Warlord

Man könnte jetzt auch durchaus angemerken das die Linie von Holy Empire konsequent weitergeführt wurde, die hatte zwar ihre Momente aber war doch deutlich zu duddelig. Mag mir aber auch nur wegen der dort überpräsenten Keyboards so vorkommen.
Wobei ich die als deutlich epischer und weniger Melodic-Power-lastig in Erinnerung habe als diesen Vorab-Song.
 
Man könnte jetzt auch durchaus angemerken das die Linie von Holy Empire konsequent weitergeführt wurde, die hatte zwar ihre Momente aber war doch deutlich zu duddelig. Mag mir aber auch nur wegen der dort überpräsenten Keyboards so vorkommen.

Hmm, naja, reinhören ins ganze Album werde ich sicher mal, kaufen wohl net sofern der Song hier repräsentativ ist.

Ganz genau. Ich wäre da sehr vorsichtig, erkennen zu wollen, was jetzt vom Tsamis ist und was nicht (obwohl ich ebenfalls denke, dass es so sein könnte). Mir reicht, dass Tsamis dem Zonder gesagt hat, dass er die Songs aufnehmen soll. Das reicht mir. Tsamis wollte das, fertig. Deswegen versuch ich, jedes elitäre Rumgejammer in meinem Kopf zu unterdrücken und warte auf das gesamte Album.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir den Song angehört und fühlte mich direkt in die Zeit zurück versetzt, als Rising Out Of The Ashes rauskam.
Schlecht geht anders, herausragend aber auch.
Aber da Bill die Songs komponiert hatte, ist es halt wie es ist und ich kann mich gut damit arrangieren.

Das Drumming ist irgendwie auch damals schon simpler gewesen, genauso wie auf der Holy Empire. Wenn man sich die Neueinspielungen auf der Hunt For Damien anhört, da ist Mark's getrommel und die Gesamtaufmachung auch weniger verspielt und die Songs kommen viel geradliniger rüber. Fällt mir immer besonders bei Lucifer's Hammer auf.

Aber egal was kommt, ich habe den Verdacht, dass ich mir das Album dennoch kaufen werde.
 
Also ich habe das Album gehört, es sind zwei Lordian Guard Neuaufnahmen enthalten, zwei Neuaufnahmen von alten 80er Demos, die schon auf den diversen Compilations enthalten sind. Die Neuaufnahmen sind nichtmal ansatzweise so magisch wie die Originale, alles clean mit uninspiriertem, mittelmäßigen Gesang ohne jeglichen Gänsehautfaktor. Vidonne war damals auch keine gute Sängerin, aber sie hatte Charisma, Charme und das gewisse etwas. Das fehlt hier vollkommen. Wenn man die beiden Versionen nacheinander hört, merkt man wie sinnlos der Release ist. Bei den restlichen 4 Songs können nur Fragmente von Tsamis existiert haben, Fakt ist auch, sie sind nicht sonderlich gut und klingen bis auf wenige Parts nicht nach klassischen Warlord. Und, das ist hier meine eigene Meinung ohne Beweise, ich glaube die Aussagen alle nicht, dass Tsamis den Staffelstab weitergegeben hat. Hier ein Interview mit Zonder von vor einem Jahr. Ab 27:00 gibts alle Infos dazu. Für mich alles mehr als fragwürdig. Das bleibt auch mein einziger Kommentar zu der Warlord Geschichte, das ist auch der Grund warum ich am KIT die Band nicht gebucht habe.

 
Ja, da ist ein gewisser Widerspruch in seinen Aussagen. Das hätte er sicherlich nicht gesagt, wenn er - wie später behauptet - die Weiterführung der Band tatsächlich mit Bill vorher geklärt hätte.
Hm ...
 
Also ich habe das Album gehört, es sind zwei Lordian Guard Neuaufnahmen enthalten, zwei Neuaufnahmen von alten 80er Demos, die schon auf den diversen Compilations enthalten sind. Die Neuaufnahmen sind nichtmal ansatzweise so magisch wie die Originale, alles clean mit uninspiriertem, mittelmäßigen Gesang ohne jeglichen Gänsehautfaktor. Vidonne war damals auch keine gute Sängerin, aber sie hatte Charisma, Charme und das gewisse etwas. Das fehlt hier vollkommen. Wenn man die beiden Versionen nacheinander hört, merkt man wie sinnlos der Release ist. Bei den restlichen 4 Songs können nur Fragmente von Tsamis existiert haben, Fakt ist auch, sie sind nicht sonderlich gut und klingen bis auf wenige Parts nicht nach klassischen Warlord. Und, das ist hier meine eigene Meinung ohne Beweise, ich glaube die Aussagen alle nicht, dass Tsamis den Staffelstab weitergegeben hat. Hier ein Interview mit Zonder von vor einem Jahr. Ab 27:00 gibts alle Infos dazu. Für mich alles mehr als fragwürdig. Das bleibt auch mein einziger Kommentar zu der Warlord Geschichte, das ist auch der Grund warum ich am KIT die Band nicht gebucht habe.


Warte mal bis er merkt das es dieses Video noch gibt, dann isses bestimmt ganz schnell fott :D

Wie kann man sich so um 180 Grad drehen?! Krank.

Ohne Bill kein Warlord - Punkt.
 
Ja, da ist ein gewisser Widerspruch in seinen Aussagen. Das hätte er sicherlich nicht gesagt, wenn er - wie später behauptet - die Weiterführung der Band tatsächlich mit Bill vorher geklärt hätte.
Hm ...
Ich meine die Aussagen über die Weiterführung von Warlord, und dass es von Bill kam, kamen hauptsächlich von Lavery:

Giles: There wasn’t really a sudden moment of decision, But for a number of years before his death, myself and Bill would talk about how the music could live on, one being the re-issues, and other being the music in a live setting.

After a festival in Crete (Greece), I think around 2017 Bill told me at the hotel that night that he was “done” performing live mainly due to the travel and the toll it was taking on his health.

He was conflicted, he loved the idea of seeing Warlord on the billing of festivals and shows, he loved the fans and seeing them respond to the music live, but he made it very clear “I can record, but i won’t play live”… He told me several times “the songs are there, you don’t need me to be able to go and perform them”, he would reference that he always had bigger plans for his music than simply him standing there performing it.

He told me how in 1985 he envisioned an orchestra performing his Lordian Winds material, he told me how music in the classical realm was kept alive by musicians performing it hundreds of years after the composers deaths.

To him writing music was his strongest desire.

He was quite insistent, far more so than Mark or I or anyone else was at the time, saying to us “you don’t need me in order to play Warlord music”

Zonder sagt, dass er erst nach erneutem Lesen der Mails von Bill seine Entscheidung getroffen hat:

Mark: As most people know that after a death of a loved one you need time and space for recovery. When it first happens is not the time to make decisions. I just needed time to pass and think about what the future would hold. It was very obvious in Bill’s emails that he wanted the band to move forward. So we did. Just honoring the wishes or our dear friend and bandmate. Nothing more, nothing less.
...
Mark: Like I said, I needed time. Then I realized, after reading Bill’s emails about continuing, both playing live and putting out his music, I had all the players I needed. There is only one person that I would respect enough to go by what they wanted and that was Bill. Why should anyone else tell me that I can’t go out and play these glorious songs?

Die Zitate sind aus dem Interview mit Chris Papadakis von Dez. 2023, also etwas mehr als ein Jahr nach dem verlinkten yt Interview.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erzählen können sie alle viel......aber es ist natürlich jedem selber überlassen ob man das möchte oder nicht, ich habe mich dagegen entschieden. Man darf auch nicht vergessen, Lavery wurde gefeuert und durch den viel besseren Griechen ersetzt. Wie gesagt, kann jeder Spaß daran haben, meine Meinung ist nach meiner Erfahrung mit allen Bandmitgliedern eine andere.
 
Hm.... Ich sehe dem ganzen auch sehr zwiespältig entgegen. Ein "neues" Album hätte ich eher nicht gebraucht, den Tributshows stehe ich neutral gegenüber, mal abwarten...
Wenn man so zwischen den Zeilen liest, hat man schon den Eindruck, dass das ganze mehr von Lavery als von Zonder getrieben wurde.
 
Anfang okay, der Rest gruselig.

Fasst es eigentlich zusasmmen.

der Rest klingt anders, eher Helloweenig

Da ist auch was dran.

Man kann das hören, sollte es nicht unter dem Banner "Warlord" vertreiben - gut ist. Letztlich habe ich da jetzt aber auch nichts weltbewegendes erwartet, von daher kann ich jetzt auch nicht unbedingt von einer Enttäuschung reden. In dem Song sind ein paar spannende Momente, die der Chorus einfach killt, das konnten die üblichen Euro-Metal-Verdächtigen in den 90ern schon besser. Zu einem Ohr rein, zum anderen wieder raus - egal also.
 
Mal losgelöst davon, unter welchen Namen das veröffentlicht wird, finde ich den Song eigentlich recht gut. Wenn da nur nicht dieser Refrain wäre, der kann ziemlich wenig.
 
Zurück
Oben Unten