Slayer

IDie einen sind doof, weil sie als Amis (!) vor drei Jahrzehnten mit Nazi-Symbolik kokettiert haben
Das habe ich auch nirgendwo gesagt, aber man will offensichtlich immer nur das verstehen was man verstehen will. Und ja, das Kokettieren mit Nazi-Symbolen, noch dazu wenn man mit der Ideologie offensichtlich nichts zu tun hat ist aus meiner Sicht nicht provokant, sondern einfach nur grunddämlich. Aber das heißt nicht dass ich SLAYER deswegen per se schlecht oder doof finde. Nur noch kurz zur Klarstellung. Was SABATON angeht sage ich zumindest hier nichts mehr dazu weil es auch nicht hierher gehört.
 
Okay, das finde ich dann auch schon grenzwertig.
Klar ,wenn man grundsätzlich atheistisch veranlagt ist, ist das bestimmt ganz toll Stinkefinger und so, aber ich finde das ehrlich gesagt einfach albern.
Bin ich voll bei dir! Deshalb ging das Shirt auch wieder weg. Hab es kein einziges mal getragen. Beim Poster ist es was anderes. Wer in meine Wohnung kommt kennt mich denn da hab ich Einfluss wen ich rein lasse. Unnötiger Weise trampele ich nicht auf den Gefühlen anderer rum. :)

Das ist schon klar und das Slayer keine Nazis sind auch, aber das hat man ja auch erst nach und nach erfahren ( Internet hat da auch geholfen ).
Sie haben sich damit schon immer in einer Grauzone bewegt und gerade am Anfang hatten viele bestimmt so einige Vermutungen ob ihres ideologischen hintergrundes.
Die die Vermutung hatten mussten blind gewesen sein. Schon wenn man die Bravo gelesen hat oder später den Metal Hammer und die Bilder angeschaut hat wurde diese Vermutung für einen normal denkenden Menschen doch ad absurdum geführt. Denn 2 - 3 der Bandmember wären unter Hitler direkt und ohne Umschweife ins KZ gewandert. Mindestens. Heute weiß man auch dass selbst Herr Hanneman nicht verschon geblieben wäre weil sein Daddy? im Krieg gegen die Nazis gekämpft hat.... Voll die Nazis. :D

Da wurde früher ohne Ende drüber diskutiert, aber wenn man die einmal live gesehen hatte, wusste man spätestens Bescheid. Good, friendly, violent fun.
Genau das.

aber dass sie den Krieg verherrlichen dafür gibt es einfach keinen einzigen stichhaltigen Beweis.
Naja, ich hab da schon ein, zwei Videos mit Kriegsdarstellungen und rollenden Panzern gesehen. Und die Musik dazu einschl. Text klang schon sehr martialisch.

Ich verbuche das mal unter "britischen Humor":D

Von einer deutschen Band wäre sowas natürlich undenkbar.....
Aha, und Amis dürfen nicht was Briten dürfen? Schon irgendwie Haarspalterei, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das habe ich auch nirgendwo gesagt, aber man will offensichtlich immer nur das verstehen was man verstehen will. Und ja, das Kokettieren mit Nazi-Symbolen, noch dazu wenn man mit der Ideologie offensichtlich nichts zu tun hat ist aus meiner Sicht nicht provokant, sondern einfach nur grunddämlich. Aber das heißt nicht dass ich SLAYER deswegen per se schlecht oder doof finde. Nur noch kurz zur Klarstellung. Was SABATON angeht sage ich zumindest hier nichts mehr dazu weil es auch nicht hierher gehört.

Aber sicher gehört es dazu (wenn auch off topic), weil Du ganz offensichtlich mit zweierlei Masss misst.
 
Aha, und Amis dürfen nicht was Briten dürfen? Schon irgendwie Haarspalterei, oder?

Hab ich nie gesagt!
Und von "dürfen" kann hier auch keine Rede sein.
Muss meiner meinung nach eh nicht sein.
Aber stell dir mal das Echo vor, wenn ne deutsche Band so ein Promofoto raushaut und es nicht sofort ersichtlich wäre, das es witzig gemeint ist!
 
Wird das Eis ein wenig dünn?
Nein keineswegs, du kannst dich auch gerne im SABATON-Thread diesbezüglich austoben wenn dir der Sinn danach steht. Da aber vor allem du dich hier brüskiert gezeigt hast dass man solche Dinge hier einbringt wäre es eigentlich nur konsequent dass auch sein zu lassen. Und PMs gibt es hier ebenfalls. Hier in diesem Thread werde ich dir hier jedenfalls nicht mehr antworten.
 
Nein keineswegs, du kannst dich auch gerne im SABATON-Thread diesbezüglich austoben wenn dir der Sinn danach steht. Da aber vor allem du dich hier brüskiert gezeigt hast dass man solche Dinge hier einbringt wäre es eigentlich nur konsequent dass auch sein zu lassen. Und PMs gibt es hier ebenfalls. Hier in diesem Thread werde ich dir hier jedenfalls nicht mehr antworten.

