Wasser des Lebens - Der Whisky Thread

leider nicht! kumpel und ich haben bisher halt immer nur den arran getrunken, aber für weihnachten steht ne flasche von dem edradour schon auf der einkaufsliste. zusammen mit noch nem anderen whisky, aber weiß noch nicht genau was es wird. hätte mal wieder bock auf nen bourbon oder nen single malt, der nicht unbedingt das komplette sherrybrett ist. mal gucken.
 
Ich denke hier werde ich auch aktiv werden...

Würde mich als interessierten Laien beschreiben, hab aber recht viel unterschiedliche Whiskies verkostet und stehe gerne für Fragen oder Tips zur Verfügung

Nette Auswahl! Wie ist denn der 8yo Lagavulin? Der ist mir von der Preisgestaltung her doch etwas hoch, zumal man für 5€ (?) mehr bereits den ausgezeichneten 16er bekommt.
 
Nette Auswahl! Wie ist denn der 8yo Lagavulin? Der ist mir von der Preisgestaltung her doch etwas hoch, zumal man für 5€ (?) mehr bereits den ausgezeichneten 16er bekommt.

Danke! Ich finde ihn zu teuer, er hat etwas mehr Rauch und weniger Faß/Sherryeinfluß als der 16 jährige. Mein Tipp für lagavulin Freunde wäre aber der Jack Weber Classic of Islay, der ist in Fassstärke und wie eine kräftigere Version des 16 jährigen. Und mit 40 Euro sein Geld wert. Habe immer eine Flasche zu Hause.
 
Ja, das ist er. Obwohl ich den 18 jährigen fast noch lieber mag. Mein Highlight ist der 30 jährige Strathisla aus dem Sherryfass, so was kann man sich heute leider nicht mehr leisten.
 
... 30 jährige Strathisla aus dem Sherryfass...

Oha. Da hatte ich mal ein Probierfläschchen eines Freundes vom 12jährigen. Das war so ziemlich das Schlimmste, das ich je aus Schottland getrunken habe. Denn wenn man ehrlich ist, kann man eigentlich alles von dort trinken, und was dann wirklich schmeckt hängt von den persönlichen Vorlieben ab. Aber DAS war wirklich ein Reinfall.
 
Oha. Da hatte ich mal ein Probierfläschchen eines Freundes vom 12jährigen. Das war so ziemlich das Schlimmste, das ich je aus Schottland getrunken habe. Denn wenn man ehrlich ist, kann man eigentlich alles von dort trinken, und was dann wirklich schmeckt hängt von den persönlichen Vorlieben ab. Aber DAS war wirklich ein Reinfall.

Den 12 jährigen hab ich ehrlich gesagt nie probiert. Aber der 30 jährige ist unabhängig abgefüllt von Gordon & McPhail, also eine andere Baustelle. Aber jetzt hast du mich auf den 12 jährigen neugierig gemacht...
 
Nette Auswahl! Wie ist denn der 8yo Lagavulin? Der ist mir von der Preisgestaltung her doch etwas hoch, zumal man für 5€ (?) mehr bereits den ausgezeichneten 16er bekommt.
kannst du bei lagavulin so nicht unbedingt so sehen. da ist der 8er nicht unbedingt sehr teuer sondern der 16er einfach unfassbar günstig. der 8er ist halt einfach interessant um den brennereicharakter noch besser zu erleben und einen stärker rauchigen lagavulin zu bekommen.

Danke! Ich finde ihn zu teuer, er hat etwas mehr Rauch und weniger Faß/Sherryeinfluß als der 16 jährige. Mein Tipp für lagavulin Freunde wäre aber der Jack Weber Classic of Islay, der ist in Fassstärke und wie eine kräftigere Version des 16 jährigen. Und mit 40 Euro sein Geld wert. Habe immer eine Flasche zu Hause.
naja das mit dem weniger sherryeinfluss wird damit zu tun haben, dass der 8er einfach überhaupt nichts mit sherryfässern zu tun hat. meine der lagert in ex bourbon und refill europäischen eichenfässern. ist wie gesagt da um einfach mehr rauch und mehr vom grundcharakter von lagavulin zu haben. finde als junger islay malt echt gop ding. und dazu hat das ding dann auch noch ne altersangabe und wird nicht einfach als nas zum gleichen preis verkauft.
 
