Viel zu wenig Maiden hier... der IRON MAIDEN-Thread

Sooo scheiße ist er nun auch wieder nicht. ;)
Ich kann den Song inzwischen ertragen, als der damals als Single und Video erschien ist für mich jedoch eine Welt zusammengebrochen. Wie konnte das passieren, dass diese Band, die so viel überirdisch gute Musik veröffentlicht hat DAS DA veröffentlichen? War echt schlimm für mich. Zum Glück hat der Rest des Albums das dann wieder ausgeglichen, allerdings ist Seventh Son (unter anderem) deshalb kein 10 Punkte Album für mich.
 
Wie man hier die ganze Zeit über "ertragen", "mittlerweile Frieden geschlossen" und so weiter schreibt, lässt mich nur den Kopf schütteln.
Als würden besagte Songs...was weiss ich, mit Elektro Beats, Rap Features oder Schlager Anteilen vollgeschissen...also sprich wirklich unerträglich, unpassend, etc. sein....
 
Ich finde Musik und Gesang im Allgemeinen beschissen.

Naja wie dem auch sei. Ich wurde von Freunden in Schweden zum 'Sweden Rock' eingeladen. Also noch einmal Maiden für mich. :jubel:
 
Wie man hier die ganze Zeit über "ertragen", "mittlerweile Frieden geschlossen" und so weiter schreibt, lässt mich nur den Kopf schütteln.
Als würden besagte Songs...was weiss ich, mit Elektro Beats, Rap Features oder Schlager Anteilen vollgeschissen...also sprich wirklich unerträglich, unpassend, etc. sein....
Wir reden hier von 1988... ;) Ich war zarte 15 Jahre jung und empfand den Kurs meiner Lieblingsband nach Powerslave, also auch schon auf SiT als viel zu soft. Der Rest meiner Metallerklicke hat sich da eh schon längst Richtung Slayer&Co. verabschiedet und sich über mich, den letzten Maiden-Mohikaner, der noch dieses MTV-Pop-Metal hört (O-Ton meiner Kumpels damals!) lustig gemacht. Das hat sich natürlich später alles relativiert, aber der Stachel saß bei mir damals wirklich tief. Und es wurde mit NPFTD usw.... nicht besser :hmmja:
 
Wir reden hier von 1988... ;) Ich war zarte 15 Jahre jung und empfand den Kurs meiner Lieblingsband nach Powerslave, also auch schon auf SiT als viel zu soft. Der Rest meiner Metallerklicke hat sich da eh schon längst Richtung Slayer&Co. verabschiedet und sich über mich, den letzten Maiden-Mohikaner, der noch dieses MTV-Pop-Metal hört (O-Ton meiner Kumpels damals!) lustig gemacht. Das hat sich natürlich später alles relativiert, aber der Stachel saß bei mir damals wirklich tief. Und es wurde mit NPFTD usw.... nicht besser :hmmja:
Exakt das. "Was, du hörst immer noch Maiden und Priest, obwohl du sonst nur Geballer hörst? Warum, die sind doch voll ausgewimpt mittlerweile?" Daran war schon auch CIPWM mitschuld. Ich mag ihn trotzdem. Nicht allzuoft, aber ich skippe ihn nicht. Wie gesagt: bis dahin gibt es keinen schlechten Maiden-Song, basta;) Danach kam NPFTD und eine andere Maiden-eske Zeitrechnung..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie man hier die ganze Zeit über "ertragen", "mittlerweile Frieden geschlossen" und so weiter schreibt, lässt mich nur den Kopf schütteln.
Als würden besagte Songs...was weiss ich, mit Elektro Beats, Rap Features oder Schlager Anteilen vollgeschissen...also sprich wirklich unerträglich, unpassend, etc. sein....
Das ist ja nicht böse gemeint von alten Fans. Du musst aber sehen, dass die Leute, die das schreiben, bereits in den 80ern Maiden vergötterten. Man lernte aber schon spätestens zu LAD (viele auch davor schon) Sachen wie Venom, Slayer, Metallica, Exodus, Razor, Exciter, Celtic Frost/Hellhammer, dann Possessed, Bathory kennen, kurz darauf kamen schon Death, Napalm Death und Tapetrade-Wahn etc. In meinem Fall noch Punk/HC wie Discharge, G.B.H., Black Flag usw. Da hatte man komplett andere Ohren, zumindest die Radau-Suchtis;). Und dann sitzt du vor der Glotze und bei Formel Eins werden Maiden mit neuer Single angesagt - und es gibt Pop-Metal.. Wir haben uns trotzdem total über Maiden im TV gefreut. Aber das war nicht, was man erwartete. Das großartige Album hat es wieder gerettet. Zumindest ich habe den auch bald lieb gewonnen. Aber die Uhren haben längst anders getickt was Härte-Geilheit betraf. Und von allen Songs bis dahin mein least one, würde ich sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja nicht böse gemeint von alten Fans. Du musst aber sehen, dass die Leute, die das schreiben, bereits in dem 80ern Maiden vergötterten. Man lernte aber schon spätestens zu LAD (viele auch davor schon) Sachen wie Venom, Slayer, Metallica, Exodus, Razor, Exciter, Celtic Frost/Hellhammer, dann Possessed, Bathory kennen, kurz darauf kamen schon Death, Napalm Death und Tapetrade-Wahn etc. In meinem Fall noch Punk/HC wie Discharge, G.B.H., Black Flag usw. Da hatte man komplett andere Ohren, zumindest die Radau-Suchtis;). Und dann sitzt du vor der Glotze und bei Formel Eins werden Maiden mit neuer Single angesagt - und es gibt Pop-Metal.. Wir haben uns trotzdem total über Maiden im TV gefreut. Aber das war nicht, was man erwartete. Das großartige Album hat es wieder gerettet. Zumindest ich habe den auch bald lieb gewonnen. Aber die Uhren haben längst anders getickt was Härte-Geilheit betraf. Und von allen Songs bis dahin mein least one, würde ich sagen.
Danke, das trifft es gut. :top:
80er halt: schneller, härter, krasser. Alles was unter dem Härtelevel von Metallica, etwas später: Slayer, noch etwas später: Death, usw.... sich abgespielt hat, war ausgewhimpte, weichgespülte Radiomucke. Was waren wir damals jung/dumm :D :D Maiden habe ich trotzdem immer gegen meine thrash und death hörenden Kumpel verteidigt. :)
 