Mission accomplished.
 
Das habe ich auch nirgendwo gesagt, aber man will offensichtlich immer nur das verstehen was man verstehen will. Und ja, das Kokettieren mit Nazi-Symbolen, noch dazu wenn man mit der Ideologie offensichtlich nichts zu tun hat ist aus meiner Sicht nicht provokant, sondern einfach nur grunddämlich. Aber das heißt nicht dass ich SLAYER deswegen per se schlecht oder doof finde. Nur noch kurz zur Klarstellung. Was SABATON angeht sage ich zumindest hier nichts mehr dazu weil es auch nicht hierher gehört.

Nein keineswegs, du kannst dich auch gerne im SABATON-Thread diesbezüglich austoben wenn dir der Sinn danach steht. Da aber vor allem du dich hier brüskiert gezeigt hast dass man solche Dinge hier einbringt wäre es eigentlich nur konsequent dass auch sein zu lassen. Und PMs gibt es hier ebenfalls. Hier in diesem Thread werde ich dir hier jedenfalls nicht mehr antworten.
Damit sind alle meine Fragen beantwortet. Dachte ich mir.
 
Klar, aber diese Dinge fand ich an SLAYER schon immer blöd (vorsichtig ausgedrückt).

Naja, ich bin bei diesem Thema explizit wie bereits erwähnt ziemlich (über)kritisch, daher konnte ich mit dieser Nazi-Kokettierei (auch wenn sie mehr Provokation und Sorglosigkeit als positives Statement war was man deutlich an den Texten von SLAYER merkt die sich diesem Thema widmed) nie etwas anfangen. Das hat für mich auch nichts mehr mit Kunst zu tun, sry.

Das habe ich auch nirgendwo gesagt, aber man will offensichtlich immer nur das verstehen was man verstehen will. Und ja, das Kokettieren mit Nazi-Symbolen, noch dazu wenn man mit der Ideologie offensichtlich nichts zu tun hat ist aus meiner Sicht nicht provokant, sondern einfach nur grunddämlich.

Ich schätze mal, @BavarianPrivateer hat selten so viele "Likes" von mir kassiert - bezogen auf das Zitierte. ;)
Aus diesen Gründen (minus Streichung) ist mir diese Band in der Summe schon immer grundsätzlich unsympathisch. Musikalisch steht das auf einem anderen Blatt.
Die Schönfärberei mancher Leute, die unbedingt in "Slaytanic Wehrmacht"-Shirts rumlaufen müssen, kann ich ebenso nicht ab. Und es ist mir persönlich Latte, wie lange diese Schiene schon gefahren wird oder ob manche das als "überkorrekt" abtun. Just my 2 cents...
 
Siehe SABATON-Thread. ;)
Gut. Mach ich später dann mal.

Hab ich nie gesagt!
Stimmt.

Aber stell dir mal das Echo vor, wenn ne deutsche Band so ein Promofoto raushaut und es nicht sofort ersichtlich wäre, das es witzig gemeint ist!
Jo, is klar. Nur, wo wird es bei Motörhead sofort ersichtlich? Das direkt mal "britischer Humor" zu nennen greift mir dann doch etwas kurz.
 
Ach übrigens, heute kam mein

1138960_1441893604_300.jpg

https://www.musik-sammler.de/media/1138960/

hier an. Kommt in echt im Regal - vielmehr vor dem Regal - wesentlich cooler wie aufm Bild. :D:jubel:
Egal was man von dem Symbol an sich hält, das Teil ist fett. Und nicht nur die Nazis haben den Adler verwendet....
 
*kopfkratz*

Ich habe das Gefühl, dass Diskussionen über sensible Themen hier (zu) häufig ins Generelle und/oder Persönliche abdriften.

@Fleischer667 postet hier schon seit Tagen(Wochen?) seine liebsten Slayer-Bilder, die mal mehr oder weniger geschmackvoll sind, aber bis heute keine großen Reaktionen gezogen haben. Diejenigen, die diesen Fred regelmäßig lesen, wissen, dass er auf Slayer nix kommen lässt. Selbst wenn sie sich mit dem Hitlergruß vor der Rampe in Auschwitz fotografieren lassen würden (ich überspitze das ganz bewusst aan dieser Stelle), käme als Reaktion noch die Gegenposition, dass Motörhead das anno Tuck schon einmal getan hätten und sich darüber niemand aufregen würde...

So funktioniert ein Rechtsstaat nicht. Der Vergleich zwischen Handlungen mehrerer Personen/ Gruppen schafft immer nur relative Rechtsauffassungen, aber ohne Bezug zum Recht und dessen Einhaltung/Verletzung an sich. Deswegen werden Rechtsnormen festgelegt, Positionen, die sagen, was Recht ist und was Unrecht. Und dann wird jede einzelne Handlung daran gemessen.

