REFUGE / RAGE

Öhm. Es ist eine tolle und extrem eigenständige Band, die halt nur bedingt was mit Metal zu tun hat. Feiner Hardrock mit griechischer Folknote durch die Bouzouki als gleichberechtigtes Instrument.
Ui, das gefällt mir beim ersten Hören aber richtig gut. Wird jetzt mal in die Dauerrotation gepackt. Danke für den Tipp.
 
keine Ahnung was ich davon halten soll was da gerade bei Rage passiert. fakt ist aber das ich die letzten Alben der Band komplett ignoriert habe, das Material mit Victor finde ich durch die Bank weg "nicht so toll". dabei habe ich die Jungs früher extrem verehrt bzw. gerne gehört. mal schauen was jetzt dabei rumkommt.
 
Alleine das Gitarrenspiel von Manni und Victor, da liegen Welten zwischen.
Manni ist und war für mich immer der Bessere Mann für den Job; da war einfach Leidenschaft bei.
Manni ist der Handwerker, Victor der Künstler.
Und im Metal gilt manchmal: Kunst ist, wenn man etwas nicht kann. Weil, wenn man es kann, ist es keine Kunst.
Die ersten Alben mit Victor waren frisch und interessant. Mit der Zeit wurde das Songwriting immer gleichförmiger und die Herren haben sich zu sehr in der Orchestergeschichte verrannt.
Das LMO als eigenständiges Projekt ins Leben zu rufen, war da ein guter und konsequenter Schritt in die richtige Richtung, aber vielleicht konnte Victor den Metal und die Klassik im Kopf doch nicht trennen.
Ich war, auch weil ich alles vor Black in Mind (warum auch immer) nicht kenne, eher skeptisch, was diese temporäre Refuge-'Reunion' angeht (das hatte für mich einen faden Beigeschmack wie die leidliche Bush-Belladonna-Affäre). Jetzt freue ich mich aber, die alten Klamotten von Rage entdecken zu können und hoffe gleichzeitig, dass die straighten und immer noch guten Songs der Smolski-Ära , bzw. das was nach The Missing Link kam nicht ganz unter den Tisch fällt.
 
Ich war, auch weil ich alles vor Black in Mind (warum auch immer) nicht kenne, eher skeptisch, was diese temporäre Refuge-'Reunion' angeht (das hatte für mich einen faden Beigeschmack wie die leidliche Bush-Belladonna-Affäre).
Der Unterschied zu Anthrax ist, das Peavy das ganze konsequenterweise unter anderem Namen, sprich als Nebenprojekt aufgezogen hat. (Selbst der ursprünglich als einmalig geplante Auftritt letzes Jahr war unter unter einem anderen Namen.) Das ist meiner Meinung nach gegenüber den anderen Bandmitgliedern nur fair.
 
RAGE waren irgendwie immer so die Jungs aus der 3. Reihe, die so den Schwung der damaligen deutschen Metal Welle nie so richtig mitnehmen konnten.
Musikalisch auch früher sehr gut, aber nie den Erfolg gehabt wie - musikalisch anders orientierte - Bands. (Rinning Wild, Kreator, Sodom).
Schade eigentlich.

Hoffentlich hat Peavy diesmal mehr Erfolg.
 
Ich bin großer Rage Fan seit 1988,habe natürlich alle Alben und finde auch die Phase 1988-1994 als die beste Phase der Band an!
Obwohl mir die Alben mit Victor auch gefallen!Aber Secrets,Missing Link,Perfect Man,Reflections Of A Shadow,(total unterbewertet)versteh ich gar nicht,und Trapped!
Alles Topalben!
 
RAGE waren irgendwie immer so die Jungs aus der 3. Reihe, die so den Schwung der damaligen deutschen Metal Welle nie so richtig mitnehmen konnten.
Musikalisch auch früher sehr gut, aber nie den Erfolg gehabt wie - musikalisch anders orientierte - Bands. (Rinning Wild, Kreator, Sodom).
Schade eigentlich.

Hoffentlich hat Peavy diesmal mehr Erfolg.

Ja? In den Neunzigern, als ich mit Metal angefangen habe, schienen Rage ziemlich gut dabei zu sein. Das war so die Phase zur End of all Days. Kann aber sein, dass die Erinnerung da verklärt.

Auf jeden Fall war die Trennung wahrscheinlich das einzig richtige. Noch ein paar Jahre so weitergewurschtelt, und die Band wäre eh inne Fritten gewesen.
 
ich hab mir auf jeden Fall die Alben bis Black In Mind mal auf den Stick gepackt. könnte sein das ich sehr langsam zur Arbeit fahre, sehr sehr langsam.
 
Manni ist der Handwerker, Victor der Künstler.
Und im Metal gilt manchmal: Kunst ist, wenn man etwas nicht kann. Weil, wenn man es kann, ist es keine Kunst...

Hä?
Für meine Begriffe ist Victor der Handwerker, bei dem jeder Ton sitzen muss und dem dabei jede noch so kleine Emotion flöten geht. Der dafür aber technisch und musiktheoretisch extrem versiert ist.
Manni ist dagegen der Rocker, das Riffmonster, der feist grinsend mit ganz viel Herzblut die Bühnen zerlegt. Als Gitarrist ist er ebenfalls sehr gut, nur weitaus pragmatischer, bodenständiger und weniger theoretisch.
Ich persönlich bevorzuge Letzteres und kann auch nicht nachvollziehen, warum ein Künstler sich über das definieren soll, was er nicht kann. Oder verstehe ich Dich einfach falsch?
 
