Queensryche - Von Queen of the Reich zu D.N.A.

Für mich als jemand, der erst seit 1987 Metal gehört hat, war die O:M damals zum VÖ auch der absolute Über-Flash und wohl das erste mal in meinem Leben, dass ich dachte "okay, das hier ist das beste Album aller Zeiten, besser kann Musik gar nicht mehr werden". Auch wenn mir Queensryche heute weitgehend egal sind und ich die O:M seit vielen Jahren nicht mehr gehört habe, wird die Platte also immer einen besonderen Platz in meinem musikalischen Leben einnehmen.
 
Operation ist schon ein ziemlich geiles Album das den Status "Classic Record" durchaus verdient (wie beide Alben zuvor auch, E.P. lasse ich jetzt mal aussen vor). schön finde ich das die Songs gut den Test Of Time bestanden haben und heute noch frisch klingen, was sicherlich auch an der Produktion liegt. The Warning und Rage For Order haben bei mir den gleichen Stellenwert, liegen aber etwas unter O:M. ich habe die Band das erste Mal 1986 im Vorprogramm von Bon Jovi während der Slippery When Wet/Rage For Order Tour gesehen. danach waren sie mit Metallica während der ...AJFA/O:M Tour unterwegs und da klang das ganze schon wesentlich besser bzw. hatte an Intension unglaublich zugenommen. keine komischen Verkleidungen mehr, nur pure Musik die mit Überzeugung dargeboten wurde (auch wenn es vor einem Metallica Publikum schwer war).
 
Operation ist schon ein ziemlich geiles Album das den Status "Classic Record" durchaus verdient (wie beide Alben zuvor auch, E.P. lasse ich jetzt mal aussen vor). schön finde ich das die Songs gut den Test Of Time bestanden haben und heute noch frisch klingen, was sicherlich auch an der Produktion liegt.
Die Platte gehört zu meinen Allzeitfavoriten.

Die Band war damals auf einem immensen kreativen Höhepunkt, welcher in dieser Form seinesgleichen sucht. Alleine für ein Triumvirat wie die letzten drei Songs, so kommerziell wie genial und anspruchsvoll, würden viele andere ansatzlos töten.

Das lyrische Konzept und die visuelle Umsetzung fesselt mich noch heute ohne jede Abnutzung. Das war und ist einmalig und seiner Zeit weit voraus gewesen.
 
Operation ist schon ein ziemlich geiles Album das den Status "Classic Record" durchaus verdient (wie beide Alben zuvor auch, E.P. lasse ich jetzt mal aussen vor). schön finde ich das die Songs gut den Test Of Time bestanden haben und heute noch frisch klingen, was sicherlich auch an der Produktion liegt. The Warning und Rage For Order haben bei mir den gleichen Stellenwert, liegen aber etwas unter O:M. ich habe die Band das erste Mal 1986 im Vorprogramm von Bon Jovi während der Slippery When Wet/Rage For Order Tour gesehen. danach waren sie mit Metallica während der ...AJFA/O:M Tour unterwegs und da klang das ganze schon wesentlich besser bzw. hatte an Intension unglaublich zugenommen. keine komischen Verkleidungen mehr, nur pure Musik die mit Überzeugung dargeboten wurde (auch wenn es vor einem Metallica Publikum schwer war).

Ich krieg ja schon bei den von dir erwähnten Tourneen Gänsehaut, traumhaft!

Die Platte gehört zu meinen Allzeitfavoriten.

Die Band war damals auf einem immensen kreativen Höhepunkt, welcher in dieser Form seinesgleichen sucht. Alleine für ein Triumvirat wie die letzten drei Songs, so kommerziell wie genial und anspruchsvoll, würden viele andere ansatzlos töten.

Das lyrische Konzept und die visuelle Umsetzung fesselt mich noch heute ohne jede Abnutzung. Das war und ist einmalig und seiner Zeit weit voraus gewesen.

Dem ist nur beizupflichten!

Ich muss aber auch sagen, dass mir auch die Empire regelmässig die Schuhe auszieht. Da gibt es andere Meinungen ich weiss, aber für mich eine weitere Göttergabe.
 
Ich habe zwanzig Jahre gebraucht, um diese Platte liebzugewinnen, aber dann hat´s gefunkt. :)

Bei mir hat die doch ziemlich abgebaut.
Max. 7/10 für mich.
Mmn. schlecht gealtert (Produktion!), da klingt vor allem die "Rage For Order" deutlich frischer.
Die "Operation Mindcrime" finde ich auch sehr gut, aber nicht ganz so genial wie viele andere hier.

Queensryche EP.10/10
Warning.8,5/10
Rage For Order.9,5/10
Operation Mindcrime.9/10
Empire.7/10

Rest: War da was?:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwanzig Jahre gebraucht, um diese Platte liebzugewinnen, aber dann hat´s gefunkt. :)

Ich muss gestehen, dass Queensryche als Ganzes eine Band ist, die bei mir zur Sickerpointe wurde. Ich hab mich damals zur Erscheinungszeit der Alben zu wenig damit befasst. Daher ist mir die ganze Erhabenheit und Genialität erst später bewusst worden. Das war eigentlich auch ganz schön so :)
 
keine komischen Verkleidungen mehr, nur pure Musik die mit Überzeugung dargeboten wurde....