Also erstens: was Sabaton, Amon Amarth oder Motörhead jemals getan haben, bringt die Diskussion hier nicht weiter. Um keinen Milimeter. Sie führt nur dazu, dass Diskussionen persönlich werden. Und dazu zähle ich auch das von mir so empfundene In-die-Ecke-Treiben des Privateers. Seine erste Reaktion heute Nacht war völlig legitim und deckt sich zu 100% mit meiner und sicher mit der der überwältigen Mehrheit der hier im Forum aktiven Menschen mit gesunder politischer Einstellung.

Zweitens: Das Koketrieren mit Nazi-SYMBOLEN macht noch niemanden zu einem Nazi. Es ist das klare Positionieren zu rechtsradikalen Geisteshandlungen oder rechtsradikale Handlungen, wie zum Beispiel die Gründung einer solchen Organisation, öffentliche Reden oder rechte Gewaltstraftaten. All das haben Slayer nie getan. Punkt. Ihre, teilweise kontroversen Texte, sind genau das. Kontrovers. Und das muss man aushalten können, soviel Toleranz gegenüber anderen Meinungsäußerungen muss in einem offenen Rechtsstaat drin sein. Ich selbst habe damals beim Lesen des Araya-Interviews mehrfach laut aufgeschnaubt und bei "Always Look On The Bright Side" nach dem KZ-Einspieler fast in das Live-Intrusion-Tape gebissen. Und ich würde auch heute noch ohne zu zögern meine Slayer-Sammlung aus dem Fenster werfen, würde die Band sich offen zu White Power oder sonstigem rechten Gedankengut bekennen. Tut sie aber nicht. Und damit ist gut. Provokation mit Shirtmotiven muss man aushalten können, ich mag auch nicht alle Motive von ihnen auf dem Leibchen tragn. Slayer waren nie unpolitisch, auch wenn ein kürzlich hier verlinktes Interview mit Jeff Hanneman das zum x-ten Mal weismachen wollte, und werden es in den ihnen verbleibenden Monaten/Jahren nicht mehr. Man muss sich aber mal vergegenwärtigen und vor allem trennen, wie ein Künstler redet/sich positioniert und wie ÜBER einen Künstler geredet bzw. wie er interpretiert wird. Das führt zu...

...drittens: Slayer haben dieses Bild nicht veröffentlicht. Das war eine dritte Person, die vermutlich nicht in direktem persönlichen Kontakt zur Band steht und daher mit dieser Darstellung einer gehorsam lauschenden Wehrmacht nicht nachvollziehbar die Auffassung der Band vertritt (BTW: (@Fleischer667 es ist hierbei unerheblich ob die Wehrmacht (mehrheitlich) Nazis waren oder nicht. Sie sind für die Nazis in einen Vernichtungskrieg getreten. Handlungen, darauf kommt es an). Wie @Matty Shredmaster schon völlig zurecht schrieb war die mediale Zeit vor NSBM und Internet eine andere. Viele Spinner haben ihren Scheiß zuhause im Kinderzimmer alleine vor sich hin gedacht und es wurde auch nicht jedes Eiserne Kreuz direkt als Ausdruck von Rechtsradikalität abgeurteilt. Heute kann sich solcher Müll, der Personen/Gruppen in Beschlag nimmt bzw. eine Aussage andichtet, die er/sie nicht getätigt hat/haben, rasend schnell verbreiten. Im Sinne von Slayer oder anderen kontroversen Menschen/Künstlern, gerade wenn man Anhänger von ihnen ist und ihnen nicht schaden möchte, sollte man solche bildlichen Falschaussagen einfach nicht unkommentiert weiter verbreitet.

Viertens: Satanische bzw. grob antichristliche Darstellungen sind mittlerweile fast schon gesellschaftlich akzeptierter Teil der Kunst. In unserer säkulären Gesellschaft ist es das Christentum, bis auf einige altgestrigen Würdenträger, mittlerweile gewohnt, das auszuhalten. Mit solchen Darstellungen werden auch keine Opfer von Holocaust oder Krieg verunglimpft sondern eine Institution, die mächtiger und wohlhabender ist als so ziemlich jeder Nationalstaat auf diesem Globus. Mich kratzen antichristliche Darstellungen auch schon lange nicht mehr. Wer sich, als Teil einer Glaubensgesellschaft,von einer solchen Darstellung "verletzt" fühlt, soll einfach weggucken oder -klicken. Auch hier sehe ich das Argument "andere Meinungen aushalten" als zutreffend. Muss mir auch nicht immer gefallen, ist aber so.

Bei mir läuft gerade Christ Illusion. And I like it :)
 
Ach übrigens, heute kam mein

1138960_1441893604_300.jpg

https://www.musik-sammler.de/media/1138960/

hier an. Kommt in echt im Regal - vielmehr vor dem Regal - wesentlich cooler wie aufm Bild. :D:jubel:
Egal was man von dem Symbol an sich hält, das Teil ist fett. Und nicht nur die Nazis haben den Adler verwendet....

Masseltoff. Jetzt kann ich meinen doch innerhalb der Familie weitervererben, ohne dass Du eine meiner Tanten hättest heiraten müssen :feierei:
 
Zurück
Oben Unten