Viel zu wenig Maiden hier... der IRON MAIDEN-Thread

Was haben denn alle gegen Futureal? Das ist ein 1a Track, der herrlich aggressiv nach vorne prescht und dabei das Harris-"Gedudel" der Neuzeit in doppelter Geschwindigkeit als Hauptmotiv innehat. Ich liebe diesen Song!!!
Finde Blaze zwischendurch bei den tieferen Tönen einfach zu leise. Mit einer besseren Produktion wäre das ein klasse Song.
Hat Bruce den jemals live gesungen? Möchte nicht den Bruce-Fanboy spielen, frage nur aus Interesse.
 
Es geht mir ja nicht um Blaze oder Bruce, oder um die Produktion. Ich finde den Song an sich einfach klasse und er funktioniert als Opener gut.

Auf der Ed Hunter Tour haben sie ihn gespielt, wurde dann auch als Live B-Seite verwendet.
Ich habe keine Probs mit "Futureal", auch nicht mit " Tailgunner" oder SOTC. Alle gut. Aber die anderen Opener find ich halt nochmal besser, z.T. um einiges.
 
Ein Opener sollte meiner Meinung nach die Lust am Album wecken und ein wenig die Richtung vorgeben.
Da kann es im Maiden Kontext nur "Aces High" geben. Besser gehts nicht.
Senjutsu passt da nicht so gut hin. Der Song ist gut, keine Frage, schläfert aber mit zunehmender Dauer etwas ein.
Stratego hätte ich da geeigneter gefunden.

Aber was ist bitte Darkest Hour und Hell on Earth bitte für Übersongs?!? Auch nach dem drölfsten Durchgang noch Entenpelle beim Hören.
Gerade wenn Bruce bei Darkest Hour zum Refrain ansetzt geht das bei mir durch Mark und Bein. GEIL!
 
Mein mini-Review zur neuen Iron Maiden, falls es einen interessiert:

Kurz zur Einordnung: Ich höre Maiden seit 1986 (Somewhere in Time), Lieblingsalben sind Piece of Mind und Killers. Aber auch die Alben der letzten Jahre/Jahrzehnte höre ich regelmäßig, auch die Bayley Sachen mag ich. Die neue Scheibe habe ich jetzt 4 mal intensiv gehört (also nicht als Begleitmusik im Auto, sondern in vernünftigen Stereo Setup an einer guten Anlage). Mein erstes Zwischenfazit:

Sound: Hammer! Zwar durchaus laut, aber klar und kein 08/15 Soundbrei, wie zuletzt bei vielen Metal Produktionen.

Songs: Super Songs! „Senjutsu“ ist m.E. eher ein langgezogenes Intro, kein richtiger Song, mit gleichbleibendem Beat von Nicko. „Hell on Earth“ ist so erhaben und geil, dass ich gut damit leben könnte, wenn das der letzte Song ist, den Maiden je veröffentlicht haben sollten. „Darkest Hour“ = Gänsehaut pur. „Days of Future Past“ und „Writing on the Wall“ sind coole Rocker. „Death of he Celts“ und „The Parchment“ müssen sich vor den besten Longtracks von Maiden nicht verstecken.

Für mich aktuell eine 9 von 10 Punkten. Könnte sogar noch mehr werden, falls bei mir „The Time Machine“ und „Stratego“ noch besser reingehen sollten.

Einziger Kritikpunkt: Warum wird der megageile Refrain in "Hell on Earth" nur einmal gespielt? Der Refrain müsste mindestens dreimal im Song vorkommen!

Up the Irons!
 
Alles nette Listen, hier jetzt aber die offizielle Musterlösung. Ja, das müsst ihr abschreiben. Und ja, das kommt alles in der Arbeit dran!

