Welche Scheibe läuft jetzt? - Death & Black Metal II

Wolves in the Throne Room - Black Cascade
226080.jpg
 
Immer noch eines der besten atmosphärischen Black Metal Alben die ich kenne. Die Atmosphäre, die auf diesem Album erzeugt wird ist einfach unfassbar dicht, düster und unheimlich.
Das fängt schon bei der blechernen Produktion an und hört bei den extrem kaputt klingenden Keyboardpassagen auf.
Dazu ein Gesang der einfach nur abartig ist...ein abartiges Knurren, irgendwo zwischen Abbath und dem Inquisition-Sänger, aber so verzerrt, ja fast schon ins absurde abdriftend, dass er der geisterhaften Musik noch mehr Atmosphäre verleiht. Ab und an kommen auch sehr hohe Schreie vor, die sich wie klagende Banshee-Schreie über die düstere musikalische Szenerie legen.
Gerade in den langsamen Passagen offenbart das Album ein Atmosphäre, die so dicht und dunkel ist, das es einem stellenweise kalt den Rücken runterläuft.
Aber auch immer wieder werden Abschnitte eingebaut die fast schon majestätisch daherkommen....das Album ist einfach der Wahnsinn und jeder der symphonischen, sowie atmosphärischen Black Metal mag sollte aufjedenfall mal ein Ohr riskieren. Denn die Musik, die Argar zelebrieren kann man nur sehr schwer in Worte fassen, man muss sie selber hören um sich ein gerechter Urteil darüber erlauben zu dürfen. So viel sei nur vorweggenommen: Argar machen einzigartige Musik. Ich kenne keine zweite Band, die es schafft einen solchen Sound wie die Spanier zu erschaffen.

Wer mal reinhören mag: https://www.youtube.com/watch?v=RGYfo-426S8

Argar - Grim March to Black Eternity​

60545.jpg
 
Zurück
Oben Unten