Viel zu wenig Maiden hier... der IRON MAIDEN-Thread

Könnte ich auch fast so unterschreiben, nur dass "BQOBD" zu weit unten ist (ich finde, im direkten Vergleich wirkt "Tailgunner" gegen den Song fast schon lahm).
Auf jeden Fall nteressant, dass ich mir bei den letzten beiden Plätzen hier mit einigen Leuten einig bin (nicht dass mich das wundern würde)...

Eine Liste hat halt den Nachteil, dass irgendwelche Titel eben unten dranstehen müssen. Für mich ist aber der Abstand der letzten drei Stücke vom Rest größer als der Abstand von Platz 5 zu Platz 14. Ich würde also auch in drei Monaten die letzten drei Plätze noch genau so besetzen. Der Rest (speziell eben die Plätze 5 bis 14) unterscheiden sich für mich qualitativ nur marginal. Das ist nahezu ein (sehr hohes!) Niveau. Die ersten vier heben sich in meinem Kopf aber doch signifikant heraus.

01. Aces high
02. Moonchild
03. Caught somewhere in time
04. The Ides of March/Wrathchild

05. Be quick or be dead
06. Senjutsu
07. If eternity should fail
08. Sign of the cross
09. The wicker man
10. Prowler
11. Futureal
12. Tailgunner
13. Where eagles dare
14. Different world

15. Invaders
16. Wildest dreams
17. The final frontier
 
Numer Of The Beast ist eines der wenigen Alben, wo ich den Opener tauschen würde gegen den Titelsong. Invaders dann direkt hinterher.

Bei allen anderen Alben sind die Opener schon perfekt gewählt. Ok, außer bei Final Frontier. Da hätte ich stattdessen vielleicht El Dorado genommen, dafür Final Frontier ganz raus.

Deiner Aussage zur NOTB stimme ich voll zu.

Auf der TFF bietet sich auch keiner der anderen Song als Dosenöffner an, finde ich. Den passenden Eröffnungssong "schulden" uns Maiden also noch. ;)
 
Einziger Kritikpunkt: Warum wird der megageile Refrain in "Hell on Earth" nur einmal gespielt? Der Refrain müsste mindestens dreimal im Song vorkommen!

Up the Irons!

Bitte nicht. Die große Stärke des Albums ist auch, dass man auf die unnötig ofte Wiederholung von Refrains verzichtet oder Refrains nicht nur aus der Wiederholung des Songtitels (ok, Lost In A Lost World mal außen vor gelassen) bestehen. Das war ja in der Vergangenheit oftmals Kritikpunkt der neueren Maiden.

Entweder haben die Songs keine Refrains wie etwa The Parchment (was ich sehr schätze) oder sie sind durchkomponiert, wie die Strophen.
 
Mein mini-Review zur neuen Iron Maiden, falls es einen interessiert

Einziger Kritikpunkt: Warum wird der megageile Refrain in "Hell on Earth" nur einmal gespielt? Der Refrain müsste mindestens dreimal im Song vorkommen!

Up the Irons!


Genau, DAS hätte den Song noch perfekter gemacht, am Ende nochmal den “Hell on Earth” part!
 
01. Where Eagles Dare

02. Aces High

03. The Ides of March/Wrathchild

04. Caught Somewhere in Time

05. Prowler

06. Futureal

07. If Eternity Should Fail

08. Moonchild

09. Sign of the Cross

10. Invaders

11. The Wicker Man

12. Senjutsu

13. Different World

14. Tailgunner

15. Be Quick Or Be Dead

16. The Final Frontier (egal, ob mit oder ohne Intro)

17. Wildest Dreams

Senjutsu noch einen Tick zu hoch. Der Song und ich werden glaube ich keine - großen - Freunde mehr.

Ansonsten eine feine Wahl.
 
