VANDALLUS (feat. Shaun & Steve von Midnight)

...
VANDALLUS: Hätten durchaus Potential. Haben auf der Bad Diesease aber nicht sonderlich viel draus gemacht. Meiner Meinung nach zumindest. Den Smiley spar ich mir, ist nicht nötig...
Danke für den verzichteten Lächler. Mal mein Eindruck. Mir gefällt die Band und ihre Musik sehr, was außerhalb meiner Einschätzung deines Sermons liegt. Ich frage mich bei deinem Eindruck, warum man einem Reviewer etwas in der Art vorschreiben will? Wenn der- oder diejenige die Scheibe kaufenswert findet, was ist daran zu kritisieren? "...seid doch bitte mal ein weniger kritischer..." Was wäre die Kritik? Auf was sollten sie, die Schreiber, eingehen? Wie kann man objektiv an die Sache gefällig rangehen?

Welches Potential oder anders, was sollten Vandallus innerhalb des gereichten Stils anders machen, damit die Platte eine Empfehlung wert wäre? Zocken seit der 2015er 3-Track-EP in diesem Fahrwasser. Wenn es nicht gefällt, ist das vollkommen okay, aber die Art deiner Argumentation lupft mir die fragenden Augenbrauen.

Wie im Grabschaufler-Faden die Meinung oder Eindrücke Hr. Seewolfs, bekomme ich solche "Forderungen" oder Vergleiche selten bis nie über die Lippen, denn Musikempfinden ist subjektiv. Bis auf Fakten wie Besetzung, Produzent, Studio, Engineer, Songschreiber-Credits, Coverillustrator oder Fotograf etcpp. wünsche ich mir ein Einordnen, welcher Fangruppe diese Musik nahe ginge. Als spitzfederige Sahnehaube gerne mit einem subjektiven lässigen Rezensentenschlenker, egal wie geartet, versehen.

Frage mich bei Horisont, Sorcerer oder Denial Of God, wie die einen SC gewinnen konnten? Musik, die ich gehört habe, mir wenig bis nichts gibt, nicht berührt, aber dennoch lese ich die Reviews gerne und denke mir, hm, was Ben, Frank oder Götz jetzt daran finden. In vielen Reviews finde ich meist meine o.a. begehrten Zutaten einer stilsicheren Musikkritik. Dass die Töne weder Ohren noch Seele treffen, ist das gänzlich andere Blatt. Sollte ich im Umkehrschluss ein "...seid doch bitte mal ein weniger kritischer..." fordern? Warum?
 
@Jhonny verkleinert seine Tonträgersammlung wirklich dramatisch, und hat mir so auch das 2. VANDALLUS-Album, Bad Disease, mal einfach so noch mit in die Bestellung geworfen. Jhonny selbst hatte das Album mit 8 Punkten gewürdigt, im DF gab es von @kingrandy 7.5 Punkte. Und natürlich erinnerte ich mich an das obergrottige Cover (nix gegen Titten, aber bitte nicht so!).

Also mal an mit dem Teil: Klingt gut, gekonnt gespielt, reißt musikalisch keine Bäume aus, Innovation geht gegen Null. Dazu ein Sänger, der irgendwie fehl am Platz wirkt: mit einer gute Stimme, der aber viel zu 'verträumt' und seicht rüber kommt. Der Mann wäre bei einer AOR-Kapelle vermutlich besser aufgehoben. An einigen Stellen lässt er erkennen, das er auch mehr Rotz und Dreck in seine Stimme legen könnte: das hätte den Songs bestimmt gut getan.

Um mal die Diskussion aus dem GRAVE DIGGER-Thema aufzugreifen: Liebe Rezensenten, seid doch bitte mal ein weniger kritischer. Dieses Album enthält für mich genau gar keine Merkmale, die eine allgemeine Kaufempfehlung rechtfertigen würden. Und dabei ist das Musik, die mir durchaus gut rein läuft. Aber das hat es alles schon x mal spannender gegeben, auch schon vor 30 Jahren. Mit 6 bis 6,5 Punkten wäre das Ding fair bewertet; halt was für Fans der Band und Komplettisten. Aber eine grundsätzlich 'empfehlenswerte' Platte (für Fans des Genres): nein, beim besten Willen nicht.

