Viel zu wenig Maiden hier... der IRON MAIDEN-Thread

Der erste Platz weicht vom rein subjektiven tatsächlich auch ab, das wäre nämlich Piece Of Mind.
Sorry, das will ich jetzt aber verstehen. SiT hat in Deiner Liste 30 Punkte, hat also je 2 Punkte im direkten Vergleich gegen jedes andere Album gemacht, auch gegen PoM. D.h. Du musst SiT als besser bewertet haben als PoM? Oder habe ich da einen Denkfehler, bzw. verstehe ich das Vorgehen bei diesem paarweisen Vergleich falsch? (ich schaue es mir heute abend mal in Ruhe an, bzw. mache es. Ich finde ich recht interessant)
 
Danke!

# Stimmen Gewichtung Element
1 30 12.11 % Somewhere In Time
2 28 11.33 % Seventh Son
3 24 9.77 % Powerslave
4 24 9.77 % Piece Of Mind
5 22 8.98 % Iron Maiden
6 20 8.20 % Killers
7 17 7.03 % Number Of The Beast
8 16 6.64 % Brave New World
9 14 5.86 % Dance Of Death
10 12 5.08 % Fear Of The Dark
11 10 4.30 % No Prayer
12 8 3.52 % X Factor
13 7 3.13 % Book Of Souls
14 5 2.34 % The Final Frontier
15 3 1.56 % AMOLAD
16 0 0.39 % Virtual XI

Interessant. Emotional gehe ich mit mindestens der Top 8 mit. Die weiteren 8 Alben stimmen aber ungefähr auch so, da gibt es keine dramatischen Abweichungen.
 
Ich habe es hiermit gemacht:
https://pickedshares.com/paarweiser-vergleich-online/

Geht online oder als Excel-Tool zum Download.

Ich gehe mal davon aus, dass Du für die jeweiligen Paarungen etwas komplexere Kriterien angelegt hast, als einfach nur „Platte A gefällt mir besser als Platte B“, denn sonst wäre ja die Methodik bei rein subjektiver Betrachtung vollkommen überflüssig.

Dürfen wir erfahren, welche Bewertungskriterien mit welchen Gewichtungen Du da angelegt hast?
 
Sorry, das will ich jetzt aber verstehen. SiT hat in Deiner Liste 30 Punkte, hat also je 2 Punkte im direkten Vergleich gegen jedes andere Album gemacht, auch gegen PoM. D.h. Du musst SiT als besser bewertet haben als PoM? Oder habe ich da einen Denkfehler, bzw. verstehe ich das Vorgehen bei diesem paarweisen Vergleich falsch? (ich schaue es mir heute abend mal in Ruhe an, bzw. mache es. Ich finde ich recht interessant)

Was ist daran so unverständlich? Würdest du mich nach meiner liebsten Maiden fragen, würde ich dir normalerweise Piece Of Mind sagen, je nach Tagesform auch Killers, manchmal aber auch Somewhere In Time. Heute hat SiT halt gegen PoM gewonnen, und wie ich schon beschrieben habe, ist auch dieses Tool ein absolut subjektives.

Ich gehe mal davon aus, dass Du für die jeweiligen Paarungen etwas komplexere Kriterien angelegt hast, als einfach nur „Platte A gefällt mir besser als Platte B“, denn sonst wäre ja die Methodik bei rein subjektiver Betrachtung vollkommen überflüssig.

Dürfen wir erfahren, welche Bewertungskriterien mit welchen Gewichtungen Du da angelegt hast?

Warum macht Subjektivität die Methodik denn überflüssig? Was für Kriterien soll ich denn da anlegen, die nicht völlig subjektiv sind? Nenn mir auch nur ein einziges hartes Kriterium, nach dem ich Musik bewerten könnte, mir fällt keins ein.
Das ist ein Tool, das im Ingenieurwesen eingesetzt wird, und selbst da ist nicht jedes Kriterium objektiv, wenngleich zum Beispiel Kosten, Festigkeitsberechnung oder Werkstoffeigenschaften schon eine gewisse Objektivität mitbringen (wenn auch nur selten früh im Prozess).

Mit anderen Worten: nein, es gab da keine komplexeren Kriterien.
 
Was ist daran so unverständlich? Würdest du mich nach meiner liebsten Maiden fragen, würde ich dir normalerweise Piece Of Mind sagen, je nach Tagesform auch Killers, manchmal aber auch Somewhere In Time. Heute hat SiT halt gegen PoM gewonnen, und wie ich schon beschrieben habe, ist auch dieses Tool ein absolut subjektives.



