TAU CROSS (feat. Leute von AMEBIX, VOIVOD, MISERY)

Lustig, dass die Kollegen den Begriff "Deep State" verwenden. Scheint ne interessante Band zu sein. Muss ich mich mal mit befassen.

Erkenne ich da einen Hauch von Selbstironie? Großartig, weiter so...

Neuer Song packt mich noch nicht wirklich, wirkt ein wenig bieder und nur mäßig eingängig, aber ich hege nicht den geringsten Zweifel, dass auch das zwote Album wieder eine herausragende Veranstaltung in Sachen epic Post-Crustrock wird...
 
Diesen Begriff gibt es seit Mitte der 50er (in den USA). Damals wie heute - subtrahiert man den verschwörungstheoretischen Aspekt - beschreibt er innerstaatliche Machtkonzentrationen/-konzentrationspunkte: Damals wie auch heute den Militärisch-Industriellen Komplex, die Finanzelite (Wall Street) und das Pentagon, die sich post-WWII als Machtzentren in den USA jenseits der formalen Politik herausgebildet haben.

Der perfekte Nährboden für Aluhüte aller Coleur, wobei Ideen wie der Staat im Staate oder Schattenregierungen viel älter sind, scheinbar gerne (unwissend?) aber äquivalent zu Deep State genutzt werden. Ist auch egal. Es ist noch kein wirklich etablierter Begriff in der Politikwissenschaft, aber sicher kein unnützlicher, wenn man ihn ordentlich definiert, mit dem aber mal wieder Schabernack getrieben wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diesen Begriff gibt es seit Mitte der 50er (in den USA). Damals wie heute - subtrahiert man den verschwörungstheoretischen Aspekt - beschreibt er innerstaatliche Machtkonzentrationen/-konzentrationspunkte: Damals wie auch heute den Militärisch-Industriellen Komplex, die Finanzelite (Wall Street) und das Pentagon, die sich post-WWII als Machtzentren in den USA jenseits der formalen Politik herausgebildet haben.

Der perfekte Nährboden für Aluhüte aller Coleur, wobei Ideen wie der Staat im Staate oder Schattenregierungen viel älter sind, scheinbar gerne (unwissend?) aber äquivalent zu Deep State genutzt werden. Ist auch egal. Es ist noch kein wirklich etablierte Begriff in der Politikwissenschaft, aber sicher kein unnützlicher, wenn man ihn ordentlich definiert, mit dem aber mal wieder Schabernack getrieben wird.

Der Begriff wird von den amerikanischen Rechtsradikalen vor allem dafür verwendet, jene "Checks and balances" der demokratischen Gesellschaft zu diskreditieren, welche aktiv werden, um stümperhafte/gesetzeswidrige/gesellschaftsschädigende Vorhaben auszubremsen (Muslim ban etc pp.).
 
Ich brauche eine Quelle zur Nutzung in den 50ern. Bezweifel das sehr stark.

Stimmt. Ich lüge. Wenn's dich beruhigt, den (hier wesentlich etablierteren) Begriff "Tiefer Staat" gibt es auch im konkreten Bezug auf die Türkei (möglicherweise gibt es den Begriff in der Landessprache dort schon wesentlich länger, weiß ich nicht, ist aber egal, da er sich von "Deep State", wie er in den USA genutzt wird etwas unterscheidet) (ferner und später auch bezüglich Russland Post-UDSSR), allerdings mit der Bedeutung Staat im Staate (auch: Schattenregierung oder permanent government) und nicht nur zur Beschreibung von informellen, nicht schattenhaften Machtkonzentrationen (oder eben das, wozu er von den Rechten in den USA heute genutzt wird, wo sich der Begriff erst die letzten Jahre wirklich etabliert hat). Ansonsten: C. Wright Mills (1956): The Power Elite, Verlag weiß ich grad nicht.

Edit: ich muss mich für den ätzenden Tonfall entschuldigen. Bin grumpy heute. @Barabas hat natürlich mit dem oben Geschriebenen auch Recht. Ich wollte dem auch nicht widersprechen, sondern nur ergänzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Begriff wird von den amerikanischen Rechtsradikalen vor allem dafür verwendet, jene "Checks and balances" der demokratischen Gesellschaft zu diskreditieren, welche aktiv werden, um stümperhafte/gesetzeswidrige/gesellschaftsschädigende Vorhaben auszubremsen (Muslim ban etc pp.).

Ändert aber nichts daran, dass der Begriff schon länger existiert und keineswegs nur von "Rechtsradikalen" (dein Wort) benutzt wird. Und wer glaubt, dass es gewisse Interessengruppen nicht gibt, die gern mal führende Politiker absägen, wenn ihnen deren politische Richtung nicht gefällt, der glaubt auch, dass es nie Regierungsumstürze gegeben hat. Und die jeweils gestürzten Politiker sind nicht nur verhasste Figuren der Linken und keineswegs nicht nur Opfer von "checks and balances". Ob man das dann "deep state", "deep politics" oder sonstwie nennt ist dann auch erstmal Wurst.

P.S.: Der Begriff ist mir zum ersten Mal in einem Buch von Peter Dale Scott begegnet. Das ist von 1993. Der Herr war Anglistik-Professor an der University of California.

P.P.S.: Der Begriff "muslim ban" ist irreführend. Es gibt auch muslimische Länder, die davon nicht betroffen waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ändert aber nichts daran, dass der Begriff schon länger existiert und keineswegs nur von "Rechtsradikalen" (dein Wort) benutzt wird. Und wer glaubt, dass es gewisse Interessengruppen nicht gibt, die gern mal führende Politiker absägen, wenn ihnen deren politische Richtung nicht gefällt, der glaubt auch, dass es nie Regierungsumstürze gegeben hat. Und die jeweils gestürzten Politiker sind nicht nur verhasste Figuren der Linken und keineswegs nicht nur Opfer von "checks and balances". Ob man das dann "deep state", "deep politics" oder sonstwie nennt ist dann auch erstmal Wurst.

