoll Japan-Pressungen auf Vinyl, aber viele andere Platten gibt's ja leider auch immer noch nicht ab Werk in gefütterten Innenhüllen, sondern meist sogar in Papier, was natürlich auch sofort - oder gegebenenfalls nach einer Wäsche - ausgewechselt wird).
 
Einmal das, zum anderen werden aus berufener Kehle (das Päarchen wurde im mint Magazin noch viel ausführlicher vorgestellt) alle Wiederwertigkeiten des momentanen Vinylbooms bestätigt, quasi in der Berliner Hipster-Version. Die Kommentare und den Thread im Analog-Forum beziehe ich ausdrücklich mit ein.

Ich stelle mir gerade vor, wie jemand in Bielefeld in den Per Koro Plattenladen kommt und sich beschwert, das sein 180 Grammvinyl nur 170 Gramm wiegt. Markus hätte sicherlich nicht nur gesagt, er würde heimlich das Vinyl am Rand abhobeln, er hätte garantiert auch eine Vinylfeile unter'm Tresen griffbereit gehabt.
 
Die eigentlich einzige sinnvolle Transportmöglichkeit für Schallplatten ist die:

Really Useful Box Stapelbare Aufbewahrungsbox 35 l XL

Gibt's gerade bei "staples" sehr günstig, incl. portofreier Lieferung ab 39€. Welche ich sehr empfehlen kann, hab' mal 12 Stück geliefert bekommen, dafür war ein LKW nötig wegen der Umverpackungen.


Mir ist nix besseres (bezahlbares) bekannt um 12" Vinyl vernünftig zu verstauen.

https://www.staples.de/lp-aufbewahr...r=9120502&SearchEffort=OL&PromoCode=400600999


 
Die eigentlich einzige sinnvolle Transportmöglichkeit für Schallplatten ist die:

Really Useful Box Stapelbare Aufbewahrungsbox 35 l XL

Gibt's gerade bei "staples" sehr günstig, incl. portofreier Lieferung ab 39€. Welche ich sehr empfehlen kann, hab' mal 12 Stück geliefert bekommen, dafür war ein LKW nötig wegen der Umverpackungen.


Mir ist nix besseres (bezahlbares) bekannt um 12" Vinyl vernünftig zu verstauen.

https://www.staples.de/lp-aufbewahr...r=9120502&SearchEffort=OL&PromoCode=400600999


Vielen Dank für diesen tollen Tipp. Direkt vier Boxen bestellt.
 
Habe ich gestern Nacht auch versucht, irgendwie funktionierte der finale "Jetzt kaufen" Button nicht. Keine Ahnung was da los war. Vermute irgendein Skript wurde von meinem Browser nicht ausgeführt.
 
Da allgemeines Vinylgemotze ja auch erlaubt ist: Ich hör grundsätzlich nie Musik über LP, weil ich meine Musik am liebsten in einem durch höre und es mich unglaublich stören würde, eine Platte umzudrehen (von 2er oder 3er LPs gar nicht zu sprechen). Mir geht es ja schon bei Doppel-CDs richtig auf den Zeiger, wenn ich wechseln muss. Laufen dementsprechend auch relativ wenig. Natürlich sehen die meisten Albencover auf Vinyl schicker aus und die Tonqualität mag auch besser sein, aber ich finds einfach nur unhandlich. Sorry an alle Vinylliebhaber ;)
Brauchst dich nicht zu entschuldigen. Du bist ja derjenige, der etwas verpasst ;)
 
giphy.gif
 
und es mich unglaublich stören würde, eine Platte umzudrehen

Erstens wird man davon fett, zweitens muss man ja auch neues Bier holen. Oder trinkst du Bier prinzipiell auch nur aus 30 Liter Fässern, weil es dich stört, das Flaschen schnell alle gehen?

Ausserdem hat die Choreographie einer LP durchaus musikalischen Charme: 37 Minuten reichen, man macht die Ballade nach innen und sich generell mehr Gedanken über die Songs und ihre Reihenfolge. Nicht wie diese ganzen lieblosen hingerotzten 60 Minuten+ CDs. Wer hat schon Songmaterial um die hochklassig voll zu bekommen?
 
Mich hat es übrigens immer gestört, das eine 7" schneller zuende ist wie ich eine Kippe aufgeraucht habe. habe das Problem dann gelöst indem ich im Musikzimmer nicht mehr geraucht habe und später dann gar nicht mehr.
 
Zurück
Oben Unten