Warum macht Subjektivität die Methodik denn überflüssig? Was für Kriterien soll ich denn da anlegen, die nicht völlig subjektiv sind? Nenn mir auch nur ein einziges hartes Kriterium, nach dem ich Musik bewerten könnte, mir fällt keins ein.
Das ist ein Tool, das im Ingenieurwesen eingesetzt wird, und selbst da ist nicht jedes Kriterium objektiv, wenngleich zum Beispiel Kosten, Festigkeitsberechnung oder Werkstoffeigenschaften schon eine gewisse Objektivität mitbringen (wenn auch nur selten früh im Prozess).

Mit anderen Worten: nein, es gab da keine komplexeren Kriterien.

Ich finde das Tool an sich schon sehr interessant, vor allem wenn es darum geht, Paare nach komplexeren Kriterien zu bewerten.

Klar, Du hast heute für Dich die SiT und die Killers besser bewertet als die PoM, aber liegt das denn am Tool oder wäre das nicht auch zustande gekommen, wenn Du eine Liste nach heutiger Tagesvorliebe erstellt hättest?
 
Der erste und letzte Platz müssten dann aber mit deinem Listenwahn übereinstimmen wenn ich das richtig verstanden was du gemacht hast (?) War das jetzt immer zwei Punkte für "Sieg", null für Niederlage und auch einen Punkt für Unetschieden?
Ich habe gerade nochmal in das Tool reingeschaut und muss mich ein Stück weit korrigieren. Es gewichtet in der Tat so, wie du es beschreibst. Ich hatte die Mittelstellung ignoriert, für mich gab es nur besser und schlechter, nicht gleich gut. Daher gab es die Vergabe von einem Punkt in meinem Durchlauf gar nicht.
Das ändert aber nichts an meinen anderen Aussagen, es bleibt eine subjektive Bewertung, die sich täglich ändern kann.
 
Habs jetzt auch mal für mich gemacht, das kommt raus:

# Stimmen Gewichtung Element
1 30 12.11% Powerslave
2 28 11.33% PoM
3 26 10.55% SiT
4 24 9.77% NotB
5 22 8.98% Iron Maiden
6 20 8.20% Killers
7 18 7.42% AMOLAD
8 16 6.64% SSoaSS
9 14 5.86% BNW
10 12 5.08% DoD
11 9 3.91% BoS
12 8 3.52% VXI
13 6 2.73% TFF
14 5 2.34% FotD
15 2 1.17% TXF
16 0 0.39% NPFTD


Bis Platz 9 passt es, danach nicht mehr ganz. Der letzte Platz passt aber.

edit: @Matty Shredmaster: Habs jetzt aber auch ohne "Unentschieden" gemacht, also 2 Punkte oder gar nichts.
 
Ich finde das Tool an sich schon sehr interessant, vor allem wenn es darum geht, Paare nach komplexeren Kriterien zu bewerten.

Klar, Du hast heute für Dich die SiT und die Killers besser bewertet als die PoM, aber liegt das denn am Tool oder wäre das nicht auch zustande gekommen, wenn Du eine Liste nach heutiger Tagesvorliebe erstellt hättest?
Doch, wäre es. Ich finde die halt alle drei super und kann mich da nur schwer entscheiden.
Ich fand vor allem das Mittelfeld spannend, weil ich zum Beispiel nie geahnt hätte, dass ich Powerslave so weit unten und Dance Of Death so weit oben ansiedeln würde.
 
Ist einfach nur mein persönliches Albenranking, nur mit einem etwas anderen Ansatz. Jedes Album wurde mit jedem anderen direkt verglichen und konnte dann von mir als besser oder schlechter gewertet werden, aus den Punktesummen ist dieses Ranking entstanden.
Fand ich einfach interessant, und das Ergebnis hätte bei einem reinen Listenwahn komplett anders ausgesehen, nur die letzten drei Plätze wären gleich gewesen.
Muss also niemanden jucken, war einfach mal der Versuch, das Pferd etwas anders aufzuzäumen :)
Herrlich behämmerte Idee!:D
 
Zum Glück habe ich erst die komplette Disco rauf und runter gehört... danke für das Tool!
Bringt mich nicht um. :D

Bild-2021-08-03-173706.png
 
Hier mal mein Ranking. Passt sogar so richtig gut, nur zwischen 4-7 könnte es tagesformabhängig sein. Zumal mein echtes Voting nur hauchdünn zu den ersten 7 steht.