Das stimmt, dass sie das Alter drauf schreiben ist mutig und gut. Und ich stimme in allen Punkten zu, finde aber den Preis für nen 8 jährigen und die gebotene Qualität etwas zu hoch. Aber das ist bei allen offiziellen lagavulins m. M.n. mittlerweile so. Der 16 jährige ist da die Ausnahme, wird aber auch immer teurer.
Hab mir daher auch den Got lagavulin geklemmt.
 
ja gut, dass ist dann halt auch einfach wieder geschmacksfrage. naja "immer teurer" der ist doch seit ewigkeiten bei 50€ rum. find das einfach super erstaunlich, dass der für das geld über die lange zeit zu so einem super preis angeboten werden kann.
naja bei den got sachen spielt halt auch einfach der name noch ne rolle. um das ganze got thema draufklatschen zu können musste diageo auch erstmal ordentlich geld bezahlen und das spiegelt sich dann auch im preis wieder. generell hat man bei den dingern ja auch einfach nicht viel verpasst. kam ja jetzt auch nochmal ein 15 jähriger mortlach in der serie. für ca 130€. und 46%. kompletter quatsch.
 
Klar, deswegen schrieb ich ja dass der 16 jährige eher die Ausnahme ist, im Supermarkt sehe ich den aber auch schon öfter bis 65 euro. Und kenne ihn noch aus 40 Euro Zeiten. Abgehoben sind die Preise für die Distillers Edition und den 12 jährigen, das ist mehr als doppelt so hoch als vor 10 Jahren.

Aber Lagavulin ist zumindest in meinem Bekanntenkreis auch einer der wenigen Whiskies die viele interessierte Laien kennen.
 
Klar, deswegen schrieb ich ja dass der 16 jährige eher die Ausnahme ist, im Supermarkt sehe ich den aber auch schon öfter bis 65 euro. Und kenne ihn noch aus 40 Euro Zeiten. Abgehoben sind die Preise für die Distillers Edition und den 12 jährigen, das ist mehr als doppelt so hoch als vor 10 Jahren.

Aber Lagavulin ist zumindest in meinem Bekanntenkreis auch einer der wenigen Whiskies die viele interessierte Laien kennen.
leider ist halt auch einiges in den letzten 10 jahren passiert. heut werden ja für alle möglichen sachen irgendwelche sehr komischen preise aufgerufen. für mich passt es bei lagavulin eigentlich noch echt ganz gut. wobei ich beim distillers edition schon zustimmen wurde. der hat echt nen sprung gemacht die letzten zwei, drei jahre.

Das glaube ich sofort. Würde auch gerne... Genau so wie ich alle zuletzt probierten Octomore gern hätte, aber für zu Hause war mir das auch etwas zu teuer.
hatte das glück den in nem laden probieren zu können. dazu auch noch zu nem fast lächerlich günstigen preis. aber ich und ein kumpel haben da dann auch ne flasche kavalan solist gekauft, also schon ein faires geschäft haha
octomore hatte ich erst einmal in ner whiskykneipe probiert. kaum erinnerungen dran, außer dass es mir echt super geschmeckt hat und ich erstaunt war wie "wenig rauchig" er war. da ist der rauch einfach echt perfekt eingebunden. aber sind mir generell auch einfach zu teuer.
 
Ich hätte 3, 4 verschiedene Octomore und fand den Rauch auch nie extrem. Irgendwann ist da wohl die Sensorik überfordert. Der letzte war der Abschluss eines Tastings mit ausschließlich rauchigen Whiskies und da war der Unterschied nicht so heftig wie man meinen könnte. Für unter 100 Euro wäre ich dabei, gerade die 10 jährigen sind gut gewesen.

Ebenfalls sehr gut hat mir da der Port Charlotte 10 gefallen, recht rauchig und schöner Faß Einfluss. Mit 50% hat er auch genug Kraft gehabt und liegt ja so um 50 Euro auf lagavulin Niveau. Aber wie gesagt, Jack wieber sollte man mal testen. Ich war sehr begeistert.
 
ja der port charlotte würd mich auch mal interessieren. hatte mal den islay barley von 2008 und fand den schon richtig toll. aber rauchige sachen stehen bei mir meist ein bisschen in der zweiten reihe.
ist bei mir schon ein paar jahre her, dass ich den classic of islay hatte aber fand den soweit auch ganz in ordnung. könnt mir vorstellen, dass ich mir davon zu weihnachten ein glas gönne wenn es mit freunden in die alte stammkneipe in der heimat geht.
 
Springbank10_2017.jpg

Probieren!
 
Alle springbanks lohnen. Sind zwar etwas teurer aber das ist eine der letzten Brennereien die eigene Mälzereien haben und ich glaube auch im familienbesitz sind.
Ich kenn den 12er in fassstärke und den 15er, beide sind super
 
Zurück
Oben Unten