Ich frag mich ja wirklich warum sich manche Leute (auch bei anderen Bands wie Priest zu Turbo Zeiten) an der Optik gestört fühlen. Für mich war das, speziell bei den "Rage For Order" Queensryche, so ein wenig das Tüpfelchen auf dem I, qausi ein nach aussen tragen der musikalischen Stilistik und der war imho bei "Rage For Order" ziemlich stimmig. Ich sehe wirklich keinen Grund der Band das auch nach mehr als 30 Jahren noch nachzutragen, zumal die live (Verkleidung hin oder her) zu der Zeit schon extrem beeindruckend waren wenn man verschiedenen Livesnippeds trauen darf.

L'Amour 1987 hat's jedenfalls in sich egal wie over the top deren Bünenoutfit damals war.


Ich wüsste nicht wie man diese Art von Musik überzeugender darbieten kann.
 
Ich frag mich ja wirklich warum sich manche Leute (auch bei anderen Bands wie Priest zu Turbo Zeiten) an der Optik gestört fühlen. Für mich war das, speziell bei den "Rage For Order" Queensryche, so ein wenig das Tüpfelchen auf dem I, qausi ein nach aussen tragen der musikalischen Stilistik und der war imho bei "Rage For Order" ziemlich stimmig. Ich sehe wirklich keinen Grund der Band das auch nach mehr als 30 Jahren noch nachzutragen, zumal die live (Verkleidung hin oder her) zu der Zeit schon extrem beeindruckend waren wenn man verschiedenen Livesnippeds trauen darf.

L'Amour 1987 hat's jedenfalls in sich egal wie over the top deren Bünenoutfit damals war.


Ich wüsste nicht wie man diese Art von Musik überzeugender darbieten kann.

nun ja, ich würde schon sagen/meinen das QR zur damaligen Zeit verkleidet waren. vergleicht man die Optik vorher und nachher...

aber vom Prinzip her hast Du völlig Recht, zur damaligen Zeit mag das gepasst haben und ehrlich gesagt hat es mich auch gar nicht so sehr gestört. ich fand es nur verwunderlich das die Band 2 Jahre später alles über den Haufen geworfen hatte (Optisch) und relativ natürlich auftrat. bei dem genannten Gig war sehr viel Kostümierung dabei (Neon Streifen usw.), fand ich eher unpassend bzw. entsprach nicht meiner Vorstellung. das mag meine subjektive Wahrnehmung gewesen sein, kann ich aber nicht ändern.
 
nun ja, ich würde schon sagen/meinen das QR zur damaligen Zeit verkleidet waren. vergleicht man die Optik vorher und nachher...

aber vom Prinzip her hast Du völlig Recht, zur damaligen Zeit mag das gepasst haben und ehrlich gesagt hat es mich auch gar nicht so sehr gestört. ich fand es nur verwunderlich das die Band 2 Jahre später alles über den Haufen geworfen hatte (Optisch) und relativ natürlich auftrat. bei dem genannten Gig war sehr viel Kostümierung dabei (Neon Streifen usw.), fand ich eher unpassend bzw. entsprach nicht meiner Vorstellung. das mag meine subjektive Wahrnehmung gewesen sein, kann ich aber nicht ändern.

Ich finde ja das die schon immer mit dem Bühnenoutfit gespielt haben und ich finde das zeug was die zu zeiten von rage getragen haben nicht mehr “aufgsetzt“ wie die “streetwaree“ zu OM Zeiten oder das lässigere zeuch ab empire. Passte sich halt im Grunde immer recht stark der musik an, was per se ja nix schlimmes ist. Was zählt ist auffem platz oder so.
 
Ich finde ja das die schon immer mit dem Bühnenoutfit gespielt haben und ich finde das zeug was die zu zeiten von rage getragen haben nicht mehr “aufgsetzt“ wie die “streetwaree“ zu OM Zeiten oder das lässigere zeuch ab empire. Passte sich halt im Grunde immer recht stark der musik an, was per se ja nix schlimmes ist. Was zählt ist auffem platz oder so.

es ist ja so das viele Bands Bühnenoutfits tragen, das ist dann immer so ein Ding wo ich zwiegespalten bin. einerseits weiss ich das zu schätzen was das Entertainment angeht, andererseits finde ich es oft ein wenig "over the top". aktuell empfinde ich bei vielen Bands ein leichtes Unwohlsein wenn ich mir die Promobilder anschaue, bestes Bsp. Accept, Machine Head uvm.

aber wie Du schon sagtest...."was zählt ist auf dem Platz"
 
Die Band sammelt ja gerade Geld für die kommende Scheiblette auf der Pledge-Seite, dummerweise kann man da aber nicht mit Paypal, sondern nur mit Kreditkarten bezahlen.
Schade eigentlich, denn damit entgeht der Band Geld, da sich sonst mehr Leute von außerhalb Nordamerikas beteiligen würden.
Einerseits hätte ich gerne geholfen, andererseits weiß man natürlich nicht, ob ein Boxset oder Digipak nachher hier für Europa nicht Bonustracks
oder sowas hat, was man auf der regulären Scheibe nicht hätte, wenn man die aus den USA bekommt.
Ist zwar eine Unart, das mit den Extrasongs, ist aber leider nicht mehr zu ändern.
Und wenn´s die schon gibt, und das für 2-3 € mehr, will ich die auch haben (also echte Songs, keine Livetracks).
Bin echt gespannt auf neue Songs.
Wird hoffentlich die bisherige Linie weiter fahren und nicht in tate`sche Dimensionen abdriften.;)
 
Zurück
Oben Unten