Black Metal Album des Jahres 2018

Das soll den Thread nicht zerbomben, aber wer tatsächlich Marduk VOR der MORTUSS Phase besser fand, dem ist echt nicht mehr zu helfen...ich habe auch die komplette Discographie, also so ist es ja nicht, aber wer das so sieht, der sollt mal den ewig gestrigen Ohrenschmalz wegbrennen lassen...
„Those of the Unlight“ ist sogar das einzige Marduk Album, was mir überhaupt zusagt.

Ich lass mal die Ohren checken, ok?
 
Wer irgendein Marduk-Album besser als die Opus Nocturne findet, sollte sich generell mal den Ohrenschmalz entfernen lassen. Wobei man da auch nicht ganz so streng sein darf, weil die Diskographie schon recht „bunt“ ist; Dark Endless klingt anders als die Opus, welche anders als die Panzerdivision, welche anders als zB die Serpent Sermon klingt.
 
Naja, ich weiss, Geschmackssache ist beim Musik hören immer mit dabei, daher kann ich es halt nur aus meiner Sicht vertreten.
Ich bin vielleicht generell kein Fan von der Heinz Erhardt Ära und kapiere nicht wie man Alben wie zB. Transilvanian Hunger, Filosofem, DMDS, etc... als das Maß der Dinge sehen kann und alles was danach (Post 90er) nicht als besser ansieht...
Whatever... Jedem das Seine...
 
Ich würde der Filosofem oder Ablaze genauso 10/10 geben wie der Synarchy of molten bones.
 
auch hier wieder eine schwere Entscheidung... ist die Skan nun Death- oder Black Metalo_O
Ich hab sie mal in meiner DM-Liste mit aufgenommen aber sicher bin ich mir da, genau wie bei Behemoth (ohne das ich die Bands jetzt um Gottes Willen vergleichen will:D) echt nichto_O
Ist halt Kacke wenn, wie bei den beiden Bands, die Musik zu gleichen Teilen aus beiden Genres besteht:schnuller:
Ich würde Škan als Black Metal ansehen.
Und Behemoth ist Death Metal!
 
Ascension möchte ich aus bekannten Gründen nicht unterstützen, auch wenn mir die Musik mit Sicherheit zusagen würde. Klingt natürlich komisch, da ich auf der anderen Seite DSO, MGLA und KSM höre, aber die ganzen Verflechtungen eines M.Aspa waren mir, bis vor Kurzem, nicht bewusst.
Ich kann Dich da verstehen.
Mir ist aber die Musik zu wichtig und zu gut! :verehr:
 
Bei Skan, Behemoth und Necrophobic tat ich mich schwer mit der Kategorie BM, aber die Liste wäre sonst so kurz geworden :D

Vergessen: Abigor: Höllenzwang
 
Krukh
Moenen Of Xezbeth
Det Eviga Leendet
Antlers
Mare
Dödsrit (darf die noch hier rein aus orthodoxer Sicht?)
Andeis
Aorlhac
One Tail, One Head
Archgoat
Essenz
Solar Temple
Funeral Mist
Wayfarer
Kwade Droes
Knokkelklang
Sear Bliss (zweite Reihe)
Immortal (ja, auch die ist stark)
Sargeist
Bosse-De-Nage
Slægt
Vahrzaw (grenzfall)
Slidhr
Ultha
Uada (ja, ja, mir egal)
Kriegsmaschine
Spectre

noch was vergessen? - was ein krass starkes Jahr...! zwo17 schon.
EDIT: Svartidauði
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Dich da verstehen.
Mir ist aber die Musik zu wichtig und zu gut! :verehr:

Jeder zieht so seine eigenen Grenzen. Bzgl. Ascension würde ich auch niemals jemanden einen Vorwurf machen. *off topic ende*:)

Noch ein paar Worte zu MARE: Anfangs konnte ich die Begeisterung nicht so ganz begreifen, da ist das Album, trotz der hohen musikalischen Qualitäten, an mir vorbeigelaufen. Dann, vor zwei Wochen hat, mich die Platte gepackt und in den Ebony Tower geschleift.
 
Ich glaube, das Mr. Funeral Mist nicht nur Vocals beigesteuert hat, sondern auch viel songschreiberisches....
Besonders auf der Wormwood zu erkennen.


  1. Ungfell - Mythen, Mären, Pestilenz
  2. Aorlhac - L'esprit des vents
  3. Antlers - Beneath.Below.Behold
  4. Abigor - Höllenzwang
  5. Ascension - Under Ether
  6. Dödsrit - Spirit Crusher
  7. Funeral Mist - Hekatomb
  8. Varathron - Patriarchs of Evil
  9. Kriegsmaschine - Apocalypticist
  10. Immortal - Northern Chaos Gods
  11. Ultha - The Inextricable Wandering
  12. Archgoat - The Luciferian Crown
  13. Urfaust - The Constellatory Practice
  14. Sargeist - Unbound
  15. Vanhelga - Fredagsmys
  16. Marduk - Viktoria
 
Zurück
Oben Unten