Wasser des Lebens - Der Whisky Thread

"Fragen und Tips"
Ich ich ich
Ich hab keine Ahnung aber Bock drauf. 2 Tastings mitgemacht und n Nerd im Freundeskreis. Jetzt will ich auch mal. Ich suche besonders 'virtuelles' Salz (lange Erläuterung, dass es kein Salz mehr im Destillat gibt hab ich schon hinter mir) und 'echten' Rauch, aber vielleicht nicht zu dominant - Geht auch muss aber nicht. Ideen und Tipps nehm ich gerne.

Talisker und Springbank haben maritime Noten, der erste auch dezenten Rauch.
 
Talisker und Springbank haben maritime Noten, der erste auch dezenten Rauch.
Einen Talisker hab ich - der einzige Whisky in meinem Schrank bisher - und mag ich. Ich kann auch Rauch ab, bis hin zum Aschenbecher, aber ich such halt was das salzig daherkommt, gern auch salmiakartig (kP ob's das überhaupt gibt).
 
Einen Talisker hab ich - der einzige Whisky in meinem Schrank bisher - und mag ich. Ich kann auch Rauch ab, bis hin zum Aschenbecher, aber ich such halt was das salzig daherkommt, gern auch salmiakartig (kP ob's das überhaupt gibt).

Teste mal den Caol Isla mock. Habe den als ziemlich ruppig und äußerst unausgewogen in Erinnerung. Dafür erinnere ich mich aber an eine ausgeprägte lakritz-/salmiakpastillennote. Kein every days darling, aber ganz spannend.
 
Teste mal den Caol Isla mock. Habe den als ziemlich ruppig und äußerst unausgewogen in Erinnerung. Dafür erinnere ich mich aber an eine ausgeprägte lakritz-/salmiakpastillennote. Kein every days darling, aber ganz spannend.
Den hab ich direkt bei Amazon eingesackt. Danke.
 
Der Standard Old Pulteney ist herrlich trocken und gilt als salzig. War immer eine meiner Lieblings-Standardabfüllungen, hatte ihn aber schon lange nicht mehr...
 
@JY0ung1090 und @NegatroN wird noch probiert, aber der von @Der Tick vorgeschlagene klingt so extrem nach meinem Geschmack (Lakritz, Salz, ruppig) und Trinkverhalten in Sachen Whisky (alle paar Wochen Mal zwei Glas) das muss einfach. Wenn der verkostet ist gibt's Feedback dazu, bin gespannt.
 
Für eine leichte Salznote ist der Old Pulteney 12 oder 15 Jahre gut. Beide sind aber nicht rauchig, vor allem der 15 Jährige hat ordentlich Frucht.
Generell empfiehlt sich ja alles von den Inseln, wenn du die klassischen Islay Whiskies schon kennst wäre der Ledaig 10 Jahre ein super leckerer maritimer Whisky mit Rauch und als nicht getorfte Variante der tobermory 10.
Der Oban 14 ist ja auch sehr gut erhältlich und hat einen salzigen Charakter.
Ebenfalls lecker und sehr salzig sind Caol Ila, da gibt's auch ungetorfte Varianten die das noch stärker betonen weil der Rauch nicht alles überdeckt.
 
Ich hab ja genau null Ahnung von Whisky, finde es aber ehrlich faszinierend, mit welcher Leidenschaft und Beseeltheit ihr hier schreibt...torfig,maritim,rauchig, mit Frucht...
Geil, ehrlich..

Mein Whiskyverstand hört in den Ende-90ern auf, als wir uns in der Dorfschenke in Saarwellingen die Lichter mit Jim Beam mit Eis auskloppten und alles in der Morgenstund gegrnüber beim Bäcker Molitor unners Schaufenster göbelten :)
 
@Stahlprophet ja, das ist eine ähnliche Leidenschaft und kann man genauso extrem ausleben wie Metal. Ich würde gern mal ein tasting mit dir machen und 5 völlig verschiedene Whiskies auftischen

Das finde ich sehr nett und bestimmt interessant, aber ich trinke seit fast zwei Jahren keinen härteren Alkohol mehr, selten mal ein Bier oder Colabier, aber sonst nix mehr :)
 
Habe mir jetzt zu Weihnachten einen Edradour von Signatory Vintage gegönnt in Cask strength. 9 fast 10 Jahre alt, gereift in einem Sherry Fass.
img_20191214_182848lwjkp.jpg


Und ja der ist wirklich so dunkel und das ohne das er gefärbt wurde.
Ich bin echt gespannt drauf.
 
Da hast du was ganz wunderbares gekauft. Die cask strength Abfüllungen von SV sind immer gut und Edradour gehört ja zu SV, d.h. man sitzt an der Quelle.
Ich hab mir letztes Jahr aus der gleichen Reihe einen 10 jährigen Ledaig aus 1st fill sherry Fässern gekauft - herrlich.
 
Wow, krasse Farbe. Wäre das keine Signatory-Abfüllung, würde ich vermuten, da hat jemand zum ersten Mal mit Zuckercouleur herumexperimentiert.
 
Ich erwarte eine leckere Sherry Bombe.
Gestern Abend hatte ich mal wieder den North British Grain von Malts of Scotland im Glas, auch ein toller Tropfen, sehr fruchtig und gefährlich süffig.
Da ich ja nur 40km von Paderborn entfernt kann man einen Besuch im Warehouse Shop in Paderborn hin und wiederachen und dann schon probieren vorm Kauf.
 
"Fragen und Tips"
Ich ich ich
Ich hab keine Ahnung aber Bock drauf. 2 Tastings mitgemacht und n Nerd im Freundeskreis. Jetzt will ich auch mal. Ich suche besonders 'virtuelles' Salz (lange Erläuterung, dass es kein Salz mehr im Destillat gibt hab ich schon hinter mir) und 'echten' Rauch, aber vielleicht nicht zu dominant - Geht auch muss aber nicht. Ideen und Tipps nehm ich gerne.

Schau auch mal bei den Tobermories vorbei! Da ist dezenter Rauch und eine ordentliche Salznote drin!
Gestern noch den Manzanilla Finish verhaftet!
Legger!
 
Zurück
Oben Unten