Bei dem Video
bei 5:04
sieht man diese kleinen Steinchen, einer weiß, zwei schwarz und auf denen sind Schriftzeichen.
Ich frag mich, was die bedeuten.
Und wer ist diese Person, die am Ende gegenüber von Eddie sitzt??
krasses Video...
 
Ach ja, man möge mir doch bitte mal das Storyboard des neuen Clips erklären. Aber bitte so, wie man es einem Fünfjährigen erklären würde. Danke.

Ich fühle mich wie Anfang der 90er nach dem ersten Betrachten von Metallicas Clip zu The Unforgiven, da schweben jetzt doch einige Fragezeichen über meinem Kopf.
 
Kleiner Fact am Rande:
Auf der Vinyl veröffentlichung sind die Songs jeweils mit ein paar Sekunden länger als auf der CD veröffentlichung angegeben :D
 
Oh Mann! Das war für mich ein klein wenig anstrengend an das Album zu kommen.

Ich hatte bei Nuclear Blast vorbestellt. Leider ist bei der Bestellung einiges schief gegangen und die Bestellung wurde storniert. Nachdem mein Ärger verklungen war, war mir klar, dass ich rotes Vinyl abhaken konnte. Trotzdem war ich guter Dinge, dass ich das Mediabook und vllt. sogar schwarzes Vinyl im Mediamarkt oder Saturn um die Ecke problemlos bekommen würde.

Am Mo. habe ich die Stunden auf der Arbeit gezählt und bin anschließend schnellstmöglich in das nächste Einkaufscenter gefahren. Dort angekommen, wurde mir schnell klar, dass wegen dem bevorstehenden Abriss des Centers der Saturn nicht mehr existiert. Also direkt raus, gegenüber ist ja der Müller. Tja, der war aber auch dicht. Shit!

Einen Tag später auf Arbeit, wuchs die Angst, ob ich die neue Maiden diese Woche überhaupt hören kann! Also wieder in einen Mediamarkt gedüst, der etwas weiter entfernt war. Tja, hier wurde die ehemals recht gut sortierte CD/DVD Abteilung komplett aufgelöst und man konnte sich nur noch für 3€ Ausschussgrütze aus der Krabbelkiste rausfischen.

Da war mir klar, dass Corona und der Streaming-Zeitgeist den Todesstoß für physikalische Tonträger nun gesetzt hat. Das war schon sehr deprimierend, zumal dort auch echte Musiknerds ihre Jobs verloren haben und ich an der Situation auch ein bisschen selbst dran schuld bin, weil ich in der Corona-Zeit fast ausschließlich online bestellt habe. Echt bitter!

Doch dann ist mir die Rettung eingefallen! Es gibt in meiner Umgebung ein letztes metallisches Kleinod, ein letzter offizieller Metalschrein, der mit exklusiven Heavy Metal Tonträgern bestückt ist: Der Mediamarkt in Alzey!…, dessen sehr gut sortiertes CD/LP Sortiment von Neudi geführt wird. Also wieder ab ins Auto und los!

Dort angekommen war der Parkplatz recht leer. Ich ahnte Schlimmes. Doch dann hätte ich beinah laut "Hell Yeah!" in die Luft fisten können. Direkt am Eingang ein großer Aufsteller mit der Aufschrift: "Das neue Album von Iron Maiden gibt es hier!", während mich ein fieser Samurai Eddie kampfbereit anstarrte.

Also nix wie rein und Mediabook und LP eingesackt. Vor lauter Freude war die Rechnung dann doch etwas länger als ursprünglich geplant und ich habe mir geschworen, dass ich in Zukunft dort wieder öfter meine CDs kaufen werde.

Das Album ist übrigens der absolute Oberhammer! Läuft gerade zum zweiten Mal.
Gibt es eigentlich nicht so was wie Flaschenpost für Musik- Luebhaber? Wir liefern in max. 2 Stunden? Und wenn nein, warum nicht?
 
Zurück
Oben Unten