Wintersun - Time II

Ich finde Youtube oder last.fm nicht wirklich repräsentativ in dem Zusammenhang, weil die nicht automatisch für finanziellem Support stehen, erst recht nicht über solche Summen mit nem halben Jahr Vorlauf. Das zeugt für mich schon von großem Vertauen.

Aber genau darauf wollte ich doch hinaus. Dass diese Zahlen nicht repräsentativ sind und vergleichsweise wenige Wintersun nun supporten. Ich denke mal, dass ein wesentlich größerer Teil darauf wartet, das physische Produkt von NB zu erstehen.
 
Aber genau darauf wollte ich doch hinaus. Dass diese Zahlen nicht repräsentativ sind und vergleichsweise wenige Wintersun nun supporten. Ich denke mal, dass ein wesentlich größerer Teil darauf wartet, das physische Produkt von NB zu erstehen.
Wobei mich ehrlich gesagt die 5h andere Musik deutlich mehr interessieren. Die klingen ja nicht wie Demos sondern besser als bspw die letzte Maidenscheibe. Zumidnest die beiden Schnipsel.^^ Und alles in Wave/Flac downloaden und hören ist schon nice. Wäre aber geil wenn das auch noch irgendwann auf Platte zu erwerben wäre.
 
Wieso hinhalten. Time 1 kam 2011, The Four Seasons kam 2017. 7 Jahre bei offensichtlich privat vielen Problemen und Herausforderungen sind doch völlig okay. Es wird halt oberflächlich zerrissen. Jari ist auch nicht verpflichtet Rechenschaft abzulegen was Privat genau alles lief. Soll ich mal aufzählen bei wie vielen Bands ich auf Musik warte, die ständig sagen sie sind dran. Und nochmal. 3000 Käufer sind gemessen an der Fansbase halt nix. Und vertrauen ist doch gut. Ich wüsste nicht wo sie mich verarscht haben.

2011 wurde behauptet, Time wäre vollständig im Kasten, aber zu komplex für den Hörer und zu lang für eine CD, daher würde man es lieber in zwei Teilen veröffentlichen. Das fand ich nicht nur bevormundend und beschönigend es war schlicht nicht wahr.
Wenn wir schon von Zahlenverhältnissen reden: Ein großer Teil der Bands kriegt das auch mit weniger Gelaber und Ankündigungen hin, egal in welcher Frequenz die Alben rauskommen. Würden Menhir mich seit "Hildebrandslied" regelmäßig mit neuem Material ködern, wär ich auf die genauso stinkig.
Warum dieser Vorlauf bis August, warum das große Drumherum, warum nicht einfach Musik machen, das Interesse ist doch offensichtlich da, warum immer wieder anheizen? Das stört mich - würde es bei jeder anderen Band auch.
Ich bin mir sicher, ohne das alles würde Wintersun deutlich weniger Kritik entgegenschlagen, selbst wenn 10 Jahre zwischen den Alben vergingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir beide da schon so unterschiedlich sind, dann kann es erst recht nicht verwundern, wenn auch Künstler so unterschiedlich sind. Ich bin nicht unbedingt stinkig, was Menhir betrifft, aber gerade in diesem Fall habe ich mir auch schon desöfteren gewünscht, dass etwas mehr Transparenz eigentlich ganz nett gewesen wäre. Abgesehen davon ging es mir auch gar nicht darum, die Kritik an Wintersun per se als unberechtigt einzustufen, sondern eher um die Verhältnismäßigkeit dieser. Sicherlich hat Jari über die Jahre sehr viel geplappert, aber mir ist das einfach nicht wichtig genug, um daraus einen riesigen Aufhänger zu konstruieren. Wenn er sich das Geld ergaunert hätte und danach bis in alle Ewigkeit von der Bildfläche verschwunden wäre, sprich wenn dadurch jemand ernsthaft zu Schaden gekommen wäre, dann würde ich das sicher nicht so entspannt sehen, aber da die Leute etwas für ihr Geld kriegen, ist mir das eigentlich ziemlich wumpe. Es wirkt halt oft so, als würde ihm jedwede Kritik komplett am Allerwertesten vorbeigehen, aber vielleicht braucht man als Künstler manchmal auch ein dickes Fell - und vielleicht ist der nahende Release von "Time II" auch eine Art Eingeständnis.