Hä?
Für meine Begriffe ist Victor der Handwerker, bei dem jeder Ton sitzen muss und dem dabei jede noch so kleine Emotion flöten geht. Der dafür aber technisch und musiktheoretisch extrem versiert ist.
Manni ist dagegen der Rocker, das Riffmonster, der feist grinsend mit ganz viel Herzblut die Bühnen zerlegt. Als Gitarrist ist er ebenfalls sehr gut, nur weitaus pragmatischer, bodenständiger und weniger theoretisch.
Ich persönlich bevorzuge Letzteres und kann auch nicht nachvollziehen, warum ein Künstler sich über das definieren soll, was er nicht kann. Oder verstehe ich Dich einfach falsch?

er "schrob" ja manchmal

für mich klingt der Victor einfach nur steril, berechnend und zu klassisch. beim Manni war es tatsächlich so das er es hat einfach laufen lassen. genau dann klangen Rage einfach gut und authentisch. aber das ist ja jetzt sowieso erstmal hinfällig (wenn ich es richtig verstanden habe) was Rage als Band bzw. Namen angeht.
 
Hä?
Für meine Begriffe ist Victor der Handwerker, bei dem jeder Ton sitzen muss und dem dabei jede noch so kleine Emotion flöten geht. Der dafür aber technisch und musiktheoretisch extrem versiert ist.
Manni ist dagegen der Rocker, das Riffmonster, der feist grinsend mit ganz viel Herzblut die Bühnen zerlegt. Als Gitarrist ist er ebenfalls sehr gut, nur weitaus pragmatischer, bodenständiger und weniger theoretisch.
Ich persönlich bevorzuge Letzteres und kann auch nicht nachvollziehen, warum ein Künstler sich über das definieren soll, was er nicht kann. Oder verstehe ich Dich einfach falsch?
Im Prinzip meinen wir beide das Gleiche. Nur der Ansatz es zu erklären ist unterschiedlich.
Verstehste das?
:feierei:
 
http://www.metal-hammer.de/news/mel...-wagner-erklaert-aktuelle-band-situation.html

Danach will Peavy ab sofort drei Bands bzw. Projekte haben:

RAGE - mit neuem Line-up für das gesamte Paket
REFUGE - im bekannten Line-up für den Traditionsstahl
LINGUA MORTIS ORCHESTRA - für die Metal/Klassik-Fusion

Hoffentlich verzettelt er sich nicht.
Es gibt also fur die Zukunft zwei Peavy-spielt-Metal-Bands, die im Prinzip die gleiche Vergangenheit haben, aber unterschiedlich klingen sollen/ werden und neue Musik veröffentlichen werden/ wollen.
Soweit, so verwirrend.
Was ich mich dann allerdings frage:
Welche Rage-Werke werden denn in der Refuge-Version live bespielt? Ist "Don't Fear The Winter" in Zukunft Rage oder Refuge oder beides?
Werden Rage im neuen Line-up Smolski-Songs spielen?
Gehen Rage und Refuge auf Co-Headliner Tour mit Avenger im Vorprogramm?

Und wie läuft das mit LMO? Da scheinen sich Peavy und Smolski nicht so ganz einig zu sein...
Wird das so ein Quatsch wie "Luca Turillis (Rhapsody (of Fire))'?

Da wird sich der Peavy auf Dauer ganz schön verzetteln.
 
http://www.metal-hammer.de/news/mel...-wagner-erklaert-aktuelle-band-situation.html

Danach will Peavy ab sofort drei Bands bzw. Projekte haben:

RAGE - mit neuem Line-up für das gesamte Paket
REFUGE - im bekannten Line-up für den Traditionsstahl
LINGUA MORTIS ORCHESTRA - für die Metal/Klassik-Fusion

Hoffentlich verzettelt er sich nicht.
Au weia, wenn das mal gut geht.
Warum nicht einfach RAGE als flotten Dreier (Peavy, Manni, Efti) und gut.
Wenn Peavy meint, er müsse unbedingt wieder was mit´nem Orchester machen, dann kann er das ja alles ausserhalb von RAGE, sonst nimmt die Sache tatsächlich sehr verwirrende Konturen an!!
o_O
 
Einerseits bin ich ja grundsätzlich auch kein Freund von solch weit "geästelten" Bandgefügen !
Andererseits traue ich dem Peavy schon genug Erfahrung zu, solch eine Situation auch händeln zu können.
Schaun mer mal!
 
Einerseits bin ich ja grundsätzlich auch kein Freund von solch weit "geästelten" Bandgefügen !
Andererseits traue ich dem Peavy schon genug Erfahrung zu, solch eine Situation auch händeln zu können.
Schaun mer mal!
Könnte aber für den "Endverbraucher" (also uns Fans) auf Dauer auch verwirrend werden; werden ja alle nicht jünger
:cool::D
 
Zurück
Oben Unten