01. Moonchild
02. Caught Somewhere in Time
03. The Ides of March/Wrathchild
04. Senjutsu
05. Aces High
06. Where Eagles Dare
07. Prowler
08. If Eternity Should Fail
09. Invaders
10. Be Quick Or Be Dead
11. The Wicker Man
12. Tailgunner
13. Different World
14. Wildest Dreams
15. Sign of the Cross
16. Futureal
17. The Final Frontier (egal, ob mit oder ohne Intro)
Beim letzten Platz stimme ich dir zu (die ersten drei passen auch), aber "Sign Of the Cross" und "Futureal" so weit unten? Oder liegt das nur am Gesang?
Finde die beiden (vor allem "Sign") an sich viel besser/spannender als die meisten Opener seit der Reunion, die für mich (bis auf "If Eternity Should Fail" und nach dem, was ich bisher gelesen habe, dann auch "Senjutsu") meist extrem bieder rüberkommen. Selbst das recht gute "Wickerman" finde ich schwächer als "Futureal" (von dem auch noch das Riff für den Anfang fast 1zu1 übernommen wurde, nur das "Futureal" noch nen Tick flotter ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim letzten Platz stimme ich dir zu (die ersten drei passen auch), aber "Sign Of the Cross" und "Futureal" so weit unten? Oder liegt das nur am Gesang?
Liegt schon auch am Gesang, aber nicht nur. "Futureal" habe ich als flottes, wenn auch ziemlich unspektakuläres Liedchen, ähnlich wie etwa "Wildest Dreams" (das aber eben mit Bruce...), in Erinnerung. Und "Sign of the Cross", puh, das zieht sich gefühlt wie Gummi, quasi "X-Factor en miniature", zum Blaze-Debüt habe ich allen ernsthaften Bemühungen zum Trotz nie einen tragfähigen Zugang gefunden. Ich muss zur Einordnung allerdings hinzufügen, dass ich die Bayley-Alben so gut wie nie höre; vielleicht sollte ich sie bei Gelegenheit tatsächlich noch einmal auflegen, manchmal nimmt man gewisse Platten ja nach Jahren der Abstinenz noch einmal völlig anders wahr...
 
01. Where Eagles Dare

02. Aces High

03. The Ides of March/Wrathchild

04. Caught Somewhere in Time

05. Prowler

06. Futureal

07. If Eternity Should Fail

08. Moonchild

09. Sign of the Cross

10. Invaders

11. The Wicker Man

12. Senjutsu

13. Different World

14. Tailgunner

15. Be Quick Or Be Dead

16. The Final Frontier (egal, ob mit oder ohne Intro)

17. Wildest Dreams
 
Bester Opener... hm. Damit tu ich mich schwer. Der Opener muss ja in erster Linie zum Album passen. Wäre Aces High auf Somewhere In Time würde er mich vermutlich "stören". Von daher kann ich die Frage nicht einfach beantworten.
 
Andere Opener der jeweiligen Alben?

Unter den Big 7 gibt es nur zwei Alben, bei denen man was ändern müsste/könnte: Beim Biest wäre der Titelsong besser als Invaders geeignet, einfach weil der eigentliche Opener ein DiAnno-Song im Dickinson-Gewand ist und deshalb nicht typisch fürs Album.

Bei der Killers hingegen könnte JEDER Song ein perfekter Opener sein, teilweise trotzdem mit Ides Of March als Intro, mein persönlicher Favorit ist natürlich der Prodigal Son (das dann ohne die Iden davor) für einen leichten Einstieg ins große Vergnügen.

Bei allen anderen Alben ist es schon gut so wie es ist, auch und gerade bei Senjutsu.
 
01. Where Eagles Dare

02. Aces High

03. The Ides of March/Wrathchild

04. Caught Somewhere in Time

05. Prowler

06. Futureal

07. If Eternity Should Fail

08. Moonchild

09. Sign of the Cross

10. Invaders

11. The Wicker Man

12. Senjutsu

13. Different World

14. Tailgunner

15. Be Quick Or Be Dead

16. The Final Frontier (egal, ob mit oder ohne Intro)

17. Wildest Dreams
Könnte ich auch fast so unterschreiben, nur dass "BQOBD" zu weit unten ist (ich finde, im direkten Vergleich wirkt "Tailgunner" gegen den Song fast schon lahm).
Auf jeden Fall nteressant, dass ich mir bei den letzten beiden Plätzen hier mit einigen Leuten einig bin (nicht dass mich das wundern würde)...
 
Andere Opener der jeweiligen Alben?

Unter den Big 7 gibt es nur zwei Alben, bei denen man was ändern müsste/könnte: Beim Biest wäre der Titelsong besser als Invaders geeignet, einfach weil der eigentliche Opener ein DiAnno-Song im Dickinson-Gewand ist und deshalb nicht typisch fürs Album.

Numer Of The Beast ist eines der wenigen Alben, wo ich den Opener tauschen würde gegen den Titelsong. Invaders dann direkt hinterher.

Bei allen anderen Alben sind die Opener schon perfekt gewählt. Ok, außer bei Final Frontier. Da hätte ich stattdessen vielleicht El Dorado genommen, dafür Final Frontier ganz raus.
 
Zurück
Oben Unten