Ja, 'tschulligung, dass ich die Platte ein bisschen besser fand, als Du...
 
@Jhonny verkleinert seine Tonträgersammlung wirklich dramatisch, und hat mir so auch das 2. VANDALLUS-Album, Bad Disease, mal einfach so noch mit in die Bestellung geworfen. Jhonny selbst hatte das Album mit 8 Punkten gewürdigt, im DF gab es von @kingrandy 7.5 Punkte. Und natürlich erinnerte ich mich an das obergrottige Cover (nix gegen Titten, aber bitte nicht so!).

Also mal an mit dem Teil: Klingt gut, gekonnt gespielt, reißt musikalisch keine Bäume aus, Innovation geht gegen Null. Dazu ein Sänger, der irgendwie fehl am Platz wirkt: mit einer gute Stimme, der aber viel zu 'verträumt' und seicht rüber kommt. Der Mann wäre bei einer AOR-Kapelle vermutlich besser aufgehoben. An einigen Stellen lässt er erkennen, das er auch mehr Rotz und Dreck in seine Stimme legen könnte: das hätte den Songs bestimmt gut getan.

Um mal die Diskussion aus dem GRAVE DIGGER-Thema aufzugreifen: Liebe Rezensenten, seid doch bitte mal ein weniger kritischer. Dieses Album enthält für mich genau gar keine Merkmale, die eine allgemeine Kaufempfehlung rechtfertigen würden. Und dabei ist das Musik, die mir durchaus gut rein läuft. Aber das hat es alles schon x mal spannender gegeben, auch schon vor 30 Jahren. Mit 6 bis 6,5 Punkten wäre das Ding fair bewertet; halt was für Fans der Band und Komplettisten. Aber eine grundsätzlich 'empfehlenswerte' Platte (für Fans des Genres): nein, beim besten Willen nicht.

Erst Ohren waschen, danach selbstkritisch seine eigene Sabatoneritis hinterfragen - und erst danach im Forum schreiben, dass alle anderen Unrecht haben, und nur du Vandallus richtig einzuschätzen vermagst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich mag alle 3 Scheiben sehr gern. Hier und da hats bei mir manchmal ein wenig gedauert, bis es gezündet hat. Umgekehrt haben mich einige Nummern, die ich nicht mehr missen möchte, aber auch direkt umgeblasen.

Freue mich auch über jedes weitere Album, das da noch kommen möge.
 
Zugegeben: Ich bin hier natürlich in die 'von sich auf andere schließen'-Falle getappt. Worum es mir grundsätzlich geht ist die Frage, ob mit Review-Noten im Bereich 'empfehlenswert' nicht ein wenig zu großzügig umgegangen wird.

VANDALLUS haben dabei nur zufällig als Beispiel gedient, da ich die CD halt unverhofft und weitestgehend vorurteilsfrei (hatte mich zuvor nie mit der Truppe beschäftigt) in Ruhe durchgehört, sie dabei als ehr durchschnittlich empfunden und mich anschließend über die guten Reviews gewundert habe.

So wie ich seinen Beitrag lese, hat er seine Wertung beim ersten Hören abgegeben.
Genau - aber mir ging es ja bei dieses ersten Hören darum, ob ich überhaupt Bock darauf habe, mir das Album noch öfter anzuhören, oder ob es direkt in die Grabbelkiste wandert. Mit meinem Ersteindruck von 6-6,5 ist die Sache wohl nicht so eindeutig beantwortet. Hätte ich die CD aber auf Grund der guten Reviews gekauft, wäre ich doch ein klein wenig enttäuscht gewesen.
 
Zurück
Oben Unten