WHITE LION - Livin' On The Edge

TillManiak

Till Deaf Do Us Part
Ich möchte meiner White Lion Euphorie hier mal etwas Ausdruck verleihen. Einer der VIELEN großartigen Phänome des besten Heavy Metal Jahrzehnts allerzeiten, der glorreichen 80s!
Eigentlich hätten sie alles gehabt um zu den BIG PLAYERN der Dekade zu werden, aber irgendwie hat es nicht sollen sein. Woran lag es? An Tramps (vergleichweise) eher schüchternem, ich möchte nicht sagen dünnen aber doch eher durchschnittlichem Gesang? An Vito Bratta, einem der erhabensten Gitarrenvirtuosen unter der Sonne kann es wohl nicht gelegen haben. Unfassbar was Vito auf den Studioalben aus seiner Gitarre gezaubert hat. Immer songdienlich, immer hochmelodisch und mit einer ganz eigenen Note. Das Solo von "Wait" wird ja oftmals als eines der schönsten Gitarrensoli aller Zeiten gepriesen - zurecht wie ich finde.

attachment-Vito-Bratta.jpg


Absolute Oberklasse der Mann. Was für eine Tragödie und Verschwendung das er nach dem Aus von White Lion komplett abgetaucht ist und seit über 30 Jahren nichts mehr aufgenommen hat, was hätte da wohl noch alles kommen können?
In den letzten paar Jahren hat er sich ja wenigstens erbarmt mal ein paar Interviews zu geben, in einem zum Beispiel bedauert er das beim Debut "Fight To Survive" nur seine Vorabgitarren zu hören sind, als er dachte es ginge noch ins Studio für den Feinschliff und die richtigen Riffs, Licks und Soli hat die Plattenfirma das unfertige Album schon gepresst und ihn vor vollendete Tatsachen gestellt. Und das klingt ja schon geil! Man stelle sich nun "Fight To Survive" in seiner Endversion vor - unfassbar!


Michael Sweet von Stryper hat die Tage auch ein paar huldigende Worte über Vito/White Lion gepostet, sehr schön auf den Punkt gebracht:

"One of my all time favorite guitar players (and he never missed a note live) - The one and only Vito Bratta.
We toured together back in 1988 and I was always impressed with Vito’s tone, style and precision.
Always a fan"

Bis auf Main Attraction kenne ich das Schaffen bereits und tu mich schwer eine Reihenfolge festzulegen. Momentan hat mich das Debut fest im Griff, an anderen Tagen sind es eben "Pride" oder "Big Game". Wie gut ist halt auch das Radar Love Cover auf "Big Game"? Da hört man auch wieder perfekt die Klasse dieser Band raus.

Ich würde mal meinen, auch wenn ich den Gesang passend und gut finde, das die Band mit einer Röhre ala Sebastian Bach noch in ganz andere Sphären hätten vorstossen können. Aber manchmal soll eben nicht sein, nichtsdestotrotz eine der geilsten Bands der 80s abseits von plumbem Hair Metal mit Stumpfsinn Texten.


"Main Attraction" is next...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Band, tolle Platten.
Sänger finde ich auch gut, passt für mich perfekt zu den Songs.

Gitarrist total underrated, absolut!

Konnte leider mit den Soloalben von Tramp nix mehr anfangen.

Gegenüber Poison, Ratt, Night Ranger oder Danger Danger waren White Lion (für mich jedenfalls) absolut ebenbürtig. Konnte sie leider nie live sehen.

Jaja, zumindest musikalisch waren die good old Eighties echt ein tolles Jahrzehnt!
 
Fight... und Pride sind beides hervorragende Alben, welche hier auch heute noch regelmäßig laufen.
Leider konnte die Band mMn. mit den folgenden Alben dieses Niveau nicht halten.
 
Ich möchte meiner White Lion Euphorie hier mal etwas Ausdruck verleihen. Einer der VIELEN großartigen Phänome des besten Heavy Metal Jahrzehnts allerzeiten, der glorreichen 80s!
Eigentlich hätten sie alles gehabt um zu den BIG PLAYERN der Dekade zu werden, aber irgendwie hat es nicht sollen sein. Woran lag es? An Tramps (vergleichweise) eher schüchternem, ich möchte nicht sagen dünnen aber doch eher durchschnittlichem Gesang? An Vito Bratta, einem der erhabensten Gitarrenvirtuosen unter der Sonne kann es wohl nicht gelegen haben. Unfassbar was Vito auf den Studioalben aus seiner Gitarre gezaubert hat. Immer songdienlich, immer hochmelodisch und mit einer ganz eigenen Note. Das Solo von "Wait" wird ja oftmals als eines der schönsten Gitarrensoli aller Zeiten gepriesen - zurecht wie ich finde.

attachment-Vito-Bratta.jpg


Absolute Oberklasse der Mann. Was für eine Tragödie und Verschwendung das er nach dem Aus von White Lion komplett abgetaucht ist und seit über 30 Jahren nichts mehr aufgenommen hat, was hätte da wohl noch alles kommen können?
In den letzten paar Jahren hat er sich ja wenigstens erbarmt mal ein paar Interviews zu geben, in einem zum Beispiel bedauert er das beim Debut "Fight To Survive" nur seine Vorabgitarren zu hören sind, als er dachte es ginge noch ins Studio für den Feinschliff und die richtigen Riffs, Licks und Soli hat die Plattenfirma das unfertige Album schon gepresst und ihn vor vollendete Tatsachen gestellt. Und das klingt ja schon geil! Man stelle sich nun "Fight To Survive" in seiner Endversion vor - unfassbar!


