Wucan - Reap the storm Tour 2017

Auf der aktuellen Tour (sind Wucan eigentlich irgendwann mal nicht unterwegs?) gastieren Wucan am 21.10. als Vorband für Blackberries in Düsseldorf.
Das Stone ist ein Angeberladen - gleich drei(!) Discokugeln vor der Bühne und eine riesige Kugel im Eingangsbereich!
IMG_0353.JPG

Feinmechanik? Tuning? Keine Ahnung, was Tim und Francis da machen - ich versteh nix vom Musik machen - ich kann Musik nur hören.
IMG_0369.JPG

An diesem Abend sitzt Phil zwar nah am Bühnenrand, aber totzdem ist er schwer zu erwischen, es ist recht dunkel.
IMG_0473.JPG
 
Warum läßt das Publikum direkt vor der Bühne oft ein paar Reihen Platz?
Ich finde es bequem, kann es aber nicht verstehen.

IMG_0962.JPG

IMG_1338.JPG
IMG_1191.JPG
 
IMG_1424.JPG IMG_1539.JPG IMG_1544.JPG

Francis dreht auf der Bühne wieder voll auf, Gestik, Mimik und Stimme sind nicht nur auf 100%, sondern weit drüber hinaus.
Phil beim trommeln zu sehen macht Spaß, er swingt hinterm Drumkit und verspüht gute Laune.
 
IMG_2456.JPG IMG_2544.JPG


Nach einem recht kurzen Auftritt als Vorgruppe treten nach Wucan dann Blackberries auf.
Da @Chaoskäthe und ich mit der Musik nicht so viel anfangen können und wir auch relativ müde sind, verschwinden wir nach kurzer Zeit nach Hause.
 
Wucan, 27.10.17 in Osnabrück.
Ich bin gegen 18.30 Uhr vor Ort, von dan Bands des heutigen Abends keine Spur!
"Die stehen noch im Stau" erfahre ich.
Zwei Cola´s später trifft Wucan dann etwas genervt ein - 6 Stunden statt 3 brauchten sie von Kiel aus. Freitags macht Autofahren gar keinen Spaß mehr!
Naja, ich helfe dabei die Instrumente etc reinzutragen und nach kurzer Zeit sind Wucan dann auch etwas entspannter. Da die anderen Bands noch fehlen, wird das Programm nach Telefonaten untereinander mal eben komplett umgekrempelt und Wucan fangen mit gekürztem Set an.

IMG_2664.JPG
IMG_2736.JPG IMG_2794.JPG
 
Praise the Disco-Kugel!
IMG_4683.JPG

IMG_4794.JPG


Nach einem kurzen Gig ohne Zugabe überlassen Wucan dann den Blackberries die Bühne.
Wegen genervten Anwohnern darf in der Location nur bis 22Uhr laute Musik spielen, danach muss gedrosselt werden...
Mir geben die Blackberries nichts, daher bin eigentlich nicht böse, das Wucan angefangen haben. So komme ich nicht ganz so spät nach Hause, denn nach kurzem Geklöne mit der Band mache ich mich auf den Heimweg.

@Guardian - Tomorrow´s Gift ist laut Francis nicht näher bekannt.
 
wucan wedge1.jpg
MÜNCHEN / BACKSTAGE - 02.11.2017

Nur sehr spärlich gefüllt war der Club vom Münchner Backstage an diesem Donnerstagabend. WEDGE machten mit ihrem Psychedelic-Rock den Anfang ... irgendwie ne coole Mischung, aus der ich phasenweise ein bissel Uriah Heep und auch ein bissel The Doors raushöre. Der Bassist/Keyboarder war etwas gehandicapt und durfte mit seinem bandagierten bzw. eingegipsten Fuß dieses Mal sitzende Tätigkeit verrichten. Insgesamt ein sehr ordentlicher und mit 45 Minuten auch (zumindest für ne Vorband) recht langer Auftritt.
WUCAN gaben sich dann gegen 21:15 Uhr die Ehre. Multitalent Francis schien beim Aufbau zuvor leicht genervt auf Grund der Pausenmusik im Backstage ... was ich nachvollziehen kann - Big Band und Improvisations-Jazz in z.T. dröhnender Lautstärke ist auch irgendwie nicht die richtige Einstimmung auf ein Rockkonzert. Der Abend war dann zudem ein bissel durchzogen von Pleiten,Pech und Pannen: Gleich beim zweiten Stück riss bei Gitarrist Tim ne Saite, kurze Zeit später versagte das Kabel von Bassist Patrik seinen Dienst. Und als Francis dann beim "Wandersmann" den Jungs die Bühne überlassen wollte, latschte sie aus Versehen auf die Gitarrentechnik und von der Klampfe kam erstmal nix mehr. Das alles wurde aber mit viel Improvisationsstärke überbrückt und fiel kein Stück störend auf.
Francis ist und bleibt - ob sie es will oder nicht - der vorherrschende Fixpunkt in der Show von WUCAN. Nicht nur optisch, auch auf Grund der von ihr beherrschten Instrumenten-Vielfalt (Gesang, Gitarre, Theremin, Flöte usw.) ist sie der Dreh- und Angelpunkt und hat das Publikum von Anfang an im Griff. Songs des ersten und des aktuellen Albums wechseln sich ab und bilden ein kompaktes Ganzes, das mal rockig, mal dezent vorgetragen wird. Als Zugabe hauen die drei Jungs und ihre Frontfrau noch ne extralange Version von "Am I Evil?" raus, die mich dann wirklich umbläst. Fazit: Ein toller Konzertabend mit Musik, die vielleicht nicht für Jedermann ist, aber gerade durch ihre Andersartigkeit zumindest mich voll und ganz zu überzeugen weiß.

WEDGE
SAM_3994.JPG

SAM_4019.JPG
 
Zurück
Oben Unten