YOB

D

deleted_53

Guest
Yob-Clearing-The-Path-To-Ascend-Cover.jpg


Nicht, dass YOB schon mal schlecht gewesen wären, aber nach dem minimalen Down mit dem arg glatten, gefälligen 'Atma' Album setzen die Herren mit 'Clearing The Path To Ascend' direkt bei ihren Meisterwerken 'The Unreal Never Lived' und 'The Great Cessation' an, finde es zwar nicht besser als die beiden, aber wieder etwas experimenteller und mit guten (!) GYBE- und NEUROSIS-Momenten durchsetzt. Heavy, düster, psychedelisch ohne retro zu sein: typisch YOB. Für mich ein Highlight des Jahres.


Freu mich auf die Tour mit Ballsbearer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab es noch nicht gehört, freue mich aber schon darauf das zu tun. Die Atma ist ziemlich an mir vorbei gegangen, muss ich sagen. Die habe ich durchaus mal gehört, aber sie ist nicht recht hängengeblieben. Könnte mit dem glatten, gefälligen Element zusammenhängen. von dem du sprichst. Die Tour mit Paul Bearer, speziell den Termin in Dortmund, habe ich auch schon ins Auge gefasst. Wird bestimmt super!

Wie spricht man den Namen eigentlich aus? Iob, Why-Oh-Bee?
 
YOB sind für mich zusammen mit UFOMAMMUT die Speerspitze des "modernen" Doom Metal, dessen Wurzeln mehr im psychedelischen, sludge-igen, noisigen Sumpf liegen als im klassischen Heavy Metal. YOB sind darüber hinaus die Doom Band dieser Szene mit der höchsten Credibility und werden vor allem in den USA kultisch verehrt. Der Sänger und Gitarrist Mike Scheidt ist DIE Kult- und Integrationsfigur der Szene!

Die neue Scheibe höre ich mir gerade an, brauche aber noch mehrere Durchläufe, um mir ein Urteil zu erlauben. Meine YOB Lieblingsscheibe ist "The Great Cessation".
 
YOB sind für mich zusammen mit UFOMAMMUT die Speerspitze des "modernen" Doom Metal, dessen Wurzeln mehr im psychedelischen, sludge-igen, noisigen Sumpf liegen als im klassischen Heavy Metal. YOB sind darüber hinaus die Doom Band dieser Szene mit der höchsten Credibility und werden vor allem in den USA kultisch verehrt. Der Sänger und Gitarrist Mike Scheidt ist DIE Kult- und Integrationsfigur der Szene!

Bist Du Werbetexter?
 
Sieh mal einer an. Und ich dachte immer, der Bandname hätte etwas mit Hiob (bekannt aus den Nachrichten) zu tun.

Mit der Atma bin ich auch nie so richtig warm geworden. Schön, dass das neue Album wohl an vergangene Glanztaten anknüpfen kann.
 
Ich hab mir heute die remasterte CATHARSIS gekauft. Was ist denn das für ein wahnsinniger Sound? Der Bass ist so verdammt knackig, da flattern auf Zimmerlautstärke die Hosenbeine! Geile Scheibe auch! Kannte (und vergöttere) bisher alles ab der Illusion.
*Den 12.09. sehnsüchtig erwart*
 
An den Captain: Du hast mir die Scheibe aber nicht zufällig verkauft oder? Der Typ sah Deinem Avatar nicht unähnlich ;-)
 
Und wie sind die Meinungen so im Allgemeinen? Schon alle abgetaucht in diesen alles verschlingenden Ozean pulsierenden, kosmischen Fruchtwassers der Götter und Anti-Götter? Ich krieg mich hier ja gar nicht mehr ein, wie großartig dieses Album ist. Lodernd. Harsch. Zermalmend. Stochernd. Wühlend. Und dennoch kraftspendend. Ich fühle mich geschlaucht, gereinigt und geborgen zugleich.
 
Zurück
Oben Unten