Michael Sweet von Stryper hat die Tage auch ein paar huldigende Worte über Vito/White Lion gepostet, sehr schön auf den Punkt gebracht:

"One of my all time favorite guitar players (and he never missed a note live) - The one and only Vito Bratta.
We toured together back in 1988 and I was always impressed with Vito’s tone, style and precision.
Always a fan"

Bis auf Main Attraction kenne ich das Schaffen bereits und tu mich schwer eine Reihenfolge festzulegen. Momentan hat mich das Debut fest im Griff, an anderen Tagen sind es eben "Pride" oder "Big Game". Wie gut ist halt auch das Radar Love Cover auf "Big Game"? Da hört man auch wieder perfekt die Klasse dieser Band raus.

Ich würde mal meinen, auch wenn ich den Gesang passend und gut finde, das die Band mit einer Röhre ala Sebastian Bach noch in ganz andere Sphären hätten vorstossen können. Aber manchmal soll eben nicht sein, nichtsdestotrotz eine der geilsten Bands der 80s abseits von plumbem Hair Metal mit Stumpfsinn Texten.


"Main Attraction" is next...

Ja, die waren klasse. Das vierte Album Mane Attracion (mit Wortspiel!) zieht vom Härtegrad wieder an, da glänzt Vito Bratta nochmal so richtig und einige Songs (aber nicht mehr alle) sind wirklich stark.

2008 gab es dann nochmal ein offizielles Album Return Of The Pride, allerdings ohne Bratta und leider vollkommen belanglos.

Meine Reihenfolge:
1. Pride
2. Fight To Survive

3. Mane Attraction

4. Big Game
 
Tolle Band, tolle Platten.
Sänger finde ich auch gut, passt für mich perfekt zu den Songs.

Gitarrist total underrated, absolut!

Konnte leider mit den Soloalben von Tramp nix mehr anfangen.

Gegenüber Poison, Ratt, Night Ranger oder Danger Danger waren White Lion (für mich jedenfalls) absolut ebenbürtig. Konnte sie leider nie live sehen.

Jaja, zumindest musikalisch waren die good old Eighties echt ein tolles Jahrzehnt!
Ich unterschreibe jede Zeile!

Fight To Survive ist einer meiner absoluten Hardrock-Faves.
 
Eigentlich hätten sie alles gehabt um zu den BIG PLAYERN der Dekade zu werden, aber irgendwie hat es nicht sollen sein. Woran lag es? An Tramps (vergleichweise) eher schüchternem, ich möchte nicht sagen dünnen aber doch eher durchschnittlichem Gesang?

Durchschnittlicher Gesang??? Die Aussage kann ich ja mal gar nicht nachvollziehen. Mike Tramp kennt man unter hunderten von Stimmen sofort heraus und obwohl ich alles andere als ein Balladenfreak bin, zaubert mir "When the children cry" auch heute noch gerade wegen Mike's Stimme eine meterdicke Gänsehaut auf den Körper!

Verdammt schade nur, daß er eben solo und mit der kurzzeitigen, halbgaren White Lion Rückkehr bei dem mittelmäßigen Songmaterial mit seiner Stimme auch nix mehr rausreissen konnte.

Also war es halt vermutlich wie bei so vielen anderen Bands die toxische Verbindung mehrerer Bandmitgleider (hier Tramp/Bratta), die nur zusammen für Glanztaten im Stande war.

Dünne Stimme: hier gebe ich zumindest im Livesektor recht. Habe ihn 2 oder 3 mal live gesehen und da war das teilweise wirklich sehr dürftig und viel umarrangiert, daß er's überhaupt halbwegs auf die Reihe gekriegt hat.
 
Zu Vito kann ich nur sagen, einer der eindrucksvollsten Gitarristen, die ich je gesehen habe, da stand ich mit heruntergelassener Futterluke einfach nur vor der Bühne:verehr:

Ich hatte das Glück WHITE LION 3x zu sehen:
06.10.1989 im Docks mit Pink Cream 69 als Support
19.05.1991 im Rahmen des Crossover Festival in Gifhorn
26.05.1991 im Docks mit Mr.Big als Support

Am 02.06.1993 war Mike dann schon mit FREAK OF NATURE unterwegs(Markthalle, HH mit D. Zappa), 20.09.1993 als Support von Helloween im Docks und als Support für DIO am 15.11.1993. Das war zwar auch wirklich gut, konnte aber an WHITE LION nicht herankommen.
 
