Wasser des Lebens - Der Whisky Thread

Ja, Macallan ist hier echt krass, was die Preise angeht. Hatte mal den 15j, aber den fand ich nicht so gut. Derzeit sind eh wieder regulatorische Massnahmen angesagt, da zur Weihnachtszeit doch etwas viel gepichelt wurde. Ach ja, da hatte ich mal wieder den Standard-Talisker 10j im Glas. Den fand ich sehr unaufregend, nur scharf, kaum Abgang. Ich hatte aber zuvor auch den Couvreur Overaged Malt im Glas, der sehr heftig ist. Hat evtl. das Ergebnis verfälscht.

Hatte jetzt schon lange keinen Talisker 10 mehr im Glas, für mich war das aber immer einer der besten, wenn nicht der beste Standard in der Preisklasse. Hab seit einer Weile den 18er offen, der ist verdammt gut.
 
Habe mir am Wochenende mal die Batches 4 und 5 der Peat-in-Progress-Reihe von Kilkerran bestellt. Bei denen kann man eh nix falsch machen.
 
Die irischen Whiskeys gehen hier ein bißchen unter. Einen Jameson oder Bushmills trink ich auch immer mal wieder gerne. Sind nicht sonderlich komplex, aber lecker und schonen den Geldbeutel. Mit dem Conamara gibt es auch ne peated Variante!
 
Die irischen Whiskeys gehen hier ein bißchen unter.
Den Connemara hab ich im Schrank stehen und am Wochenende hatte ich das Vergnügen, einen West Cork Rum Cask Finish im Glas begrüßen zu dürfen. Die Nase hat da allerdings mehr versprochen, als der Geschmack dann halten konnte. Exotische Aromen trafen auf einen noch zu jung wirkenden Whiskey, der eine gewisse "Sprittigkeit" nicht verbergen konnte. Mir wurde noch der Port Cask von West Cork empfohlen, aber den hatten sie leider nicht da an dem Abend.
 
Die irischen Whiskeys gehen hier ein bißchen unter. Einen Jameson oder Bushmills trink ich auch immer mal wieder gerne. Sind nicht sonderlich komplex, aber lecker und schonen den Geldbeutel. Mit dem Conamara gibt es auch ne peated Variante!
Oh ja Jameson, den hab ich mim Duty free gegönnt, die Stout Edition, finished in craft beer barrels! Der ist so unfassbar lecker:verehr:
Ist mein erster irischer gewesen und sicher nicht der letzte:)
 
Wenn es um Irischen Whiskey geht kann ich noch folgende empfehlen:
Teeling Single Malt
Green Spot 12 und Yellow Spot (von Jameson). Bin mir beim Green Spot nur nicht mehr sicher, welchen ich da hatte, war jedenfalls nicht der 8 Jahre)
Redbreast (wurde ja schon erwähnt und da kann ich nur zustimmen. Feines Tröpfchen: sehr mild, unaufgeregt und süffig.)
 
Bei den Iren finde ich auch den Redbreast 12 top.

Sehr lecker und bezahlbar. Der Bushmills 16yo Tripple Wood war auch lecker und früher mal ein Schnapper. Dann sind sie durchgedreht und haben den Preis verdreifacht. Inzwischen ist der meine ich wieder etwas runter.

Hab auch mal den Bushmills 21 Madeira Cask probiert. Bombenstoff!

Wenn ihr mal an die Abfüllungen für das Hotel Essener Hof kommt, lasst euch die nicht entgehen. Sind auch irische Whiskies, ich meine von Teeling. Der Carcavelos Cask war ein Traum.

Und dann gibt es noch die Boyne Reihe vom Abfüller Black Corbie. Die, die ich kenne waren alle Sherry Cask matured und super lecker.

Ach ja, unter dem Namen Black Rock gibt es ebenfalls sehr leckere unabhängig abgefüllte Bushmills (?).
 
Mit irischem Whiskey bin ich bis jetzt nicht so recht warm geworden. Wahrscheinlich habe ich nur noch nicht den richtigen probiert.
Der klassische Jameson schmeckt mir persönlich überhaupt nicht. Schmeckt irgendwie...hm...komisch.
Den Bushmills 16y Three Wood hatte ich mal. War auch nicht so meins. Ist halt ne totale Fruchtbombe, dunkel und schwer. Mir insgesamt aber zu süß. Und der hätte meiner Meinung nach ruhig ein paar Prozent mehr Alk vertragen können, dann hätte er wahrscheinlich mehr Charakter.
Einzig der Connemara konnte mich bisher einigermaßen überzeugen. Aber was die rauchigen angeht, haben halt die Schotten eindeutig die Nase vorne.
 