Vielleicht bin ich einfach Fanboy, aber ich sehe das Problem immer noch nicht. Zumal ich mich an dem Crowdfunding-Spaß gar nicht erst beteilige. Da haben sich aktuell 3173 beteiligt, so what?
 
Alles gut - ich hab da auch keine emotionale Bindung zu dem Thema, ich feier die Musik nach wie vor und nehme, was kommt, und solange es keine gibt, werden wir uns halt mit Diskussionen über Öffentlichkeitsarbeit begnügen müssen ;)
 
Alles gut - ich hab da auch keine emotionale Bindung zu dem Thema, ich feier die Musik nach wie vor und nehme, was kommt, und solange es keine gibt, werden wir uns halt mit Diskussionen über Öffentlichkeitsarbeit begnügen müssen ;)

Mich hat das früher zugegebenermaßen auch mehr geärgert, aber mittlerweile ist es mir das einfach kaum noch wert. Wenn etwas kommt, werde ich zugreifen, und wenn nicht, dann gibt es jeden Tag eine gewaltige Veröffentlichungsflut, durch die man sich alternativ kämpfen kann.
 
Das Problem der Leute ist, wenn sie mit Musikern, oder anderen Personen der Öffentlichkeit oder Auch Entwickler von Games bspw, sympathisieren viele die Grenzen nicht kennen. Nur weil man deren Musik kauft hat man nicht gleich das Recht auf Transparenz des Privaten Lebens. Heutzutage werden Künstler wegen jedem Furz an den Pranger gestellt. Es muss dir am Arsch vorbeigehen. Würdest du alles an dich ranlassen, wärst du mit Pech irgendwann nen psychisches Wrack. Zugegebenermaßen das was SirMetalhead anspricht mit der Time 1 Sache, war schon nicht die feine Art. Das hätte nicht sein müssen. Aber deswegen stell ich den jetzt nicht an den Pranger. Er liefert und das ist was zählt und das zu einem Top Preis was er auch nicht machen müsste. Zumindest nicht in der Quali. Das ist tatsächlich auch vielleicht ne Art Wiedergutmachung. Pre Order ist gang und gebe also auch kein Grund sich daran aufzuhängen.
 
Ich kenn zumindest niemanden, der die Musik von denen hört. Da geht's nur um die dröllfzig Spendenaktionen fürs neue Nobelstudio weil es ja auf der ganze Welt keins gibt, in dem man seine Musik aufnehmen könnte. Und als "Bonus" gibts dann 16K Bilder von irgendwelchen Eso Trash Motiven, die man sich dann am PC anschauen kann. Witzig ist ja auch, wie die Band versucht, den Leuten auszureden, den physischen Kram bei Nuclear Blast zu kaufen, wenn man doch mit "nur" €50 Euro lauter digitalen Mist bekommt. Es ist so lächerlich.

Ich mochte das Debüt sehr gern, lege ich auch heutzutage immer wieder mal auf. Zu dem Album stehe ich auch heute noch absolut und würde ich jedem, der noch am Anfang seiner "Metalkarriere" steht, empfehlen. Die Sachen danach haben mich nie abholen können. Inwieweit das an dem ganzen Zirkus drum herum lag, kann ich nur schwerlich beurteilen, aber mir war die Musik dann tatsächlich einfach zu überladen. Es kam kein richtiger Fluss mehr auf, zu viele Elemente wollten meine Aufmerksamkeit, der rote Faden war irgendwo im nirgendwo. An "Time II" werde ich mich trotzdem versuchen, denn sobald eine Band mal ein Album veröffentlicht hat, für das mein kaltes, kleines, totes Herz mal gebrannt hat, bekommen sie immer wieder eine Chance. Wie Amon Amarth und Darkthrone seit 15 Jahren.

Edit: Bei Release des Debüts dachte ich ja damals tatsächlich, das Album hieße "Jari Mäenpää" und es geht um den Typen auf dem Cover.... :D
 
Zurück
Oben Unten