Rangliste

# Stimmen Gewichtung Element
1 30 12.11 % Piece Of Mind
2 28 11.33 % Powerslave
3 26 10.55 % Somewhere In TIme
4 24 9.77 % Iron Maiden
5 22 8.98 % The Number Of The Beast
6 20 8.20 % Killers
7 18 7.42 % Seventh Son Of A Seventh Son
8 16 6.64 % Brave New World
9 14 5.86 % A Matter Of Life And Death
10 12 5.08 % The Book Of Souls
11 10 4.30 % Dance Of Death
12 8 3.52 % The X-Factor
13 6 2.73 % No Prayer For The Dying
14 4 1.95 % The Final Frontier
15 2 1.17 % Fear Of The Dark
16 0 0.39 % Virtual XI


und noch die Live-Alben - hier dürfte es sogar exakt stimmen:


1 19 18.18 % Live After Death
2 17 16.36 % Rock In Rio
3 15 14.55 % Maiden England '88
4 13 12.73 % Live At Donnington
5 11 10.91 % Flight 666
6 9 9.09 % The Book Of Souls: Live Chapter
7 7 7.27 % Death On The Road
8 5 5.45 % En Vivo
9 3 3.64 % A Real Live One
10 1 1.82 % Night Of The Dead
11 -1 0 % A Real Dead One
 
Ich verstehe immer noch nicht, wieso bei der 1 gegen 1 Abstimmung mit dem Tool etwas anderes rauskommen soll, als wenn ich ein Ranking erstelle?

Aber vollkommen egal, der FC teilt mit, was denn alles in der tollen Holzbox sein wird:
  • The boxes will be numbered and limited to one per member.
  • There are 2021 being made in total.
And just to clarify the contents, it will contain:
  • The CD digipak version of Senjutsu
  • The Blu-Ray digipak of The Writing On The Wall, including a making-of video and sleeve notes
  • A decorated board portfolio containing the following:
    • A Japanese hanko-style Eddie stamp, made of teak and engraved, in an engraved teak case.
    • An exclusive Mark Wilkinson print, signed and stamped by the man himself
    • A unique artwork print in Japan's Ukiyo-e tradition illustrated by Masumi Ishikawa, who previously created 2 pieces of Iron Maiden ukiyo-e works.
  • An Eddie lenticular
  • A Japanese-style tsuba - a decorated metal sword hilt typically worn by the Samurai.
  • A Senjutsu Eddie pendant necklace
  • A printed canvas banner with wooden ends
  • And last but not least, a certificate of authenticity presented in an envelope inspired by Japanese celebratory Shugi Bukuro envelopes and featuring an intricate bow: a mizuhiki.
Bin ich schon mal beruhigt, nix Besonderes in Bild und Ton, nur mehr oder weniger schickes Chi-Chi. Da dürfen andere 2021 zuschlagen.
 
Rangliste
#
Stimmen Gewichtung Element
1. 30 12.11 % Killers
2. 27 10.94 % Somewhere In Time
3. 26 10.55 % Piece Of Mind
4. 24 9.77 % Powerslave
5. 22 8.98 % The Number Of The Beast
6. 20 8.20 % Seventh Son Of A Seventh Son
7. 18 7.42 % Iron Maiden
8. 17 7.03 % No Prayer For The Dying
9. 14 5.86 % Fear Of The Dark
10. 12 5.08 % Brave New World
11. 10 4.30 % Virtual XI
12. 8 3.52 % A Matter Of Life And Death
13. 6 2.73 % Dance Of Death
14. 4 1.95 % The Book Of Souls
15. 2 1.17 % The Final Frontier
16. 0 0.39 % The X Factor

Kommt schon gut hin.
 
Ich verstehe immer noch nicht, wieso bei der 1 gegen 1 Abstimmung mit dem Tool etwas anderes rauskommen soll, als wenn ich ein Ranking erstelle?
Habe ich doch gar nicht behauptet, das ist deine Interpretation. Aber möglich ist es durchaus.
Mach doch mal herkömmlich deine Liste und danach nochmal mit dem Tool. Die Extreme (also erste und letzte Plätze) werden wahrscheinlich wie erwartet sein, im Mittelfeld würde ich durchaus Abweichungen erwarten. Ich war bei meinem eigenen Ergebnis durchaus erstaunt.

Davon mal ab: das ist doch nur ne Spielerei, die mir und auch ein paar anderen ein bisschen Spaß macht. Keiner zwingt dich, mitzumachen.
Es gibt doch hier tausende subjektive Listen, warum nicht mal ein wenig anders herangehen? Bei dieser ist der Vorteil, dass man etwas Auswertbares hat, für Listennerds also eigentlich genau das Richtige :)
 
Zurück
Oben Unten