Jetzt mal ehrlich: Wer Can I play.... kacke findet, müsste gleichzeitig auch Wasted Years verabscheuen. Beides commercial to the maxx, whimpy melodic und weichgespült wie mit Lenor gewaschen. Komischerweise hab ich hier aber noch keine kritischen Stimmen zu WY gelesen. Woran liegt das? Vielleicht daran, dass Somewhere in Time hier ein noch besseres Standing hat als Seventh Son? Keine Ahnung, aber ich finde beide geil, gar keine Frage.
 
Jetzt mal ehrlich: Wer Can I play.... kacke findet, müsste gleichzeitig auch Wasted Years verabscheuen. Beides commercial to the maxx, whimpy melodic und weichgespült wie mit Lenor gewaschen. Komischerweise hab ich hier aber noch keine kritischen Stimmen zu WY gelesen. Woran liegt das? Vielleicht daran, dass Somewhere in Time hier ein noch besseres Standing hat als Seventh Son? Keine Ahnung, aber ich finde beide geil, gar keine Frage.

Da ist was dran.
Und für mich ist das auch eine Facette von Maiden, auf die ich auf keinen Fall verzichten möchte. "Flight Of Icarus" gehört ja dazu und Gott sei Dank haben sie diesen Song bei ihrer Tour endlich mal wieder ausgegraben. Auch nach der Reunion gab es mit "Out Of The Silent Planet" oder "Rainmaker" gelungene kommerziellere Songs.
 
Jetzt mal ehrlich: Wer Can I play.... kacke findet, müsste gleichzeitig auch Wasted Years verabscheuen. Beides commercial to the maxx, whimpy melodic und weichgespült wie mit Lenor gewaschen. Komischerweise hab ich hier aber noch keine kritischen Stimmen zu WY gelesen. Woran liegt das? Vielleicht daran, dass Somewhere in Time hier ein noch besseres Standing hat als Seventh Son? Keine Ahnung, aber ich finde beide geil, gar keine Frage.
Der Song mit dem schlechtesten Intro gegen den Song mit einem der besten Intros... . Aber ich verstehe, worauf du hinaus willst. WY ist aber weniger whimpy im Refrain. =)

Wo ich darüber nachdenke... . 'Sea of Madness' könnte man auch in den Vergleich mit einbeziehen. Die Vocals im Refrain erinnern mich sogar noch mehr an 'can I play...' und das nicht wegen dem Wörtchen 'Madness'.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal ehrlich: Wer Can I play.... kacke findet, müsste gleichzeitig auch Wasted Years verabscheuen. Beides commercial to the maxx, whimpy melodic und weichgespült wie mit Lenor gewaschen. Komischerweise hab ich hier aber noch keine kritischen Stimmen zu WY gelesen. Woran liegt das? Vielleicht daran, dass Somewhere in Time hier ein noch besseres Standing hat als Seventh Son? Keine Ahnung, aber ich finde beide geil, gar keine Frage.
für mich in dem Sinne relativ leicht beantwortet: WY ist ganz einfach der bessere Song. Vom Intro, der Grundmelodie, dem Refrain, auch der Grundtimmung, die bei weitem nicht diesen dauerfröhlichen Touch hat, in dem auch eine gewisse Melancholie mitschwingt, die mich so viel mehr abholt. Kann aber auch deinen Gedankengang nachvollziehen. Finde nur nicht, dass WY weichgespült wie nur was ist. Es sind halt Guitar-Synths dabei. Aber wie gesagt, ich hasse Can I Play überhaupt nicht, hab auch keine volle Abneigung, kann ihn nur nicht allzu oft hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wasted Years hat Adrian vermutlich durch die Autorenrechte auch die Entscheidung erleichtert, sich dann später vorrübergehend im Psycho Motel einzuquartieren #royalties. Die Nummer hätte sicher auch durchaus Potenzial zum Title Track gehabt.
Can I Play... setzt aber einen heftigen Konter: more cowbell! :cool:

Never question Bruce Dickinson! :D
 
Zurück
Oben Unten