Mit irischem Whiskey bin ich bis jetzt nicht so recht warm geworden. Wahrscheinlich habe ich nur noch nicht den richtigen probiert.
Der klassische Jameson schmeckt mir persönlich überhaupt nicht. Schmeckt irgendwie...hm...komisch.
Den Bushmills 16y Three Wood hatte ich mal. War auch nicht so meins. Ist halt ne totale Fruchtbombe, dunkel und schwer. Mir insgesamt aber zu süß. Und der hätte meiner Meinung nach ruhig ein paar Prozent mehr Alk vertragen können, dann hätte er wahrscheinlich mehr Charakter.
Einzig der Connemara konnte mich bisher einigermaßen überzeugen. Aber was die rauchigen angeht, haben halt die Schotten eindeutig die Nase vorne.
In dem Fall wirst Du ausserhalb von Connemara bei den Iren kaum etwas finden, das Dir gefällt. Die allermeisten Iren sind viel lieblicher als die Schotten.

Hab auch mal den Bushmills 21 Madeira Cask probiert. Bombenstoff!
Ach ja, unter dem Namen Black Rock gibt es ebenfalls sehr leckere unabhängig abgefüllte Bushmills (?).
Den 21 hatte ich auch mal vor etwa sieben Jahren, der war wirklich grossartig. Damals für nen Hunni bekommen, mittlerweile kostet er fast doppelt so viel, was mir für einen gefilterten, gefärbten, auf 40 verdünnten Whisky dann zu teuer ist.
Danke für den Tipp zu Black Rock, klingt sehr interessant. :)

Hätte Interesse an Samples, falls du was abgibst. Gegen Bares oder anderen Schnaps, wie du magst.
Klar, gern! Lieber Schnappi als Kohle, was hättest Du denn im Angebot? :) An Kilkerran habe ich neben dem Standard-12er den 16er (kann ich Dir gern was von anbieten, ich war offen gestanden etwas enttäuscht und fand ihn nicht viel anders/besser als den 12er), WiP 7 Bourbon, 8er Batch 2 und 3, Peat in Progress alle fünf Batches.

Ein Haken könnte sein, dass ich in der Schweiz wohne. Im blödsten Fall werden da Zollgebühren fällig. Ich versuche mal, herauszufinden, ob das bei so kleinen Mengen der Fall ist, wenn man sie als Geschenk deklariert, und falls ja, wie viel es wäre.

€: @Terrorzone666 hab die Batches 4 und 5 vom Peat in Progress nicht zu mir schicken lassen, da hier nicht erhältlich. Die werde ich in nächster Zeit also noch nicht bei mir haben. Die anderen habe ich aber da und kann Dir da gern Samples schicken. Muss nur noch die Zollgeschichte klären. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit irischem Whiskey bin ich bis jetzt nicht so recht warm geworden. Wahrscheinlich habe ich nur noch nicht den richtigen probiert.
Der klassische Jameson schmeckt mir persönlich überhaupt nicht. Schmeckt irgendwie...hm...komisch.
Den Bushmills 16y Three Wood hatte ich mal. War auch nicht so meins. Ist halt ne totale Fruchtbombe, dunkel und schwer. Mir insgesamt aber zu süß. Und der hätte meiner Meinung nach ruhig ein paar Prozent mehr Alk vertragen können, dann hätte er wahrscheinlich mehr Charakter.
Einzig der Connemara konnte mich bisher einigermaßen überzeugen. Aber was die rauchigen angeht, haben halt die Schotten eindeutig die Nase vorne.

Stimmt, das habe ich damals auch so empfunden, dass dem mehr bumms nicht geschadet hätte.
 
Wie angekündigt, habe ich als Whiskyneuling mal den Glenmorangie probiert, hatte ich zu Weihnachten geschenkt bekommen. Parallel dazu habe ich mir den Talisker Skye geholt, um mal einen Eindruck zu bekommen was den Geschmack angeht. Ich habe hier echt schon viel mitgelesen und sehe mich als Anfänger bei weitem noch nicht soweit, sagen zu können, was ich da im einzelnen genau rausschmecke. Fakt ist, Whisky könnte für mich defenitiv was werden, um tiefer einzusteigen. Was ich nach der ersten Kostung sagen kann, der Talisker sagt mir geschmacklich mehr zu, er hat eine gewisse Schärfe und ich mag den Abgang. Um mir den Einstieg in die Whiskywelt zu erleichtern habe ich mir das Buch zugelegt. Whisky genießen bei toller Musik, warum nicht.



 
Ich bin kein großer Glenmorangie-Fan, ich schmecke da immer eine Fehlnote, die mich stört. Aber als Einstieg hast Du eine schöne Bandbreite und gerade im Vergleich kann man sich gut "durcharbeiten" und eigene Vorlieben erschmecken und, ganz wichtig: erriechen.
 
Ich bin kein großer Glenmorangie-Fan, ich schmecke da immer eine Fehlnote, die mich stört. Aber als Einstieg hast Du eine schöne Bandbreite und gerade im Vergleich kann man sich gut "durcharbeiten" und eigene Vorlieben erschmecken und, ganz wichtig: erriechen.
Danke, ist für den Anfang auch interessant, wie und warum anderen ein bestimmter schmeckt. Mit dem Erriechen hab ich mich nach dem ersten öffnen der Flasche unbewusst solange beschäftigt, bis meine Frau meinte "Wie lange willste denn noch da dran riechen?" Ich musste über mich selbst schmunzeln und sagte das muss so sein:)
 
Zurück
Oben Unten