P.S.: Der Begriff ist mir zum ersten Mal in einem Buch von Peter Dale Scott begegnet. Das ist von 1993.

P.P.S.: Der Begriff "muslim ban" ist irreführend. Es gibt auch muslimische Länder, die davon nicht betroffen waren.

Danke für deine fundierten Ausführungen, was wären wir nur ohne dich.

P.P.P.S.:

2sack-reis-350.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Kai
Danke für deine fundierten Ausführungen, was wären wir nur ohne dich.

P.P.P.S.:

2sack-reis-350.jpg

Du hast anscheinend ausser Polemik wirklich nichts drauf. Also alles wie gehabt. Ne "starke" Leistung für einen ca. 50-jährigen Mann. Hut ab.o_O:feierei:

P.P.P.P.S.: Auf den Trichter kommen übrigens auch immer mehr User. Wie ich beim Betrachten meines Posteingangs so feststellen muss.
 
Du hast anscheinend ausser Polemik wirklich nichts drauf. Also alles wie gehabt. Ne "starke" Leistung für einen ca. 50-jährigen Mann. Hut ab.o_O:feierei:

Wie oft denn noch, Donald: Nach den reichhaltigen Kostproben deiner Weltansichten, die du mehrfach unaufgefodert sowohl per PN als auch per Email geschickt hast, und meiner Bitte an dich, mich künftig von diesen Dingen zu verschonen, müsstest du doch eigentlich kapiert haben, dass mein Bedarf an politischen Diskussionen mit dir unter 0 Prozent ist. Wir haben keine Ebene, denn ich konsumiere deine Info-Quellen (ich erspare den Usern Namen jener Quellen) absolut nicht. Akzeptiere das doch mal.

Und ich weiß halbwegs, woher der Begriff stammt und auf wen er mal in erster Linie bezogen war. Ich weiß aber auch, in welchem Zusammenhang dieser Begriff in letzter Zeit beinahe inflationär benutzt wird. Spekulieren, in welchem Zusammenhang DU diesen Begriff derzeit siehst/verwendest, möchte ich mal lieber nicht. Da denke ich mir einfach meinen Teil.

Wie auch immer: Wenn du alles in Gesamtheit lesen und verstehen würdest, dann bliebe uns so manch leuchtende Replik von dir erspart - denn ich habe nirgendwo geschrieben, dass der Begriff nur von Rechtsaußen benutzt werde. :feierei:
Und ein weiteres und hoffentlich letztes Mal: Ich möchte mit dir ausdrücklich NICHT über Nicht-Musikalisches diskutieren. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kai
Bei allem Respekt: Aber für Posteingangs-Schulterklopfen-Schwanzvergleiche ist mir meine Zeit zu schade. Da musst du dir schon selber Liebesbriefe schreiben.
:hmmja:

Du wirst es mir nicht glauben (wie anscheinend auch so fast alles andere nicht), aber es gibt eine Menge Leute hier aus dem Forum, die deinen "Diskussions"-Stil ebenfalls zum brechen finden. Darunter auch etliche User der ersten Stunde. Die mir das auch per PM mitgeteilt haben. Da muss ich mir gar nix selber schreiben. Gewöhn dich einfach langsam mal dran, dass dir die Deutungshoheit über manche Bereiche immer mehr flöten geht, wenn du hier weiter so mit deinem aus der Tagespresse rauskopierten politischen Halbwissen "glänzt". Ich werde mir diesen Unfug und deine ätzende Polemik auf sachliche Feststellungen (siehe Threadverlauf) auch in Zukunft nicht bieten lassen.

@kingrandy : Ich habs kapiert. Leider kann ich Mühlmann aber nicht wie normale User auf ignore setzen...Ich gebe aber mein bestes.
 
Hab beim schnell drüberschauen "Depp State" gelesen.
Passt irgendwie immer. :D

Mir gefällt der Song. Platte wird gekauft.
Stand eh schon auf der Liste.
 
Depp State passt aber auch zum Text. Kann der Waffenschmied nicht bei seinen Schwertern bleiben anstatt Aluhüte zu falten?
 
Toller neuer Song. Nicht ganz die Magie wie so Manches vom Debut, aber toll.
Bin aber mittlerweile wieder soweit, dass ich das Cover nicht mag. Ich höre Tau Cross und sehe Trial etc pp. Overkill.
 
Du wirst es mir nicht glauben (wie anscheinend auch so fast alles andere nicht), aber es gibt eine Menge Leute hier aus dem Forum, die deinen "Diskussions"-Stil ebenfalls zum brechen finden. Darunter auch etliche User der ersten Stunde. Die mir das auch per PM mitgeteilt haben. Da muss ich mir gar nix selber schreiben. Gewöhn dich einfach langsam mal dran, dass dir die Deutungshoheit über manche Bereiche immer mehr flöten geht, wenn du hier weiter so mit deinem aus der Tagespresse rauskopierten politischen Halbwissen "glänzt". Ich werde mir diesen Unfug und deine ätzende Polemik auf sachliche Feststellungen (siehe Threadverlauf) auch in Zukunft nicht bieten lassen.

@kingrandy : Ich habs kapiert. Leider kann ich Mühlmann aber nicht wie normale User auf ignore setzen...Ich gebe aber mein bestes.
Word. Word. Word.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten