Was sind eure Hobbys/Fandoms außer Musik? Aka der "Mein Geldbeutel hasst mich" Thread

Ich bin erfreut zu lesen das ich hier bei weitem nich die einzige bin die einen Buchtick hat :)
Aufgrund der zeitraubenden anderen Hobbies stapeln sich auch bei mir die Bücher der Kategorie "ungelesen" - zur Zeit etwa 10 Stk. :D.... aber das habe ich jetzt mal ganz bewusst nicht auch noch in meinen Post aufgenommen.
 
Bin Anhänger von Gene Roddenberry's Star Trek Universum.
Bin interessiert an Sprachen (lerne aktiv Finnisch & tlhIngan Hol).
Lese gerne.

Ein Cardassianer, der Klingonisch spricht? Wo gibt es denn sowas? *g*

Bin neben meiner Leidenschaft für Musik (passiv als Hörer, nicht aktiv als Musikant) ebenfalls großer Star Trek Fan (Next Generation mit Picard, Deep Space Nine und die Originalserie mit Kirk), habe alle Folgen und Staffeln auf DVD (außer Voyager), eine ganze Bibliothek an Star Trek Romanen und Büchern rund um Star Trek.

Weiterhin habe ich lange Zeit Fleischfressende Pflanzen gezüchtet, darunter auch recht kompliziert zu haltende Raritäten (Nepenthes, Heliamphora, tropische Sonnentauarten) im Gewächshaus. Als ich nach dem Studium dann von Hannover zurück nach Bottrop gezogen bin, habe ich meine ganze Sammlung dort gelassen beim Ex-Schwiegervater. Er hat dieses Hobby mit mir geteilt und die Pflanzen sind dort in seinen Glashäusern besser aufgehoben. In Bottrop habe ich nur noch ein Kleines Moorbeet mit einigen winterharten Arten von Schlauchpflanzen. So viel Zeit und Geld wie vor fünf Jahren investiere ich bei Weitem nicht mehr in die Zucht von Fleischfressenden Pflanzen. Damals habe ich wirklich eine kleine Horrorgärtnerei besessen mit Pflanzen, deren Namen man nicht aussprechen kann, die aussehen wie vom anderen Stern und teilweise nicht nur Insekten gefressen haben (in einer Kannenpflanze habe ich eine tote, halbverdaute Maus gefunden).

Ansonsten: Ich bin großer Käse-Afficionado, der im Monat sehr viel Geld ausgibt für Käsesorten, die so riechen, wie das Jauchefass von Bauer Ewald, aber deren Geruch nichts über ihren Geschmack aussagt :D

Meine aktuelle berufliche Situation (de facto 50 Stunden Woche, viele Dienstreisen) lässt mir aber leider kaum Zeit für aufwendige Hobbies außer dem Konsum von Musik und Käse. Selbst meine geliebten Outdooraktivitäten und mein ehrenamtliches Engagement im Naturschutz (Bund für Umwelt und Naturschutz BUND) habe ich notgedrungen auf ein Maß zurückgefahren, das ich als kümmerlich bezeichnen muss.
 
Ich hab meine anderen teuren Hobbies mittlerweile mehr oder weniger aufgegeben. Die Tatsache, dass ich nur noch halbtags arbeiten kann und zudem der eigene innere Antrieb, sich komplett auf die Musik zu konzentrieren, sind die Hauptgründe dafür. In den Jahren davor ist die meiste Kohle dafür draufgegangen:
---> Eishockey (seit 2009 knapp 700 Spiele gesehen und dabei über 100 Grounds gemacht, u.a. in Frankreich, Belgien, Holland, Österreich, Holland und USA)
---> Gameworn Jerseys (teuerster Lappen war von Michael Grabner - ein Military Tribute Trikot der Manitoba Moose ... für schlappe 370 €)
---> Klaus Kinski (knapp 500 Original-VHS aus aller Herren Länder, u.a. Japan, Norwegen, Südafrika usw. / außerdem noch über 200 DVD's + Filmplakate, CD's und was es sonst noch so von ihm gibt)
---> DVD's (in der Hauptsache Horrorzeugs ... es waren mal über 2000 Film-DVD's in der Sammlung, mittlerweile liegt das Hauptaugenmerk aber nur noch auf Serien)
 
Haha geil, ein Kinski-Sammler. Der Typ war so Banane und dadurch, gepaart mit seinen Fähigkeiten als Schauspieler, echt faszinierend. Auch wenn ich froh bin ihm niemals über den Weg laufen zu müssen.
 
Ich kann also @twelvetrombones sehr gut verstehen. Da liegen gern schon mal unvorbereitet Rechnungen im 4 stelligen Bereich an, von denen man sich gerade so erholt, bis sich die nächste Baustelle auftut. Würde man nicht versuchen so viel es geht selbst zu machen, wäre ich schon im Armenhaus.

Vierstelliger Bereich, kommt mir bekannt vor. Einige Sachen kann man planen und Vorbeugung betreiben, aber unerwartete Ausgaben kommen immer wieder vor. Früher oder später habe ich am Haus alles neu gemacht, dann hört es hoffentlich auf.
 
@Spitter , wenn man selbst ein Haus baut, dann schon, wird aber wesentlich teurer. Die meisten Leute kaufen aber ihr Haus von einem Vorbesitzer, oder ein neues in Vororten oder Wohnsiedlungen, wo neue Häuser oft wie am Fließband von Baufirmen gebaut werden. Diese bestehen dann aus Holz, mit keiner Möglichkeit, das zu verändern...
 
Vierstelliger Bereich, kommt mir bekannt vor. Einige Sachen kann man planen und Vorbeugung betreiben, aber unerwartete Ausgaben kommen immer wieder vor. Früher oder später habe ich am Haus alles neu gemacht, dann hört es hoffentlich auf.
ja ganz so weit bin ich noch nicht, habe das Haus erst seit 2 Jahren, aber wir haben bisher Elektrik, sämtlichen Putz, alle Heizkörper, alle Fenster und alle Malerarbeiten durch. Dieses Jahr habe ich angefangen den Keller von außen trocken zu legen, dass hat den ganzen Sommer gedauert und eine menge Geld verschlungen. Fertig bin ich imemr noch nicht, und es geht nächsten Sommer weiter. Hinzu kamen noch der, in unserer Stadt neu durchgeführte Umschluss auf Kanalisation. Das plus alle Kosten für den Abwasserzweckverband haben uns finanziell in die Steinzeit gebombt.
Für die Zikunft steht noch die Komplettrenovierung von zwei Kelleräumen und dem Gästebad an, neue Haustüren, neues Vordach, 2 neue Treppen außen, Fasadenanstrich und ein neues Hoftor.
Derzeit ist das Haus mein teuerstes hobby, wenn auch unfreiwillig.
 
So meine Freizeit verbring ich relativ viel mit:

1. Kino/Filme/Serien von Horror Arthouse, Trash und zurück. Gerade schau ich durch die John Waters Filme und bin hellauf begeistert zB. Serie gerade bei Sopranos, wobei ich die schon das dritte Mal schaue, da beste Serie der Welt für mich ;)
2. Gunpla/ GUndam...erst seit einem halben Jahr aber schon so verfallen, das ich kaum noch was anderes bei Ebay suche oder mir in Japan, Korea bestelle. Gehen viele Stunden und sehr viel Geld für drauf. Wem das nichts sagt, Modellbau mit Mechas oft im Maßstab 1:144. Zum Beispiel sowas hier ...

tumblr_static_tumblr_static__640.jpg

Wobei auch viel Zeit mit Schauen der Serien weggeht, wie auch NGE oder Ähnlichem.

3.Unsere Hunde (3 Mittlerweile :) )
4. Patche sammeln für die Kutten und auch hier geht atemberaubend viel Geld drauf.
5. Vegan Essen und tätowieren lassen auf der ganzen Welt...
 
*auf die Zunge beiß* nein aus Pfui ich lass das jetz und denk mir die Weiterführung dieser albernheit einfach. Wir vertiefen das bei Gelegenheit - am besten nicht nüchtern :feierei:
Jau, wird eh mal wieder höchste Zeit.

3.Unsere Hunde (3 Mittlerweile :) )
Cool, wir haben auch drei. Wenn Euch Ideen kommen, wie man aus Scheiße Gold machen kann (im wahrsten Sinn), gib bitte Bescheid ;)
 
Haha, ja da wäre ich auch interessiert. Pro Tach so viele Kacketüten voll...da könnte man ein Geschäft (Ha !) mit machen.
Vor kurzem war ich in einem Eselpark. Dort haben die tatsächlich Eseldung in hübsche Tüten abgefüllt, gedacht als Mitbringsel für die Lieben daheim. Zwei Euro das Stück. Natürlich ratterte es sofort entsprechend in meinem Köpfchen (Eurozeichen spielten dabei eine Rolle...).
 
ja ganz so weit bin ich noch nicht, habe das Haus erst seit 2 Jahren, aber wir haben bisher Elektrik, sämtlichen Putz, alle Heizkörper, alle Fenster und alle Malerarbeiten durch. Dieses Jahr habe ich angefangen den Keller von außen trocken zu legen, dass hat den ganzen Sommer gedauert und eine menge Geld verschlungen. Fertig bin ich imemr noch nicht, und es geht nächsten Sommer weiter. Hinzu kamen noch der, in unserer Stadt neu durchgeführte Umschluss auf Kanalisation. Das plus alle Kosten für den Abwasserzweckverband haben uns finanziell in die Steinzeit gebombt.
Für die Zikunft steht noch die Komplettrenovierung von zwei Kelleräumen und dem Gästebad an, neue Haustüren, neues Vordach, 2 neue Treppen außen, Fasadenanstrich und ein neues Hoftor.
Derzeit ist das Haus mein teuerstes hobby, wenn auch unfreiwillig.
trotzdem haste ja noch Geld zum Musiksammeln;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bestehe selber eigentlich nur aus teuren Hobbys:
- Kinder, Familie
- Metal, klar
- Oldtimerrestauration (Hanomag A-L28 Bj 59und VWBus T2 Bj.73)
- Sammeln von Computeroldies (C64 etc.)
- Whisky
- Schmieden (wobei das ist eigentlich nicht teuer)
- Bücher

Micha
 
Zurück
Oben Unten