Toller Thread zu einer grandiosen Band. Seit "Lady of the valley" einer meiner liebsten Bands im Glam Metal Bereich. Bei mir steht die Mane Attraction an erster Stelle, völlig unterbewertetes Album. Leider habe ich White Lion nie live erleben können. Freak of Nature durfte ich einmal beim Dynamo sehen. Falls sich Mike Tramp mal solo in den Osten verirren sollte, geht´s auf jeden Fall hin.
 
Eigentlich hätten sie alles gehabt um zu den BIG PLAYERN der Dekade zu werden, aber irgendwie hat es nicht sollen sein.
Na ja, so ganz unerfolgreich war die Band ja auch nicht. Gerade "Pride" hatte ja mit 'When The Children Cry' einen echten Hit und das Album hat 2x Platin in den USA eingeheimst. Klar, kein "Big Player" wie G 'n R oder Mötley Crüe, aber klein ist halt auch anders.

Anyway, starke Band, wobei ich die ersten vier Alben durchaus auf Ohrenhöhe höre, mit leichtem Vorsprung für "Fight to Survive". Beim BYH! mal als "Surprise Guest" (als Mike Tramp's White Lion) gesehen, Freak of Nature mal in den 90ern. Tramp hat da auch gerade als Sänger gefallen. "Mane Attraction" muss noch laufen für das 91er-Spiel. Gute Erinnerung.
 
Mike Tramp kann halt so schön leidend singen, was bei LADY OF THE VALLEY, WHEN THE CHILDREN CRY und auch bei WAIT natürlich von unschätzbarem Vorteil ist. Die Attribute "Gewöhnlich" oder "Mittelmaß" sind bei der Stimme überhaupt nicht angebracht, der gute Mike hat es Live lasziv auf der Bühne knallen lassen, da blieb kein Auge trocken.
Die FIGHT TO SURVIVE ist meine Liebste, nicht nur weil halt zuerst erschien, denn die PRIDE kam ja erst 1987 raus, nein, ich liebe diesen rohen Sound, im Vergleich zur PRIDE.

Die beiden BYH Auftritte waren okay, aber kein Vergleich zur Original Band
 
Hab noch irgendwo das Shirt von der Pride-Tour rumliegen, in der Hoffnung irgendwann mal wieder in ein Shirt Größe L hinzupassen :D
 
Durchschnittlicher Gesang??? Die Aussage kann ich ja mal gar nicht nachvollziehen. Mike Tramp kennt man unter hunderten von Stimmen sofort heraus und obwohl ich alles andere als ein Balladenfreak bin, zaubert mir "When the children cry" auch heute noch gerade wegen Mike's Stimme eine meterdicke Gänsehaut auf den Körper!

Verdammt schade nur, daß er eben solo und mit der kurzzeitigen, halbgaren White Lion Rückkehr bei dem mittelmäßigen Songmaterial mit seiner Stimme auch nix mehr rausreissen konnte.

Also war es halt vermutlich wie bei so vielen anderen Bands die toxische Verbindung mehrerer Bandmitgleider (hier Tramp/Bratta), die nur zusammen für Glanztaten im Stande war.

Dünne Stimme: hier gebe ich zumindest im Livesektor recht. Habe ihn 2 oder 3 mal live gesehen und da war das teilweise wirklich sehr dürftig und viel umarrangiert, daß er's überhaupt halbwegs auf die Reihe gekriegt hat.

Das liest sich alles negativer als es gemeint ist, wie gesagt, steh ja auf die Band und auch auf Tramps Gesang. Trotzdem könnte er für meinen Geschmack öfter mal RÖHREN, etwas lautstärker in die Vollen (Höhen) gehen, ala Bach, würde gut zur Musik passen. Passt aber natürlich auch so, klingt halt meistens sehr schüchtern. Muss mir mal das Ritz Video bei YouTube anschauen wie das damals live war.

Gestern habe ich noch dieses Video aus dem L'amour gefunden


Vito, Nuno und weitere zocken ein astreines Van Halen Cover und Vito NAILED das Solo selbstverständlich wie der Meister selbst!
 
Letztes Jahr Mike Tramp beim Sweden Rock gesehen . Das war wirklich sehr charmant und Tramp war sowohl stimmlich als auch von der Performance her echt toll. Ich musste nach der Hälfte allerdings abbrechen, da nebenan Blue Öyster Cult ihr Stelldichein haben. Aber Rosi hat die Tramp Show total abgefeuert, muss also echt cool gewesen sein. :top:
 
Letztes Jahr beim Indoor Summer in Hamburg (ein ohnehin überaus empfehlenswertes Festival für alle Liebhaber von Hardrock, Glam, Sleaze und AOR), war Mike Tramp sensationell. Wennglich Vito Bratta natürlich auf ewig fehlen wird. Der Mann ist für mich einer der ganz, ganz wenigen Gitarristen, die auf einer Stufe mit Eddie Van Halen stehen, was die Fusion aus atemberaubender Virtuosität und Feeling angeht. Was für ein Ausnahmemusiker!
 
Zurück
Oben Unten